Meine Merkliste Geteilte Merkliste

M 04.04 Erstellung eines Instagram-Posts für eine fiktive Wahlkampagne

Wahlen nach Zahlen Didaktische Konzeption Baustein 1: Demoskopie und Wahlumfragen B1: Demoskopie Info 01.01.01 Einstieg M 01.01.01 Einstieg Info 01.01.02 Podcast-Transkript M 01.01.02 Podcast Wahlumfragen M 01.01.03 Umfragetypen Info 01.02 Psychologische Effekte M 01.02.01 Psychol. Effekte A M 01.02.02 Psychol. Effekte B Info 01.03 Historische Entwicklung M 01.03.01 Was ist Demoskopie? M 01.03.02 Hist. Entwicklung A M 01.03.03 Hist. Entwicklung B M 01.04.01 Auswertung Umfrage-Diagramm Baustein 2: How to ... Umfrage B2: How to ... Umfrage Info 02.01.01 Einstieg M 02.01.01 Erklärfilm Info 02.01.02 Mindmap-Methode M 02.01.02 Planung Befragung Info 02.02 Fragebogenbaukasten M 02.02.01 Fragebogenkonstruktion M 02.02.02 Fragebogenbaukasten M 02.02.03 Checkliste M 02.03.01 Datenauswertung M 02.03.02 Repräsentativität M 02.03.03 Der Bradley-Effekt Baustein 3: Der Datendetektiv B3: Datendetektiv Info 03.01 – Hintergrundinfo und Konzept des Datendetektivs M 03.01 Schlagzeilen-Collage M 03.02 Dekodierung der Person M 03.03 Datentabelle M 03.04 Kodierschema M 03.05 Interviewfetzen M 03.06 Nichtwählende M 03.07 Typisierung - Stereotypisierung Baustein 4: Digital Campaigning - Die Rolle von Instagram für die politische Kommunikation B4: Digital Campaigning Info 04.01 Kann Instagram Politik? M 04.01 Instagram im Wahlkampf M 04.02 Kann Instagram Politik? M 04.03 Analyse eines Instagram-Posts M 04.04 Fiktive Instagram-Wahlkampagne Glossar Linkliste Literaturhinweise Redaktion

M 04.04 Erstellung eines Instagram-Posts für eine fiktive Wahlkampagne

Franka Potthoff

/ 1 Minute zu lesen

Aufgabe

Findet euch in Kleingruppen zusammen und erstellt gemeinsam einen Instagram-Post für eine fiktive Wahlkampagne.

Ihr könnt euch dafür eine Partei, eine Kandidatin oder einen Kandidaten eurer Wahl aussuchen oder ausdenken.

Tipp:

Zur Erinnerung wie ein Instagram-Post aufgebaut ist, schaut euch den Beispiel-Post der bpb an und erforscht ihn interaktiv:

(Durch Anklicken der Info-Buttons "i" erhaltet ihr Informationen zu diesem Bestandteil des Posts.)

Arbeitsschritte: Erstellen eines Instagram-Posts

Folgende Schritte können euch helfen, einen Instagram-Post zu entwerfen:

  1. Überlegt euch zunächst eure Ziele, die ihr mit eurer fiktiven Wahlkampagne verfolgt:

    • Wofür soll eure Partei, Kandidatin oder euer Kandidat stehen?

    • Was wollt ihr thematisieren und welche Botschaft soll über den Post vermittelt werden?

    • Welche Emotionen oder Stimmungen wollt ihr bei den Empfängerinnen imd Empfängern auslösen?

    • Welche Zielgruppe wollt ihr erreichen?

  2. Plant anschließend, wie eurer Post aussehen muss, um diese Ziele zu erreichen:

    • Was für ein Bild oder Foto könnte geeignet sein, um die geplante Wirkung zu erzielen?

    • Soll auf eurem Bild Text vorkommen?

    • Wie könnte eine geeignete Bildunterschrift lauten?

    • Mit welchen Hashtags wollt ihr euren Post versehen?

  3. Präsentiert eure Ergebnisse vor der Klasse.

Tipp:

Die Erkenntnisse aus dem Expertininterview (Interner Link: M 04.02) und die Schritte zur Analyse eines Instagram-Posts (Interner Link: M 04.03) können euch weitere Hinweise geben, worauf ihr achten müsst.

Dieses Material steht auch als formatierte Interner Link: Druckvorlage zur Verfügung.

Weitere Inhalte

Team "Forschendes Lernen" Lehrstuhl für Didaktik der Sozialwissenschaften am Institut für Politikwissenschaft der WWU

Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik der Sozialwissenschaften am Institut für Politikwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). Studiert im Zwei-Fach-Bachelor Politikwissenschaften und Spanisch an der WWU