Meine Merkliste Geteilte Merkliste

Baustein 2: How to ... Umfrage

Baustein 2: How to ... Umfrage

Meinungsumfragen begegnen uns in unserem Alltag mittlerweile regelmäßig in unterschiedlichsten Formen. Doch wie gehen Meinungsforscher bei ihrer Arbeit vor? In diesem Baustein werden die konzeptionellen Planungsschritte einer Meinungsbefragung in den Blick genommen. Angeleitet durch eine Vielzahl von Materialien werden die Lernenden dazu angeleitet, eigenständig eine Befragung zu konzipieren, durchzuführen und auszuwerten.

Weitere Inhalte

GrafStat

Baustein 3: Der Datendetektiv

Im Datendetektiv geht es darum, dass die Lernenden zum einen erfahren, wie in der empirischen Sozialforschung mit quantitativen Daten gearbeitet wird, zum anderen sollen sie sich bewusst werden, dass…

GrafStat

Baustein 1: Demoskopie und Wahlumfragen

Vor Wahlen wie der kommenden Bundestagswahl 2021 sind Wahlumfragen in den Medien omnipräsent, allerdings bilden sie nicht nur die Meinung der befragten Personen ab, sondern üben ihrerseits Einfluss…

GrafStat

Baustein 2: How to ... Umfrage

Wie entstehen Meinungsumfragen? Zur Beantwortung dieser Frage erproben die Lernenden in diesem Baustein materialgestützt die eigenständige Planung, Durchführung und Auswertung einer Befragung.

Ukraine

Dokumentation: Meinungsumfrage auf der Krim

Vor über zwei Jahren wurde auf der Krim das umstrittene Referendum abgehalten, bei dem rund 96% der Stimmberechtigten für die Angliederung an die russische Föderation gestimmt haben sollen. Eine…