Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Baustein 2: How to ... Umfrage | Wahlen nach Zahlen | bpb.de

Baustein 2: How to ... Umfrage

Meinungsumfragen begegnen uns in unserem Alltag mittlerweile regelmäßig in unterschiedlichsten Formen. Doch wie gehen Meinungsforscher bei ihrer Arbeit vor? In diesem Baustein werden die konzeptionellen Planungsschritte einer Meinungsbefragung in den Blick genommen. Angeleitet durch eine Vielzahl von Materialien werden die Lernenden dazu angeleitet, eigenständig eine Befragung zu konzipieren, durchzuführen und auszuwerten.

Weitere Inhalte

Artikel

Von Zeitenwende zu Zeitenwende

Wie bewertet die Bevölkerung in Deutschland die sicherheitspolitische Lage? Wie hoch ist das Vertrauen in die Bundeswehr? Ein Blick auf das verteidigungspolitische Meinungsbild in Deutschland.

GrafStat

Baustein 3: Der Datendetektiv

Im Datendetektiv geht es darum, dass die Lernenden zum einen erfahren, wie in der empirischen Sozialforschung mit quantitativen Daten gearbeitet wird, zum anderen sollen sie sich bewusst werden, dass…

GrafStat

Baustein 1: Demoskopie und Wahlumfragen

Vor Wahlen wie der kommenden Bundestagswahl 2021 sind Wahlumfragen in den Medien omnipräsent, allerdings bilden sie nicht nur die Meinung der befragten Personen ab, sondern üben ihrerseits Einfluss…