Meine Merkliste

M 03.01 Schlagzeilen-Collage

Wahlen nach Zahlen Didaktische Konzeption B1: Demoskopie M 01.01.01 Einstieg M 01.01.02 Podcast Wahlumfragen M 01.01.03 Umfragetypen M 01.02.01 Psychol. Effekte A M 01.02.02 Psychol. Effekte B M 01.03.01 Was ist Demoskopie? M 01.03.02 Hist. Entwicklung A M 01.03.03 Hist. Entwicklung B M 01.04.01 Auswertung Umfrage-Diagramm Info 01.01.01 Einstieg Info 01.01.02 Podcast-Transkript Info 01.02 Psychologische Effekte Info 01.03 Historische Entwicklung B2: How to ... Umfrage M 02.01.01 Erklärfilm M 02.01.02 Planung Befragung M 02.02.01 Fragebogenkonstruktion M 02.02.02 Fragebogenbaukasten M 02.02.03 Checkliste M 02.03.01 Datenauswertung M 02.03.02 Repräsentativität M 02.03.03 Der Bradley-Effekt Info 02.01.01 Einstieg Info 02.01.02 Mindmap-Methode Info 02.02 Fragebogenbaukasten B3: Datendetektiv M 03.01 Schlagzeilen-Collage M 03.02 Dekodierung der Person M 03.03 Datentabelle M 03.04 Kodierschema M 03.05 Interviewfetzen M 03.06 Nichtwählende M 03.07 Typisierung - Stereotypisierung Info 03.01 – Hintergrundinfo und Konzept des Datendetektivs B4: Digital Campaigning M 04.01 Instagram im Wahlkampf M 04.02 Kann Instagram Politik? M 04.03 Analyse eines Instagram-Posts M 04.04 Fiktive Instagram-Wahlkampagne Info 04.01 Kann Instagram Politik? Glossar Linkliste Literaturhinweise Redaktion

M 03.01 Schlagzeilen-Collage

Falk Leigers

/ 1 Minute zu lesen

Collage aus Schlagzeilen (© Team "Forschendes Lernen" Uni Münster)

Überschriften aus Welt, Zeit, Spiegel, etc. 2020/2021

Aufgaben

  1. In der Collage sind Schlagzeilen also Überschriften von verschiedenen Artikeln aus unterschiedlichen Informationsangeboten (Zeitungen, Zeitschriften, Onlineportale etc.) zusammengestellt, die jeweils nach einer Wahl veröffentlicht wurden. Verschafft euch zunächst einen Überblick.


  2. Ermittelt, um welches gemeinsame Thema es geht und benennt dieses Phänomen mit einem oder mehreren Stichwörtern.


  3. Beurteilt für jede Schlagzeile, wie das Phänomen jeweils dargestellt wird (positiv- neutral – negativ).


  4. Ermittelt, welche zusätzlichen Informationen bzw. Vermutungen z. B. über Ursachen, Zusammenhänge etc. ihr über das Phänomen aus den Schlagzeilen ablesen könnt und erläutert, woran ihr diese festmacht.

Dieses Material steht auch als formatierte Interner Link: Druckvorlage zur Verfügung.

Weitere Inhalte

Team "Forschendes Lernen" Lehrstuhl für Didaktik der Sozialwissenschaften am Institut für Politikwissenschaft der WWU

Studiert im Master of Education Sozialwissenschaften und Geschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.