Dossierbild Wahlen nach Zahlen: Nachdenkende Figur mit Linien eines Liniendiagramms. Im Hintergrund scherenschnittmäßig weitere Figuren.

2.9.2021 | Von:
Linda Loreen Wolf

Info 01.03 Historische Entwicklung der Demoskopie

Hinweise für Lehrkräfte zu M 01.03.02 und M 01.03.03

Durch Arbeit mit dem Zeitstrahl lässt sich eine Auflistung der Ereignisse in chronologischer Reihenfolge erstellen. Die gemeinsame, aktive Erarbeitung des Zeitstrahls kann den Schülerinnen und Schüler helfen, Informationen einzuordnen und weiter zu verarbeiten.
In den Materialien finden Sie zwei verschiedene Aufgabentypen, je nach Anforderungsbereich. Die Lernenden werden angeleitet, sich eigenständig mit einem Ereignis innerhalb der Entwicklungsgeschichte der Demoskopie auseinander zu setzen und in zeitlichen Zusammenhang mit weiteren Elementen zu setzen. Dies geschieht in spielerischer Bewegung im Raum.

Material: 15 (ausgedruckte und zugeschnittene) Zeitstrahlkarten, Arbeitsblatt mit Aufgaben

Vorbereitung: Verteilen Sie die Zeitstrahlkarten auf einem Tisch oder auf dem Boden.

Anleitung:
  • Bitten Sie die Lernenden Zweierteams zu bilden.
  • Fordern Sie die Lernenden auf, sich mit der jeweils ausgewählten Karte vertraut zu machen, die Arbeitsaufträge zu bearbeiten und nachzufragen, wenn ihnen etwas unklar sein sollte.

Wahl des Materials je nach Lerngruppe:

Differenzierte Materialien unter Material A und B

Material A (Anforderungsbereich 1):
  1. Suche dir eine Partnerin oder einen Partner. Jedes Paar erhält einen Zettel mit einem Zeitpunkt. Recherchiert mit Hilfe der euch zur Verfügung stehenden Materialien sowie einer Online-Recherche, welche Ereignisse zu eurem Zeitpunkt stattfanden. Notiert eure Ergebnisse in Stichpunkten auf eurem Zettel.
    Tipp: Nutzt als Hilfe auch den Einführungstext aus M 01.03.01 – Was ist Demoskopie und gegebenenfalls die Informationen aus dem Zeitstrahl.
  2. Kommt in der Klasse zusammen. Bildet einen Zeitstrahl im Klassenzimmer, in dem ihr euch in zeitlicher Reihenfolge aufstellt. Präsentiert den anderen Schülerinnen und Schülern jeweils euer Ereignis.
Das Material A können Sie hier als PDF-Icon PDF für die Schülerinnen und Schüler herunterladen.

Material B (Anforderungsbereich 2):
  1. Suche dir eine Partnerin oder einen Partner. Jedes Paar erhält einen Zettel mit einem Ereignis. Überlegt, was zu dem Ereignis geführt haben könnte und versucht es zeitlich einzuordnen. Nutzt dafür auch die euch schon zur Verfügung stehenden Materialien sowie eine mögliche Online-Recherche.
    Tipp: Nutzt als Hilfe auch den Einführungstext aus M 01.03.01 – Was ist Demoskopie und gegebenenfalls die Informationen aus dem Zeitstrahl
  2. Kommt in der Klasse zusammen. Präsentiert dem Rest der Klasse euer Ereignis. Bildet alle gemeinsam einen Zeitstrahl im Klassenzimmer, in dem ihr gemeinsam überlegt, welche Ereignisse wohl aufeinander folgen und euch dementsprechend aufstellt. Kontrolliert eure Ergebnisse mit dem Online-Zeitstrahl.
Das Material B können Sie hier als PDF-Icon PDF für die Schülerinnen und Schüler herunterladen.

Dieses Infomaterial steht inklusive der Lösung für die Zeitstrahlkarten als PDF-Icon PDF zur Verfügung.

Creative Commons License

Dieser Text ist unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 3.0 DE - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland" veröffentlicht.
Urheberrechtliche Angaben zu Bildern / Grafiken / Videos finden sich direkt bei den Abbildungen.