Dossierbild Wahlen nach Zahlen: Nachdenkende Figur mit Linien eines Liniendiagramms. Im Hintergrund scherenschnittmäßig weitere Figuren.

2.9.2021 | Von:
Franka Potthoff
Linda Loreen Wolf

M 01.03.02 Historische Entwicklung der Demoskopie (Material A)

Hinweis für Lehrkräfte: Der Ablauf dieser Aufgabe und die richtige Auswahl des Materials ist in Info 01.03 erklärt. Dieses Material A entspricht dem Anforderungsbereich 1. Für den Anforderungsbereich 2 gehen Sie zu Material B.

Die Vorschau zeigt einen Ausschnitt aus den formatierten Arbeitskärtchen, die über die PDF heruntergeladen und ausgedruckt werden können.Vorschau eines Ausschnitts aus den formatierten Arbeitskärtchen, die über die PDF heruntergeladen und ausgedruckt werden können. (© Team "Forschendes Lernen" Uni Münster)

Aufgaben:

  1. Suche dir eine Partnerin oder einen Partner. Jedes Paar erhält einen Zettel mit einem Zeitpunkt. Recherchiert mit Hilfe der euch zur Verfügung stehenden Materialien sowie einer Online-Recherche, welche Ereignisse zu eurem Zeitpunkt stattfanden. Notiert eure Ergebnisse in Stichpunkten auf eurem Zettel.

    Tipp: Nutzt als Hilfe auch den Einführungstext aus M 01.03.01 – Was ist Demoskopie und gegebenenfalls die Informationen aus dem Zeitstrahl. (s.u.)


  2. Kommt in der Klasse zusammen. Bildet einen Zeitstrahl im Klassenzimmer, in dem ihr euch in zeitlicher Reihenfolge aufstellt. Präsentiert den anderen Schülerinnen und Schülern jeweils euer Ereignis

Zeitstrahl



Das Arbeitsblatt mit Arbeitsauftrag und formatierten Zeitstrahlkarten können Sie hier als PDF-Icon PDF für die Schülerinnen und Schüler herunterladen.

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