Dossierbild Wahlen nach Zahlen: Nachdenkende Figur mit Linien eines Liniendiagramms. Im Hintergrund scherenschnittmäßig weitere Figuren.

2.9.2021 | Von:
Franka Potthoff
Linda Loreen Wolf

M 01.03.03 Historische Entwicklung der Demoskopie (Material B)

Hinweis für Lehrkräfte: Der Ablauf dieser Aufgabe und die richtige Auswahl des Materials ist in Info 01.03 erklärt. Dieses Material B entspricht dem Anforderungsbereich 2. Für den Anforderungsbereich 1 gehen Sie zu Material A.
Die Vorschau zeigt einen Ausschnitt aus den formatierten Arbeitskärtchen, die über die PDF heruntergeladen und ausgedruckt werden können.Vorschau eines Ausschnitts aus den formatierten Arbeitskärtchen, die über die PDF heruntergeladen und ausgedruckt werden können. (© Team "Forschendes Lernen" Uni Münster)

Aufgaben:

  1. Suche dir eine Partnerin oder einen Partner. Jedes Paar erhält einen Zettel mit einem Ereignis. Überlegt, was zu dem Ereignis geführt haben könnte und versucht es zeitlich einzuordnen. Nutzt dafür auch die euch schon zur Verfügung stehenden Materialien sowie eine mögliche Online-Recherche.

    Tipp: Nutzt als Hilfe auch den Einführungstext aus M 01.03.01 – Was ist Demoskopie und gegebenenfalls die Informationen aus dem Zeitstrahl

  2. Kommt in der Klasse zusammen. Präsentiert dem Rest der Klasse euer Ereignis. Bildet alle gemeinsam einen Zeitstrahl im Klassenzimmer, in dem ihr gemeinsam überlegt, welche Ereignisse wohl aufeinander folgen und euch dementsprechend aufstellt. Kontrolliert eure Ergebnisse mit dem Online-Zeitstrahl.

Online-Zeitstrahl



Das Arbeitsblatt mit dem Arbeitsauftrag und den formatierten Zeitstrahlkarten können Sie hier als PDF-Icon PDF für die Schülerinnen und Schüler herunterladen.

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