Meine Merkliste Geteilte Merkliste

Landtagswahl Niedersachsen 2022

Zur Landtagswahl in Niedersachsen am 9. Oktober 2022 treten 14 Parteien mit einer Landesliste an. Hier finden Sie die Parteiprofile aller Parteien.

Weitere Inhalte

Wahl-O-Mat

Niedersachsen 2022

Am 9. Oktober wird in Niedersachsen ein neuer Landtag gewählt. Im Wahl-O-Mat zur Landtagswahl Niedersachsen 2022 sind 14 Parteien vertreten.

Dossier

Parteien in Deutschland

Ohne Parteien ist das politische System der Bundesrepublik nicht vorstellbar. Das Dossier beschreibt die Parteien und hilft, die Entwicklung des Parteiensystems einzuordnen.

Das Politiklexikon

Niedersachsen (NI)

Allg.: Das Bundesland Niedersachsen mit der Hauptstadt Hannover ist charakterisiert durch seine großen landwirtschaftlich genutzten Gebiete, aber auch durch seine industriellen Zentren, von der…

Hintergrund aktuell

Landtagswahl in Niedersachsen

Am 15. Oktober 2017 wählten die niedersächsischen Bürgerinnen und Bürger einen neuen Landtag. Die SPD unter Ministerpräsident Stephan Weil erzielte starke Zuwächse.

Lexikoneintrag

Land Niedersachsen

Der Begriff „Niedersachsen“ entstammt der Reichsreform von 1512 in der erstmals ein Reichskreis so bezeichnet wurde. Der zunehmende welfische Einfluss in diesem führte dazu, dass der…