Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN | Landtagswahl Sachsen-Anhalt 2026 | bpb.de

Sachsen-Anhalt 2026 CDU AfD Die Linke SPD FDP GRÜNE FREIE WÄHLER dieBasis Tierschutzpartei Gartenpartei Die PARTEI TIERSCHUTZALLIANZ BSW PdF Volt Redaktion

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN GRÜNE

Prof. Dr. Christian Stecker

/ 2 Minuten zu lesen

Die Partei „BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN“ (GRÜNE) entstand 1993 aus dem Zusammenschluss von BÜNDNIS 90 – hervorgegangen aus verschiedenen Umwelt- und Demokratiebewegungen der ehemaligen DDR – und den westdeutschen GRÜNEN. Die GRÜNEN waren in den 1990er Jahren im Landtag vertreten und von 1994 bis 1998 Teil der SPD-geführten Minderheitsregierungskoalition, die von der PDS toleriert wurde. Nach dem Ausscheiden aus dem Landtag 1998 gelang ihnen seit 2011 wieder regelmäßig der Einzug ins Landesparlament. Von 2016 bis 2021 waren sie kleinster Regierungspartner der deutschlandweit ersten sogenannten Kenia-Koalition mit CDU und SPD. Seit 2021 sind sie in der Opposition.

Fakten zur Partei

  • Landesvorsitz: Susan Sziborra-Seidlitz, Dennis Helmich*

  • Gründungsjahr Landesverband: 1993*

  • Mitgliederzahl in Sachsen-Anhalt: 1.700*

  • Wahlergebnis 2021: 5,9%

* nach Angaben der Partei

Programmatisch verbinden die GRÜNEN Umweltpolitik und Nachhaltigkeit, wobei hier insbesondere ökologische Modernisierung und Klimaschutz wichtig sind. Weitere Schwerpunkte sind Bürgerrechte, Antidiskriminierung, europäische Orientierung und eine sozial abgefederte Transformation von Wirtschaft und Infrastruktur. In Sachsen-Anhalt spielen dabei erneuerbare Energien, Natur- und Wasserschutz, demokratische Beteiligung, die Bekämpfung des Rechtsextremismus sowie der Ausgleich zwischen städtischen und ländlichen Räumen eine besondere Rolle.

Das Wahlprogramm steht unter dem Motto „Nur mit Grün wird Zukunft draus“ und beschreibt vier Leitlinien: Schutz natürlicher Lebensgrundlagen, Klimaschutz, sozialer Zusammenhalt und Chancengerechtigkeit. Schwerpunkte sind u.a. ein verbindliches Klimaschutzgesetz, Klimaneutralität bis 2035, der Ausbau von Wind- und Solarenergie, Natur-, Wasser- und Waldschutz, Mobilität in Stadt und Land sowie die Stärkung demokratischer Beteiligungsformen. Weitere Akzente setzen die GRÜNEN bei Demokratie, Gleichstellung, Gewaltschutz, Antidiskriminierung, Bildung, Gesundheitsversorgung und Pflege. Wirtschaftspolitisch verbinden die GRÜNEN Investitionen in erneuerbare Energien und Wasserstoff mit Fachkräftesicherung, Forschung und regionaler Wertschöpfung.

Zur Landtagswahl 2026 treten die GRÜNEN mit ihrer Co-Landesvorsitzenden Susan Sziborra-Seidlitz als Spitzenkandidatin an. Sie ist seit 2021 Landtagsabgeordnete. Die Landesliste der Grünen umfasst 20 Plätze, die im Wesentlichen abwechselnd von 11 Frauen und 9 Männern besetzt sind.

Fussnoten

Christian Stecker ist Professor für das Politische System Deutschlands und den Vergleich politischer Systeme an der Technischen Universität Darmstadt. In seiner Forschung beschäftigt er sich u.a. mit Fragen des Designs von Demokratien, Eigenarten föderaler Systeme, der Funktionsweise von Minderheitsregierung und dem Effekt des Populismus auf die Parlamente.