Eindruck vom Hackathon, Entwicklung von Prototypen

Redaktion am 25.04.2016

Über Naturwissenschaften zur deutschen Sprache

Naturwissenschaften spielen in Willkommensklassen oft eine untergeordnete Rolle – auch weil passende Unterrichtsmaterialien fehlen. Dabei kann gerade das Experimentieren mit naturwissenschaftlichen Phänomenen einen guten Zugang zur deutschen Sprache ermöglichen, erklärt Grit Spremberg von der iMINT-Akademie im Interview. Das Projekt "Science4Life" entwickelt Experimentierboxen und Unterrichtsmaterial für Willkommensklassen, berät Lehrende bei dessen Einsatz und fördert Flüchtlingskinder mit naturwissenschaftlichem Talent.

Naturwissenschaften spielen in Willkommensklassen oft eine untergeordnete Rolle – auch weil passende Unterrichtsmaterialien fehlen. Dabei kann gerade das Experimentieren mit naturwissenschaftlichen Phänomenen einen guten Zugang zur deutschen Sprache ermöglichen, erklärt Grit Spremberg von "Science4Life" im Interview. Das Projekt entwickelt Experimentierboxen und Unterrichtsmaterial für Willkommensklassen, berät Lehrende bei dessen Einsatz und fördert Flüchtlingskinder mit naturwissenschaftlichem Talent.



Für einen schnellen Überblick:


Min 00:17 Was ist Ihre Rolle im Projekt "Science4Life" und wer sind weitere Partner?
Min 01:00 Was sind die Bestandteile des Projekts?
Min 01:30 Seit wann gibt es das Projekt und wie ist der aktuelle Stand?
Min 02:30 Wie entstand das Projekt und an wen richtet es sich?
Min 03:53 Wie unterstützt das Projekt Lehrende konkret?
Min 05:01 Welche Schülergruppen spricht das Material an?

Über die Interview-Partnerin und das Projekt

Grit Spremberg ist Leiterin der iMINT-Akademie, die das Projekt „Science4Life“ im Jahr 2015 gemeinsam mit dem Kinderforscherzentrum HELLEUM und dem Schülerforschungszentrum Lise-Meitner-Schule ins Leben gerufen hat. Ziel des Projektes ist die Entwicklung von Bildungsmaterial für Willkommensklassen und die Förderung talentierter Schülerinnen und Schüler im MINT-Bereich. Das Projekt hat eine Laufzeit von fünf Jahren und wird durch die Bayer Science & Education Foundation finanziell gefördert. Weitere Informationen finden Sie hier.



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