2001 wurde den den BRICS-Staaten - und damit auch Brasilien - für die Zukunft beste wirtschaftliche Aussichten prophezeit, die Länder würden die Weltwirtschaft verändern. Was ist daraus geworden?…
Brasilien weiß aus eigener Erfahrung, was Entwicklungsländer brauchen – und tritt immer häufiger als Geber auf. Dies eröffnet auch neue Chancen für die internationale Zusammenarbeit.
Brasilien bestimmt in vielen wirtschaftlichen und militärischen Belangen, wie sich ganz Südamerika entwickelt. Aber seine Vormachtstellung ist zunehmend bedroht – auch durch die sozialen…
Brasilien setzt bei seiner Energieversorgung auf alle verfügbaren Ressourcen. Doch die Nutzung erneuerbarer Energien steckt – außer bei der Wasserkraft – noch in den Kinderschuhen. Die…
Politik in Brasilien ist ein permanenter Verhandlungsprozess. Weder Parteien noch Politiker stehen sich in festen ideologischen Lagern gegenüber. Die Bereitschaft zu Kompromissen könnte dazu…
Antisemitismus und Lateinamerika werden selten miteinander in Verbindung gebracht. Während er pauschal unterschätzt oder missverstanden wird, ist er gegenwärtig häufig Kriterium politischer Konflikte.
Wirtschaftswissenschaftlerin Claudia Schmucker spricht im Interview über die Bedeutung des G20-Formats, die Rolle der USA und Chinas – und erklärt, welche Themen dieses Jahr entscheidend sein könnten.
Ob und wie sich der Zusammenhang zwischen Wirtschaftswachstum und Umweltschädigung entkoppeln lässt, ist umstritten. Bieten Konzepte wie Green Growth oder Postwachstumsansätze Perspektiven?