Meine Merkliste Geteilte Merkliste

Schulnewsletter Oktober 2022: Rassismus

Schulnewsletter Oktober 2022: Rassismus

Sehr geehrte Lehrerin, sehr geehrter Lehrer,

das Thema Rassismus beschäftigt viele Schulen in Deutschland und verliert nicht an gesellschaftlicher Aktualität, wie z.B. die Bewegung "Black Lives Matter" in den USA zeigt. Doch was heißt Rassismus genau? Wie ist er entstanden und wie verbreitet ist er heute noch – auch bei uns? Was kann man gegen Rassismus tun? Fragen, die nicht nur viele Lernende interessieren, sondern auch in zahlreichen Lehrplänen verankert sind. Die aktuelle Ausgabe des Schulnewsletters stellt passende Lern- und Lehrmaterialien der bpb vor, um Rassismus in der Schule zu thematisieren.

Ihr Schulnewsletter-Team

Weitere Inhalte

Artikel

Potenziale und Grenzen der Identitätspolitik

Identitätspolitik ist ein Reizthema. Doch was ist Identitätspolitik eigentlich? Wie ist sie entstanden, welche Probleme, welche Potenziale hat sie in welchen Hinsichten?

Projekt / Unterrichtsentwurf

Im Praxistext: Say my name

In diesem Praxistext stellt der Autor Einsatzmöglichkeiten des Videoprojektes "Say my name" der Bundeszentrale für politische Bildung für den Unterricht vor, welches sich primär mit…

Deine tägliche Dosis Politik

George Floyd und Black Lives Matter

Heute vor zwei Jahren wurde der Afroamerikaner George Floyd durch einen Polizeibeamten in Minneapolis ermordet. Ein Video der Tat löste weltweit Proteste und Debatten über Polizeigewalt und…

Artikel

Black Lives Matter – eine Bestandsaufnahme

Vom Hashtag zur größten antirassistischen Bewegung der US-Geschichte: Entwicklungen und Positionen von Black Lives Matter von der Obama-Ära bis zum globalen Protest gegen die Ermordung George Floyds.

Aus Politik und Zeitgeschichte
0,00 €

Jazz

0,00 €
  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub

Über Jazz zu sprechen, heißt über Kunst zu sprechen. Gleichwohl gibt es politische Auseinandersetzungen im und um den Jazz, die über dessen musikalischen Ursprung hinausgehen.

  • Online lesen
  • Pdf
  • Epub