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Chancen und Grenzen von Historytelling – Ihre Fragen an unseren Experten

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Chancen und Grenzen von Historytelling – Ihre Fragen an unseren Experten

Redaktion

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Geschichte(n) erzählen im Unterricht: Dass Wissen besser hängen bleibt, wenn es in Geschichten verpackt ist, scheint klar. Aber wo sind die Grenzen von Historytelling? Darf ich als Lehrerin meine Schüler selbst Geschichten konstruieren lassen? Wie verhindere ich eine zu große Emotionalisierung? Und was ist beim Einsatz digitaler Medien zu beachten? Im eduTalk beantwortete der Geschichtsdidaktiker Thomas Hellmuth Ihre Fragen zum Thema.

Edutalk: Chancen und Grenzen von Historytelling

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Edutalk: Chancen und Grenzen von Historytelling

Geschichte(n) erzählen im Unterricht: Dass Wissen besser hängen bleibt, wenn es in Geschichten verpackt ist, scheint klar. Aber wo sind die Grenzen von Historytelling? – Darf ich als Lehrerin meine Schüler selbst Geschichten konstruieren lassen? Wie verhindere ich eine zu große Emotionalisierung? Und was ist beim Einsatz digitaler Medien zu beachten? Thomas Hellmuth, Geschichtsdidaktiker an der Universität Salzburg im WebTalk von werkstatt.bpb.de.

Am 21. Oktober 2015 ab 10:30 Uhr diskutierte Prof. Dr. Hellmuth eine Stunde lang live und zum Nachhören mit uns – unter anderem zu diesen Aspekten:

  • Gibt es eine neue Lust am Erzählen und wo liegen Chancen für den Bildungsbereich?

  • Narrative Zugänge zur Geschichte in der Didaktik: Wie ist der Stand, was sind aktuelle Positionen?

  • Historytelling und Digitalisierung: Wie verändert sich das Erzählen von Geschichte durch den Einsatz von Hard- und Software?

  • Historytelling im Klassenraum: Beispiele, Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen

Sie haben noch eine Frage, die im Webtalk unbeantwortet blieb? Schicken Sie sie uns einfach per E-Mail an: E-Mail Link: redaktion(at)werkstatt.bpb.de

Über unseren Webtalk-Experten:

Prof. Dr. Thomas Hellmuth ist Didaktiker für Geschichte und politische Bildung an der Universität Salzburg, Historiker (Kultur- und Sozialgeschichte) und langjähriger Gymnasiallehrer. Derzeit forscht er unter anderem zu subjektorientierter Geschichts- und Politikdidaktik, Geschichtskultur und Identitäten sowie Geschichte des historischen und politischen Lernens.

Für werkstatt.bpb.de schrieb er den Beitrag "Vom Storytelling zum Historytelling. Vernetztes Erzählen als Methode der historisch-politischen Bildung". Darin: Wie zeitgemäßes Historytelling im Unterricht eingesetzt werden kann, was bei der Konstruktion von Erzählungen zu beachten ist und welche Rolle digitale Tools dabei spielen können. Den Text finden Sie Interner Link: hier.

Für die Redaktion schreiben: Oliver Baumann, Jördis Dörner, Kirsten Mieves.