Eindruck vom Hackathon, Entwicklung von Prototypen

Redaktion am 08.12.2015

Historytelling im Unterricht

Objektive Geschichte gibt es nicht, sie ist ein intersubjektiver konstruktivistischer Prozess. Das lernen Schülerinnen und Schüler in Christian Hausners Unterricht – durch Historytelling. Wie er das macht, erzählt der Geschichts- und Politiklehrer im Interview. Und er hat noch einen wichtigen Tipp für andere Lehrende, wenn’s ums Geschichte(n)erzählen im Unterricht geht.

Objektive Geschichte gibt es nicht, sie ist ein intersubjektiver konstruktivistischer Prozess. Das lernen Schülerinnen und Schüler in Christian Hausners Unterricht – durch Historytelling. Wie er das macht, erzählt der Geschichts- und Politiklehrer im Interview. Und er hat noch einen wichtigen Tipp für andere Lehrende, wenn’s ums Geschichte(n)erzählen im Unterricht geht.

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Hintergrundinformationen zum Interview

Christian Hausner ist Lehrer für Geschichte und Politik an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum (ESBZ). Dort betreut er auch das Projekt „Herausforderungen“, bei dem Schülerinnen und Schüler der ESBZ ihre ganz persönliche Geschichte erleben und meistern. Mehr Informationen zum Projekt gibt es hier.

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