Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Bericht vom Barcamp Digitale Bildung Berlin 2015 | Veranstaltungen | bpb.de

Veranstaltungen Rückblick: Jubiläumskonferenz "Was kommt, was bleibt?" zu zehn Jahren werkstatt.bpb.de Werkstatt.Con - Digitale Bildungslandschaften nach 2020 Open Space: Engagement im Netz und vor Ort Methoden, Tools und erste Schritte: Tipps für digitales Projektmanagement im Ehrenamt "Leichte Sprache eignet sich gut für Menschen, die gerade Deutsch lernen" "Spenden Sie jetzt!" – Wie Organisationen digitales Fundraising richtig nutzen "Durch Austausch mit anderen kann ich die Wirkung meines Projekts verstärken" "Die datenschutzrechtliche Relevanz von Whatsapp wird häufig vergessen" Abwab: Good Practice-Projekt Afeefa: Good Practice-Projekt Digital Empowerment: Good Practice-Projekt Handbook Germany: Good Practice-Projekt ICOON for Refugees: Good Practice-Projekt ReDI School: Good Practice-Projekt SpeedLab: Lehrende der Zukunft Vom Overhead-Projektor zu digitalen Medien: "Wir müssen bei den Lehramtsstudierenden ein Umdenken erreichen." Kognitive Entwicklung als Voraussetzung für die Nutzung digitaler Medien Lehrende im Jahr 2027: Medienkompetente Lernbegleiter in interdisziplinären Teams "Es geht nicht darum, Digitalisierung um jeden Preis in den Unterricht zu bringen" "Selbstbestimmt, reflektiert und demokratisch in den Lernprozess eingebunden" Hackathon: Selbstbestimmt leben in der vernetzten Gesellschaft Ablauf und Voraussetzungen Prototypen Bildung und das Internet der Dinge: Smart Learning Environments Das Internet der Dinge in der politischen Bildung Das Internet der Dinge in der Bildungspraxis Von Raspberry Pies und Selbstbestimmtheit Bildungssalon Rückblick: Bildungssalon Influencer und politische Meinungsbildung Rückblick: Bildungssalon Künstliche Intelligenz in der Schule Bildungssalon: Ein Jahr nach den ersten Schulschließungen – was hat sich verändert? Bildungssalon: Digital landauf landab: Best-Practice-Ansätze für Digitale Bildung auf dem Land Bildungssalon: Nachhaltige Schule digital Bildungssalon: Historisch-politische Bildung mit Virtual und Augmented Reality VR/AR in der historisch-politischen Bildung – Chancen und Risiken Bildungssalon: Lernen mit Virtual und Augmented Reality Bildungssalon: Baust du noch oder lernst du schon? Digitale Bildung & Geflüchtete Digitale Bildung & Geflüchtete "Netzwerken, Austausch und Verankerung im Alltag sind entscheidend" "Die größte Herausforderung ist die Heterogenität" Große Vielfalt, aber Mangel an Austausch und gezielten Angeboten Wie Social Media und Mentoren das Ankommen erleichtern Demokratie in Deutschland (für syrische Geflüchtete) SpeedLab "Digitale Inklusion" Workshops Die Werkstatt unterwegs

Bericht vom Barcamp Digitale Bildung Berlin 2015

/ 2 Minuten zu lesen

Am 29. August 2015 war die Werkstatt der bpb auf dem Barcamp Digitale Bildung in der Berliner Finkenkrug-Schule mit einem Workshop zum Thema "Digitale Inklusion" vertreten.

Am 29. August war die Werkstatt der bpb auf dem Barcamp Digitale Bildung (geralt / bearbeitet / Externer Link: pixabay / Externer Link: Lizenz CC0 )

Gemeinsam mit den Lehrenden, Lernenden, Medienentwicklern und anderen Bildungsakteuren und -akteurinnen galt es sich einen Überblick über die Begriffe "Inklusion" und "digitale Inklusion" zu verschaffen. Welche unterschiedlichen Ansichten und Definitionen gibt es? Wie wird mit diesen Themen in verschiedenen Lernsettings umgegangen? Insgesamt stellten alle Teilnehmenden bei Diskussionen rund um das Themenfeld Inklusion einen fehlenden Bezug zur Praxis fest und vor allem die Lernenden wünschten sich eine greifbarere Wissensvermittlung. Zudem sollte die Kommunikation zwischen Lehrenden und den Lernenden gestärkt werden. Ein erster Schritt in die richtige Richtung wäre ein größeres Workshop-Angebot zum Thema "Inklusion" - sowohl für die Profis als auch für die Neueinsteiger.

Lizenz: cc by-sa/3.0/de

In Hinblick auf die digitale Inklusion stand besonders die Frage nach der richtigen, d.h. unterstützenden Nutzung von digitalen Medien im Mittelpunkt der Gespräche. Wichtig dabei sei vor allem, das Thema Digitale Inklusion auch für diejenigen zu öffnen, die nicht zwingend medienaffin sind. Um den pädagogischen Mehrwert digitaler Medien verstärkt in die Bildungseinrichtungen zu tragen, wurde u.a. Material zur Binnendifferenzierung und ein Konzept zu differenziertem Unterricht mit neuen Medien gefordert.

Bilanz des Werkstatt-Workshops "Digitale Inklusion": Viele Lehrende nutzen zur Wissensvermittlung bereits parallel analoge wie digitale Medien und verschaffen ihren Lernenden damit einen differenzierten und vielfältigen Zugang zu Bildungsinhalten. Doch während der analoge Bildungszugang meist reibungslos funktioniert, ist der Zugang zu digitalen Medien oft noch nicht für alle möglich. Deshalb müssen Rahmenbedingungen angepasst und die technische Infrastruktur der Bildungseinrichtungen verbessert werden.

Zwei Storifys über das gesamte Externer Link: Barcamp Digitale Bildung Berlin 2015 finden Sie Externer Link: hier und Externer Link: hier. Mehr Informationen über das Externer Link: #bcbb15 aus dem Netz wurden Externer Link: hier zusammengetragen.

Wir haben schon jetzt viel Inspiration für unseren nächsten Themenschwerpunkt "Digitale Inklusion" sammeln können. Im November 2015 geht es los, seien Sie gespannt. Mehr in Kürze auf Externer Link: werkstatt.bpb.de.