Eindruck vom Hackathon, Entwicklung von Prototypen

Drei Checklisten zur Qualitätsbestimmung und -entwicklung von OER

Wie kann ich sicher sein, dass OER-Materialien von guter Qualität sind? Beim OERcamp im November 2017 in Berlin erarbeiteten die Teilgebenden im Workshop der werkstatt.bpb.de Kriterien für Checklisten zum souveränen und sicheren Umgang mit freien Bildungsmaterialien.

Qualitätskriterien bei OER: Teilnehmer beim Erarbeiten von Checklisten im Workshop der werkstatt.bpb.deQualitätskriterien bei OER: Teilnehmer beim Erarbeiten von Checklisten im Workshop der werkstatt.bpb.de (Fotografin: Nadine Winter für bpb.de / bearbeitet / Lizenz CC BY-SA 4.0)

Open Educational Resources sind per se prozesshaft und beinhalten die Option zur "Unfertigkeit": Meist liegen sie in digitaler Form vor und können von allen Nutzenden ständig weiterentwickelt und angepasst werden. Dieser Prozess kann grundlegend für die Qualität der Materialien sein bzw. zu einer Qualitätssteigerung führen. Stichpunkte hierzu sind Aktualität, Multi-Perspektivität durch kollaborativen Austausch oder individualisierte Materialien, die unterschiedlichen Bedürfnissen von Lernenden gerecht werden. Eine These lautet, dass die Qualität von OER umso höher sei, je mehr sie genutzt werden. Auf der anderen Seite sind viele Lehrende vor diesem Hintergrund aber auch verunsichert und befürchten Qualitätseinbußen durch die Prozesshaftigkeit, durch die zum Teil unbekannte Qualifikation der Materialerstellerinnen und -ersteller oder durch die Mitwirkung zu vieler Materialbearbeiterinnen und –bearbeiter nach dem Gedanken "zu viele Köche verderben den Brei".

Die werkstatt.bpb.de hat deshalb das Thema "Qualität von OER" in einem Workshop beim OERcamp Ost im November 2017 in Berlin aufgegriffen. Die These war: Zwischen der Qualitätssicherung von OER und deren Verbreitung besteht ein enger Zusammenhang. Denn wer sich in der Rolle als Materialsuchende/r sicher sein kann, dass gefundenes freies Bildungsmaterial gut ist, wird eine höhere Akzeptanz für Open Educational Resources entwickeln und sie auch eher nutzen (und weiterverbreiten). Ziel des Workshops war es vor diesem Hintergrund, Checklisten zu entwickeln, mit denen Nutzende die Qualität von OER selbst überprüfen bzw. weiterentwickeln können bzw. ihr selbst erstelltes Material überprüfen können. Fragen, die dabei eine Rolle spielten, waren: Welche Qualitätskriterien werden angelegt? Welche Herausforderungen zum Qualitätsbegriff gibt es? Wie kann eine Checkliste flexibel genug für verschiedene Nutzungsbedürfnisse sein?

Die 16 Teilgebenden aus unterschiedlichen Bildungsbereichen sammelten in einem Etherpad mögliche Qualitätskriterien von freien Bildungsmaterialien. Dabei wurden die drei Sphären von OER betrachtet – die Offenheit bezüglich Lizenz und Zugänglichkeit (Open), die didaktische Komponente wie zum Beispiel die Anwendbarkeit auf verschiedene Lernkontexte (Educational) und die Beschaffenheit des Materials selbst wie zum Beispiel die inhaltliche Korrektheit (Resources).

Die Ergebnisse des gemeinsamen Brainstormings wurden im Anschluss an den Workshop in der Redaktion der werkstatt.bpb.de geclustert. Auf dieser Basis wurde je eine Checkliste für drei praktische Bedarfsfälle zur Qualitätssicherung von OER erstellt.


Bedarfsfall 1: Qualitätscheck für vorhandenes Material




Bedarfsfall 2: Qualitätscheck für selbst erstelltes Material




Bedarfsfall 3: Checkliste zur Qualitätssteigerung vorhandener Materialien



Die Checklisten basieren auf den Ergebnissen des Workshops und sind ausdrücklich unfertig. Sie stehen selbst als lizenzfreies Material als download- und einbettbare H5P-Dateien zur Verfügung und können von interessierten Nutzerinnen und Nutzern weiterentwickelt werden. Nele Hirsch hat mit oercheck.de eine erste Weiterentwicklung der Checklisten vorgenommen, unter anderem mit Hintergrund- und Kontextinformationen zu den einzelnen Qualitätsindikatoren.

Creative Commons License

Dieser Text ist unter der Creative Commons Lizenz veröffentlicht. by-sa/4.0
Urheberrechtliche Angaben zu Bildern / Grafiken / Videos finden sich direkt bei den Abbildungen.


Ihr Kommentar:

(*) Diese Felder sind Pflichtfelder

Ihr Kommentar wird von der Redaktion geprüft und dann freigeschaltet



Newsletter werkstatt.bpb.de

Der Werkstatt-Newsletter informiert regelmäßig über Neuigkeiten und Aktivitäten des Projekts werkstatt.bpb.de. Melden Sie sich gleich an!

*Pflichtfeld

Mehr lesen

Quiz – Gesellschaft der Vielfalt

Was bedeutet Intersektionalität und was wissen Sie über Materialien zum Thema gesellschaftliche Vielfalt? Testen Sie es in unserem Quiz – Vorsicht, knifflig!

Jetzt spielen

werkstatt.bpb.de in Social Media

Was bedeutet Web 2.0 für die politische Bildung? Das Archiv des Weblogs pb21.de bietet Praxisbeispiele, Anleitungen und Tipps um das Web 2.0 als Werkzeug der politischen Bildung.

Mehr lesen auf pb21.de

Im Archiv von werkstatt.bpb.de finden Interessierte viele informative Artikel, Interviews und Videos zum Thema zeitgemäße Vermittlung von Zeitgeschichte und Politik in Schulen und in der außerschulischen Bildung vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen wie Migration und Digitalisierung.

Mehr lesen auf werkstatt.kooperative-berlin.de

Spezial

OER - Material für alle

Über den Einsatz sogenannter Open Educational Resources (OER) im Unterricht wird schon seit einigen Jahren diskutiert. In den Schulen selbst jedoch führt das Thema noch immer ein Schattendasein. Dieses Spezial soll Abhilfe schaffen: Die Beiträge liefern Grundlagen zum Thema freie Bildungsmaterialien und bieten Hilfestellungen, um OER von der Theorie in die schulische Praxis zu überführen.

Mehr lesen