Bildung im digitalen Wandel

Nina Heinrich am 30.06.2021

Bildungshacks: Tipps für Lernspiele im Unterricht

Gaming kann außerschulischen wie schulischen Unterricht erweitern und eignet sich auch für hybrides Gruppenlernen – Medienpädagoge Lukas Opheiden gibt Tipps für spielerisches Lernen.

In der sechsten Folge Bildungshacks spricht Filli Montag mit den Gästen über das Thema Lernspiele.

Die Werkstatt bei Twitter: twitter.com/werkstatt_bpb
Und Instagram: instagram.com/werkstatt_bpb

Schickt uns eure Wünsche für kommende Themen an redaktion@werkstatt.bpb.de, schreibt uns hier in die Kommentare oder bei Twitter und Instagram.

Link-Tipps von Lukas Opheiden

Spiele

  • Through the Darkest of Times ist ein kommerzielles Strategiespiel des deutschen Spielentwickler-Teams Paintbucket Games, bei dem die Spielerinnen und Spieler eine fiktive Widerstandsgruppe in der NS-Zeit koordinieren. Das Ziel des Spiels ist es, das Nazi-Regime zu schwächen. Dabei können Spielerinnen und Spieler auch den Geschichtsverlauf beeinflussen. Through the Darkest of Times ist das erste Spiel, in dem in Deutschland verfassungswidrige Symbole wie das Hakenkreuz gezeigt werden dürfen. Unter Berücksichtigung der sogenannten Sozialadäquanz ist das Spiel freigegeben ab 12 Jahren.
  • Assassin’s Creed ist eine kommerzielle Open-World-Videospielserie des französischen Spieleunternehmens Ubisoft. Spielerinnen und Spieler reisen in der Rolle eines Auftragsmörders ("Assassinen") in die Vergangenheit zurück und können in den verschiedenen Ablegern des Spiels beispielsweise in die Renaissance oder den Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg eintauchen. Neben realen historischen Ereignissen steht dabei der Kampf zwischen Assassinen und Templern im Fokus des Spiels. Wegen gewalthaltiger Inhalte und weil Gewalt auch als Lösung für Probleme vermittelt wird, ist das Spiel erst ab 16 Jahren freigegeben.
  • Minecraft ist ein kommerzielles Open-World-Spiel des schwedischen Spielentwickler-Unternehmens Mojang Studios. Seit 2014 gehört es zum US-Technologiekonzern Microsoft. Spielerinnen und Spieler können die, auf quadratischen Blöcken basierte, Spielwelt erkunden und Ressourcen sammeln, um daraus Werkzeuge und Materialien zum Bau einer sicheren Unterkunft herzustellen. In dieser können sie sich vor nächtlichen Angreifern schützen. Zusätzlich gibt es einen Kreativmodus, in dem Spielerinnen und Spieler sich dem freien Bauen eigener Gebäude widmen können. Neben der kostenpflichtigen Vollversion gibt es die kostenfreie Open-Source-Alternative Minetest mit reduzierten Funktionalitäten. Darüber hinaus gibt es die Minecraft Education Edition, die sich für den Einsatz im Unterricht eignet. Neben einem Klassenraum-Modus zur Kommunikation und Verwaltung stehen bereits vorbereitete Unterrichtseinheiten zur Verfügung. Minecraft wird empfohlen ab einem Alter von 6 Jahren.
  • Gartic Phone ist ein kostenfreies Online-Spiel, das sich am Spielprinzip von „Stille Post“ orientiert. Die Begriffe werden von Spielerin zu Spieler jedoch nicht mündlich, sondern im Stil der „Montagsmaler" als digitale Zeichnung weitergegeben. Die Datenschutzbedingungen lassen sich unter https://garticphone.com/de/privacy finden.
  • Pokémon GO ist ein in der Grundversion kostenfreies Location-basiertes Spiel des japanischen Spieleunternehmens Nintendo, bei dem Spielerinnen und Spieler in ihrer realen Umgebung Fantasiewesen fangen müssen. Das Spiel lässt sich auf Smartphones und Tablets spielen. Es finanziert sich allerdings über In-App-Käufe und erfordert weitreichende Datenfreigaben. Die Datenschutzbedingungen lassen sich unter https://www.pokemon.com/de/datenschutzerklaerung/ nachlesen.


Plattformen

  • Spielbar.de ist eine Website der Bundeszentrale für politische Bildung mit Rezensionen und Tipps zu Spielen.
  • Spieleratgeber-nrw.de ist eine Website der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW mit Tipps zu digitalen Spielen.
  • Digitale-spielewelten.de ist eine Website der TH Köln und der Stiftung Digitale Spielekultur, auf der ganze Unterrichtsmodule zu digitalen Spielen veröffentlicht werden.


i

Über unseren Interviewpartner

Lukas Opheiden ist als Medienpädagoge der Stadtbibliothek Minden für den Bereich Gaming zuständig. In seinem Podcast Eduthek spricht er über Medienpädagogik in Bibliotheken.

Über Bildungshacks

Im neuen Werkstatt-Format dreht sich alles um digitale und zeitgemäße Lehrmethoden in der Schule und der außerschulischen Bildung. Jeden Monat beantwortet Filli Montag gemeinsam mit Expertinnen und Experten Fragen der Werkstatt-Community – praxisnah und verständlich.

Creative Commons License

Dieser Text ist unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-SA 4.0 - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International" veröffentlicht.
Urheberrechtliche Angaben zu Bildern / Grafiken / Videos finden sich direkt bei den Abbildungen.


Ihr Kommentar:

(*) Diese Felder sind Pflichtfelder

Ihr Kommentar wird von der Redaktion geprüft und dann freigeschaltet



werkstatt.bpb.de in Social Media

Was bedeutet Web 2.0 für die politische Bildung? Das Archiv des Weblogs pb21.de bietet Praxisbeispiele, Anleitungen und Tipps um das Web 2.0 als Werkzeug der politischen Bildung.

Mehr lesen auf pb21.de

Im Archiv von werkstatt.bpb.de finden Interessierte viele informative Artikel, Interviews und Videos zum Thema zeitgemäße Vermittlung von Zeitgeschichte und Politik in Schulen und in der außerschulischen Bildung vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen wie Migration und Digitalisierung.

Mehr lesen auf werkstatt.kooperative-berlin.de

Dossier

Politische Bildung in einer digitalen Welt

Die Mehrheit der Gesellschaft bewegt sich im digitalen Raum, kommuniziert, konsumiert und informiert sich online. Verschiedene Stimmen aus Fachdidaktik, Politikwissenschaft, Pädagogik, Aktivismus und der schulischen und außerschulischen Praxis loten deswegen Ansätze für die politische Bildung in einer digitalen Welt aus und diskutieren Themen, Kompetenzen, Didaktik und Methoden.

Mehr lesen

Spezial

OER - Material für alle

Über den Einsatz sogenannter Open Educational Resources (OER) im Unterricht wird schon seit einigen Jahren diskutiert. In den Schulen selbst jedoch führt das Thema noch immer ein Schattendasein. Dieses Spezial soll Abhilfe schaffen: Die Beiträge liefern Grundlagen zum Thema freie Bildungsmaterialien und bieten Hilfestellungen, um OER von der Theorie in die schulische Praxis zu überführen.

Mehr lesen