
Christoph Butterwegge
Contra Extremismusmodell: "ein inhaltsleerer Kampfbegriff"
Die Extremismustheorie erlebt in der Bundesrepublik eine überraschende Renaissance. Doch Sozialisation und die Motive eines Gewalttäters zu würdigen, müsse auch eine Grundvoraussetzung für die wissenschaftliche Bewertung politischer Strömungen, Parteien und Bewegungen sein, meint Christoph Butterwegge.

Monika Deutz-Schroeder
Pro Extremismusmodell: "Vergleich von Strukturmerkmalen"
Der Begriff Extremismus zur Charakterisierung von Parteien, Gruppen und Bewegungen ist in der Sozialwissenschaft sowie in Politik und Publizistik umstritten. Die Argumente der Kritiker sind allerdings wenig überzeugend, meint Monika Deutz-Schroeder.
Interview mit Olaf Sundermeyer
Interview: "Es gibt keine gute Gewalt in der Demokratie"
In vielen Großstädten gibt es autonome Zentren und eine linksextremistische Szene. Seit den Ausschreitungen rund um den G20-Gipfel in Hamburg wird die Debatte um den Linksextremismus verstärkt geführt. Was kennzeichnet die Szene und wie kann man der Gewalt begegnen? Ein Gespräch mit dem Journalisten und Extremismus-Experten Olaf Sundermeyer.
Debatte um die Linkspartei
Meinungsbeitrag von Eckhard Jesse
Die Linke
Im Vergleich zur NPD steht Die Linke dem demokratischen Verfassungsstaat näher, glaubt Eckhard Jesse. Dennoch verkörpere die Partei insgesamt einen weichen Linksextremismus.
Meinungsbeitrag von Richard Stöss
Die Linke
Richard Stöss meint: Die Tätigkeit der Verfassungsschutzbehörden soll sich auf die Beobachtung von tatsächlichen Bestrebungen konzentrieren, die erkennbar aggressiv-kämpferisch und destruktiv gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung gerichtet sind.
Dossier
Rechtsextremismus
Das Auffliegen der Terrorgruppe "Nationalsozialistischer Untergrund" (NSU) hat gezeigt: In Deutschland sind Strukturen entstanden, die unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung in Frage stellen. Aber nicht nur im Untergrund oder am Rand der Gesellschaft gibt es rechtsextreme Einstellungen wie Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus, Geschichtsrevisionismus und den Glauben an einen starken Führer.
Veranstaltungsdokumentation (Juni 2017)
Linksextremismus und linke Militanz - Phänomene, Kontroversen und Prävention
Ist Gewalt ein Unterscheidungskriterium zwischen demokratischer und extremistischer Linke? Gibt es inhaltlich-ideologische Unterschiede? Die Fachtagung ging diesen Fragen nach und bot Einblicke in verschiedene Handlungsfelder und Strömungen.