Meine Merkliste

Videoporträts

Videoporträts

Typisch Balkan? Wie unterschiedlich die Lebensrealitäten in Südosteuropa sind, zeigt diese Videoserie. Sie porträtiert 13 junge Menschen, die in der Region leben oder dort ihre Wurzeln haben. In ihrem Zuhause sprechen sie darüber, was sie im Alltag beschäftigt, was ihnen im Leben wichtig ist, wie zu Politik und Europa stehen und worauf sie in der Zukunft hoffen.



Zu Hause in Europa: Trailer

Dossier Südosteuropa

Zu Hause in Europa: Trailer

Typisch Balkan? Wie unterschiedlich die Lebensrealitäten in Südosteuropa sind, zeigt diese Videoserie. Sie porträtiert 13 junge Menschen, die in der Region leben oder dort ihre Wurzeln haben.

Zu Hause bei Alexandra in Cluj-Napoca, Rumänien

Dossier Südosteuropa

Zu Hause bei Alexandra in Cluj-Napoca, Rumänien

Alexandra blickt optimistisch in die Zukunft und hofft, dass die junge Generation Rumänien verändert. Die Videoserie porträtiert 13 Menschen, die in Südosteuropa leben oder dort ihre Wurzeln haben.

Zu Hause bei Dejan in Gaberje, Slowenien

Dossier Südosteuropa

Zu Hause bei Dejan in Gaberje, Slowenien

Dejan ist es wichtig, dass unterschiedliche Meinungen und Werte in der EU respektiert werden. Die Videoserie porträtiert 13 Menschen, die in Südosteuropa leben oder dort ihre Wurzeln haben.

Zu Hause bei Elona in Hannover, Deutschland

Dossier Südosteuropa

Zu Hause bei Elona in Hannover, Deutschland

Elonas Vater kam als Gastarbeiter nach Deutschland und hat für seine Familie ein neues Zuhause aufgebaut. Die Videoserie porträtiert 13 Menschen, die in Südosteuropa leben oder dort ihre Wurzeln haben.

Zu Hause bei Emiliyan in Sofia, Bulgarien

Dossier Südosteuropa

Zu Hause bei Emiliyan in Sofia, Bulgarien

Emiliyan ist nach Bulgarien zurückgekehrt, um sich beruflich weiterzuentwickeln. Die Videoserie porträtiert 13 Menschen, die in Südosteuropa leben oder dort ihre Wurzeln haben.

Zu Hause bei Florenta in Ulcinj, Montenegro

Dossier Südosteuropa

Zu Hause bei Florenta in Ulcinj, Montenegro

Florenta würde sich wünschen, dass mehr Europäerinnen und Europäer ihr Land besuchen. Die Videoserie porträtiert 13 Menschen, die in Südosteuropa leben oder dort ihre Wurzeln haben.

Zu Hause bei Helen in Larisa, Griechenland

Dossier Südosteuropa

Zu Hause bei Helen in Larisa, Griechenland

Jeder sollte sich politisch engagieren, anstatt die Zukunft dem Zufall zu überlassen, findet Helen. Die Videoserie porträtiert 13 Menschen, die in Südosteuropa leben oder dort ihre Wurzeln haben.

Zu Hause bei Norah in Sarajevo, Bosnien und Herzegowina

Zu Hause bei Rron in Berlin, Deutschland

Dossier Südosteuropa

Zu Hause bei Rron in Berlin, Deutschland

Rron wünscht sich, dass Menschen mehr Zeit haben, um sich kreativ und politisch einzubringen. Die Videoserie porträtiert 13 Menschen, die in Südosteuropa leben oder dort ihre Wurzeln haben.

Zu Hause bei Qazim in Dolna Bela Crkva, Nordmazedonien

Zu Hause bei Sara in Zagreb, Kroatien

Dossier Südosteuropa

Zu Hause bei Sara in Zagreb, Kroatien

Sara war als Teenager politisch aktiv, ist heute aber enttäuscht von der kroatischen Politik. Die Videoserie porträtiert 13 Menschen, die in Südosteuropa leben oder dort ihre Wurzeln haben.

Zu Hause bei Serxho in Tirana, Albanien

Dossier Südosteuropa

Zu Hause bei Serxho in Tirana, Albanien

Serxho glaubt, dass jeder etwas Gutes für sein Land und die Gesellschaft bewegen kann. Die Videoserie porträtiert 13 Menschen, die in Südosteuropa leben oder dort ihre Wurzeln haben.

Zu Hause bei Uroš in Knjaževac, Serbien

Dossier Südosteuropa

Zu Hause bei Uroš in Knjaževac, Serbien

Uroš engagiert sich in einer Gewerkschaft, um bessere Bedingungen für sich und sein Umfeld zu schaffen. Die Videoserie porträtiert 13 Menschen, die in Südosteuropa leben oder dort ihre Wurzeln haben.

Zu Hause bei Veton in Fushë Kosovë, Kosovo

Dossier Südosteuropa

Zu Hause bei Veton in Fushë Kosovë, Kosovo

Veton wurde in der Schule als Rom diskriminiert. Heute setzt er sich für die Rechte seiner Community ein. Die Videoserie porträtiert 13 Menschen, die in Südosteuropa leben oder dort ihre Wurzeln haben.