30 Jahre Deutsche Einheit Mehr erfahren
Dossierbild teamGLOBAL

5.6.2009

Rechercheübung "Lifestyle"

Mit welchen identitätsstiftenden Eigenschaften wird heute geworben? Welche Werte, Ideen und Ziele werden als erstrebenswert kommuniziert? Und: Was sind Merkmale für ein gutes Leben? Bei dieser Rechercheübung erstellen die Teilnehmenden eine Collage und reflektieren in der Gruppe über Werbung.

Methodenbaustein LifestyleMethodenbaustein Lifestyle
Werbung in ihren unterschiedlichen Formen ist allgegenwärtig. Kaum eine Fläche oder ein Ort, an dem wir nicht über aktuelle Produkte und ihre (fantastischen) Eigenschaften informiert werden. In vielen Werbebotschaften treten dabei die klassischen Produkteigenschaften in den Hintergrund und es werden Merkmale hervorgestellt, die dem Käufer ein "Identitätsangebot" machen bzw. für einen bestimmten Lebensstil werben. Eine (Internet-)Rechercheübung auf der Suche nach dem aktuellen Life-Style und nach Merkmalen für ein gutes Leben.

LERNINHALTE:
Auffinden und Reflexion von identitätsstiftenden Eigenschaften, Werten, Ideen und Zielen in der Werbung von heute

ZEITBEDARF:
90-120 Minuten

ZIELGRUPPE UND GRUPPENGRÖßE
ab 16 Jahre, Teilnehmerzahl: 10-25

Zum Download: PDF-Icon Methodenbaustein Lifestyle


teamGLOBAL

teamGLOBAL ist ein Peer-Education-Netzwerk für junge Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Es verbindet engagierte junge Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Weltanschauungen und setzt einen gemeinsamen Lernprozess zu den Auswirkungen und Gestaltungsmöglichkeiten der Globalisierung in Gang.

Mehr lesen auf teamglobal.de

Zahlen und Fakten

Globalisierung

Kaum ein Thema wird so intensiv und kontrovers diskutiert wie die Globalisierung. "Zahlen und Fakten" liefert Grafiken, Texte und Tabellen zu einem der wichtigsten und vielschichtigsten Prozesse der Gegenwart.

Mehr lesen

Schüler am Laptop
teamGLOBAL - Netzwerk

Wir kommen zu Euch!

Sie haben Interesse an einem Besuch von teamGLOBAL?

Mehr lesen

Publikation zum Thema

Coverbild bpb: magazin HQ

bpb:magazin 1/2012

Den thematischen Rahmen der ersten Ausgabe des bpb:magazins bildet eine der wichtigsten Fragen der politischen Bildung überhaupt: Wie kann Europa weiter gelingen? Außerdem: Reportagen, Interviews und Hintergrundinformationen zu den aktuellen Schwerpunktthemen der bpb: der arabischen Zeitenwende, dem Engagement gegen Rechtsextremismus und den Fragen nach Demokratie und Beteiligung. Zu diesen bietet die bpb Veranstaltungen, Publikationen und Multimedia-Angebote an.Weiter...

Zum Shop

Warum eigentlich Europa? Die "Young European Professionals" sind ein Netzwerk junger Menschen, die europabezogene Themen jugendgerecht vermitteln und zu persönlichem Engagement ermutigen.

Mehr lesen