Nach etwa drei Jahrzehnten trägt die Demokratie-Entwicklung Lateinamerikas sehr ambivalente Züge. Neben den liberalen Demokratien wie in Uruguay und Chile hat Brasilien gute Aussichten, sich durch…
Es begann mit indigenen Erhebungen gegen die spanische Kolonialmacht, es folgten die Unabhängigkeitsrevolutionen zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Später kamen Bauernerhebungen hinzu. Die sozialen…
Seit dem ersten Sieg von Hugo Chávez 1998 lässt sich bei den Wahlen in Lateinamerika ein Trend nach links feststellen. Die "Sozialisten des 21. Jahrhunderts" streben echte Strukturreformen in ihren…
Seit 1999 üben die Europäische Union und Lateinamerika eine "strategische Partnerschaft" aus. Doch dieses Modell wird mittlerweile als erschöpft betrachtet, denn: Es fehlt an langfristigen…
Tango, Samba und Bossa Nova prägen unser Bild von lateinamerikanischer Musik bis heute. Längst sind auf dem Subkontinent neue Stilformen des Rock- und Pop-Genres entstanden, in Europa kennt man sie…
Im südamerikanischen "Rap Social" sieht Paco Mendoza eine neue "Volkshochschule des Undergrounds". Der Sänger und Produzent weiß um die soziale Funktion von Musik, die bislang vom etablierten Salsa…