Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Widerstehen - Vom Staatskünstler zum Staatsfeind | Kontraste - Auf den Spuren einer Diktatur | bpb.de

Kontraste - Auf den Spuren einer Diktatur Die Sendung Aufbruch im Osten Jugend in Jena Rebellion am Brandenburger Tor Drang nach Pressefreiheit Friedensbewegung Vom Staatskünstler zum Staatsfeind Ausreise als Ausweg Flucht unter Lebensgefahr Zeitungen der Kirche Wahlen als Farce Wo sind die Reformer? Leipziger Montagsdemonstration Wendezeiten Auflösung des Geheimdienstes Überwachung der Staatsfeinde Stasi-Akten als Zeitbombe Justizminister Wünsche Schießbefehl und Mauertote Karriere von DDR-Juristen Stasi-Offiziere im "besonderen Einsatz" Bekenntnisse einer Stasi-Agentin Alte Schnüffler in neuen Uniformen Eröffnung der Gauckbehörde Alles schon vergessen? Vom Stasi-Offizier zum Rechtsanwalt Tod in Stasi-Haft Gift im Strafvollzug Arzt im Dienste der Stasi Kein Schadenersatz für Opfer Staatsführung auf der Anklagebank Deserteure der NVA 10 Jahre nach der Revolution DDR-Doping und die Folgen Stasi-Vorwürfe gegen Gysi Links ins Internet Glossar Redaktion Sendemanuskripte 2. Januar 1990: Stasi am Ende? 6.Februar 1990: Überwachung der Staatsfeinde 13. März 1990: Stasiakten als Zeitbombe 29. Mai 1990: Justizminister Wünsche 3. Juli 1990: Schießbefehl und Mauertote 7. August 1990: Karriere von DDR-Juristen 11. September 1990: Stasi-Offiziere im "besonderen Einsatz" 16. Oktober 1990: Bekenntnisse einer Stasi-Agentin 2. Juli 1991: Alte Schnüffler in neuen Uniformen 6. Januar 1992: Eröffnung der Gauckbehörde

Widerstehen - Vom Staatskünstler zum Staatsfeind

Dr. Ilko-Sascha Kowalczuk

/ 2 Minuten zu lesen

Anspruch und Realität in der DDR gehen weit auseinander – das müssen auch die Theaterregisseurin Freya Klier und der Musiker Stephan Krawczyk erfahren. Ihr Aufbegehren endet mit Gefängnis und Abschiebung in den Westen.

Verließ die DDR nach Berufsverbot: der Künstler Stephan Krawczyk (© KONTRASTE, Rundfunk Berlin-Brandenburg)

Kommunistische Ideen haben im 20. Jahrhundert auf viele Menschen eine tiefe und oft nicht erklärbare Faszination und Anziehungskraft ausgeübt. Vor allem die sozialutopischen Verheißungen haben viele geradezu geblendet und ließen sie nicht die totalitären Anmaßungen erkennen, die zu unzähligen Verbrechen führten. Viele Menschen aber waren immun gegen die kommunistischen Versprechungen und lehnten das System ab.

Auch in der DDR gab es Künstler, die als Staatskünstler den Kommunismus und die DDR verherrlichten und in bewusster Anlehnung an die christliche Liturgie Hymnen auf die Diktatur produzierten.

Ihnen standen Künstler gegenüber, die sich mit ihrem Werk ganz bewusst gegen die Herrschenden und ihre Vorstellungen stellten. Viele von ihnen landeten im Gefängnis oder mussten die DDR verlassen. Der bekannteste Fall war Wolf Biermann, der 1953 von Hamburg nach Ost-Berlin übergesiedelt war. Der Liedermacher war überzeugter Kommunist und dennoch ein scharfer Kritiker der Verhältnisse in der DDR. 1965 erhielt er ein generelles Auftrittsverbot und im November 1976 wurde er gegen seinen Willen aus der DDR ausgebürgert. Erst Ende der 1980er Jahre wandte sich Biermann von seinem kommunistischen Glauben endgültig ab.

Widerstehen

Vom Staatskünstler zum Staatsfeind

Widerstehen

Ihr Aufbegehren endete mit Gefängnis und Abschiebung in den Westen. KONTRASTE zeichnet den Lebensweg der Theaterregisseurin Freya Klier und des Musikers Stephan Krawczyk nach.

Als Biermann der 1980er Jahre galt Stephan Krawczyk. Auch er war Anhänger kommunistischer Ideen. 1984 lernte er die Regisseurin Freya Klier kennen, die nie Kommunistin war. Sie hatte als 18jährige bereits ein Jahr im Gefängnis verbracht, weil ihre geplante Flucht in den Westen verraten worden war. Seit Anfang der 1980er Jahre in der unabhängigen Friedensbewegung aktiv, zählte Klier schon früh zu den wichtigen Köpfen der Opposition. Als er Freya Klier traf, war Krawczyk seiner Partei bereits entfremdet und stand der Situation in der DDR genauso kritisch gegenüber wie Freya Klier. 1985 trat er aus der SED aus. Seine vielen kritischen Lieder fanden ein begeistertes, vorwiegend junges Publikum, woraufhin er Berufsverbot erhielt.

Aber nicht nur Krawczyk, auch Klier wurde 1985 mit einem faktischen Berufsverbot belegt. Beide erarbeiteten in den folgenden Jahren gemeinsam gesellschaftskritische Programme, mit denen sie vor allem in Kirchen und Gemeinderäumen erfolgreich vor zehntausenden Zuschauern auftraten. Im November 1987 wandten sich beide mit einem offenen Brief an den Chefideologen der SED, Kurt Hager. Darin kritisierten sie den gesellschaftlichen Zustand in der DDR und forderten umfangreiche Reformen ein.

Am Rande einer offiziellen Demonstration Mitte Januar 1988 kam es zur Verhaftung von rund 160 Ausreisewilligen und Oppositionellen, darunter auch Stephan Krawczyk. Daraufhin wandte sich Freya Klier mit einem Appell an die Künstler der Bundesrepublik und forderte diese auf, in der DDR nicht mehr aufzutreten. Nur wenige Tage später nahm das MfS weitere Köpfe der Opposition fest, darunter auch Klier. Unter vielen Täuschungen seitens des Staates und um den angedrohten jahrelangen Gefängnisstrafen zu entgehen, entschlossen sich Klier und Krawczyk, die DDR zu verlassen.

Fussnoten

Weitere Inhalte

Video Dauer
Video

Zwei Welten?

Am 9. November 2022 kam es in der Berliner Kapelle der Versöhnung zu einem ungewöhnlichen Zeitzeugen-Gespräch vor Schülern und Schülerinnen einer Berliner Schule, organisiert von der bpb aus…

Video Dauer
Video

Biermann und die Folgen

Am 16. November 1976 ist der regimekritische Liedermacher Wolf Biermann aus der DDR ausgebürgert worden. Die Folgen erweisen sich als gravierend, nicht nur für Künstler und Künstlerinnen in der…

Video Dauer
Video

Ein neuer Biermann in der DDR?

Am 18. Januar 1988 wird der populäre Ostberliner Liedermacher Stepahn Krawcyk inhaftiert, mehrere Intellektuelle aus Ost- und West kommentieren im ZDF das Geschehen, darunter als Studiogast Wolf…

Deutschland Archiv

Unrecht, Recht und Gerechtigkeit

Rechtsstaatlichkeit war ein primäres Ziel der Revolution in der DDR. Aber wie erfolgte die Aufarbeitung des SED-Unrechts durch den Rechtsstaat? Die Zwischenbilanz eines Bürgerrechtlers.