Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

Sicherheitsherausforderungen | Innere Sicherheit | bpb.de

Innere Sicherheit Innere Sicherheit: Grundlagen Warum ist innere Sicherheit ein großes Thema in der Gesellschaft? Wer ist für die innere Sicherheit in Deutschland zuständig? Wie wird in der Gesellschaft über Sicherheit gesprochen? Sicherheitsbegriff Dimensionen des Sicherheitsbegriffs Freiheit und Sicherheit Das Gewaltmonopol des Staates Innere Sicherheit in Parteiprogrammen Ethik der inneren Sicherheit Sicherheit im ländlichen Raum Sicherheitslage Kriminalitätslage in Deutschland Messung von Kriminalität Urbane Sicherheit Sicherheitsherausforderungen Jugendkriminalität Vorurteilskriminalität Sexualkriminalität Migration und Kriminalität Grafiken: Terrorismus Cyberkriminalität Wirtschafts- und organisierte Kriminalität "Ausländerkriminalität" Politisch motivierte Gewalt Wie entsteht kriminelles Verhalten? Kriminalitätsfurcht Sicherheitsarchitektur Polizeien Gewalt durch und gegen Polizistinnen und Polizisten Nachrichtendienste Europäisierung von innerer Sicherheit Das Zusammenwachsen von innerer und äußerer Sicherheit Jugendhilfe und Polizei Kontrolle der Polizei Sicherheitsproduktion Situative Kriminalprävention Stadtplanung als Kriminalprävention Technische Überwachungsmaßnahmen Strafe und Strafvollzug Debatte: Extremismus und Sicherheitsbehörden Glossar Redaktion

Sicherheitsherausforderungen

"Sicherheit" ist ein subjektives Gefühl. Was als unsicher und gefährlich gilt, ist individuell und in verschiedenen Bevölkerungsgruppen unterschiedlich - und es wandelt sich im Laufe der Zeit.

Jugendkriminalität in Deutschland

Jugendliche fallen im Vergleich zu anderen Altersgruppen häufiger mit kriminellen Verhaltensweisen auf. Was hat das für Gründe? Und welche Entwicklungen lassen sich beobachten?

Dirk Baier, Susann Prätor

/ 16 Minuten zu lesen

Vorurteilskriminalität

In Deutschland lässt sich seit 2014 ein deutlicher und kontinuierlicher Anstieg an offiziell registrierten Vorurteilsdelikten feststellen. Doch viele der Taten werden im Hellfeld nicht erfasst.

Eva Groß, Joachim Häfele

/ 12 Minuten zu lesen

Sexualkriminalität

Ein Großteil sexualisierter Gewalt bleibt im Dunkelfeld verborgen. Ein Überblick über die rechtliche Einordnung von Sexualdelikten, Strukturen sexualisierter Gewalt, Anzeigeverhalten und Prävention.

Daniela Pollich

/ 19 Minuten zu lesen

Migration und Kriminalität

Von Zugewanderten verübte Straften erfahren viel öffentliche Aufmerksamkeit. Eine einfache Formel für Zusammenhänge zwischen den komplexen Phänomenen Migration und Kriminalität gibt es nicht.

Christian Walburg

/ 25 Minuten zu lesen

Terrorismus: Eine grafische Annäherung

Wie hat sich Terrorismus im Laufe der Zeit gewandelt? Gibt es heute mehr oder weniger Terrorismus als früher? Welche Regionen der Welt sind besonders betroffen? Sieben Grafiken geben einen Überblick.

Hendrik Gunz

/ 12 Minuten zu lesen

Achtung, Drive-by-Download

Kriminalität im Internet? Eine "normale Begleiterscheinung". Kriminalität sei überall, wo Menschen zusammenkommen und Geschäfte machen, so Alfred Krüger, im Interview.

Alfred Krüger, Sonja Ernst

/ 7 Minuten zu lesen

Wirtschafts- und Organisierte Kriminalität

Die "Bekämpfung" der Wirtschafts- und Organisierten Kriminalität gewinnt bei den Strafverfolgungsorganen wie auch beim Gesetzgeber immer mehr an Bedeutung.

Karlhans Liebl

/ 11 Minuten zu lesen

Politisch motivierte Gewalt auf Demonstrationen

Demonstrationen verlaufen in Deutschland überwiegend gewaltfrei. In wenigen Fällen kommt es jedoch zu gewaltsamen Eskalationen des Protests. Welche Protestgruppen lassen sich unterscheiden, welche…

Robert Pelzer

/ 11 Minuten zu lesen

Wie entsteht kriminelles Verhalten?

Kriminalitätstheorien versuchen, abweichendes und kriminelles Handeln zu erklären. Warum werden Menschen kriminell: Sind es die Gene, die Chemie im Hirn, soziale Faktoren, die Aussicht auf den…

Anja Bruhn

/ 9 Minuten zu lesen

Kriminalitätsfurcht

In Deutschland nimmt die Kriminalitätsfurcht seit vielen Jahren ab. Dennoch gibt es zahlreiche Überlegungen, wie das subjektive Sicherheitsempfinden in der Bevölkerung verbessert werden kann.

Manfred Bornewasser, Anne Köhn / Manfred Bornewasser

/ 10 Minuten zu lesen