Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Jugendkulturen in Deutschland (1950-2005) | bpb.de

Es geht um Halbstarke, Rock'n'Roll- und Beat-Fans, um Gammler, Provos und Hippies, um Skinheads, Hooligans und einige mehr. Also nicht um die Jugend - sondern um Minderheiten? In der Tat schließen sich nicht mehr als 20 bis 25 Prozent der Jugendlichen wirklich Jugendkulturen an. Doch der Einfluss derjenigen, die mit ganzem Herzen Punk, Skinhead, Grufti oder Skateboarder sind, ist nicht zu unterschätzen. Sie sind Meinungsbildner und kulturelle Vorbilder für eine große Mehrzahl der Gleichaltrigen, die sich mit keiner Jugendkultur voll identifizieren können - sich aber an diesen orientieren. Hier werden Jugendkulturen der Jahre 1950 bis 2005 beleuchtet.

Erscheinungsdatum:

Jugendkulturen in Deutschland

"Es kann sein, dass Leser der vorliegenden Arbeit meinen, viele oder manche Behauptungen darin seien übertrieben. Sie mögen bedenken, dass man, um eine Zeitsituation aufzuzeigen, das…

Klaus Farin

/ 2 Minuten zu lesen

Jugendkulturen in Deutschland

Die 1950er

Mit den neuen Segnungen aus Ame­rika kam auch "Vul­gäres" ins Land, das sich mit den Vorstellungen der Älteren nicht in Einklang bringen ließ.

Jugendkulturen in Deutschland

Swinging Sixties

"And when the night is cloudy, There is still a light that shines on me, Shine until tomorrow, let it be." (The Beatles, 1969)

Jugendkulturen in Deutschland

Der Aufstand der Bildungseliten

"Die Jugend" der Sechzigerjahre hat sich in vielem weit von ihrer Elterngeneration entfernt. Es ist zunächst nur eine qualifizierte Minderheit, Kinder der Bildungseliten, die sich politisch empört.

Jugendkulturen in Deutschland

Die 1970er

Nur ein Teil der Alternativbewegung der Siebzigerjahre identifizierte sich mit der traditionellen Linken. Viele konnten mit diesen rigiden Vorstellungen von "Links-Sein" nichts anfangen.

Jugendkulturen in Deutschland

Punk

Punk war nicht wirklich neu. Schon sechs Jahre vor Sid Vicious provozierte Iggy Pop bei Auftritten in Nazi-Uniform.

Jugendkulturen in Deutschland

Skinheads

Wo immer sie auftauchen, brennt die Luft. Neulich zum Beispiel, in der U-Bahn. Die Beine versinken in schweren Boots, in den Händen der meisten Bierdosen.

Jugendkulturen in Deutschland

Hooligans

In der jugendlichen Fußballfangemeinde gab es schon immer Fans, die sich nicht prügeln wollten, und andere, die keinem Kampf aus dem Weg gingen.

Jugendkulturen in Deutschland

Die 1980er

Das Eintauchen in eine Jugendkultur ist ein Versuch, die Jugend festzuhalten – selten zuvor hatten Jugendliche so viel Anlass, dem Blick auf die Realität auszuweichen.

Artikel

Die 1990er

Nach Ansicht vieler liegt das Land Ende der 80er-Jahre in Agonie. Doch dann fällt die Mauer. Über Nacht scheint alles anders. Neue Horizonte öffnen sich.

Jugendkulturen in Deutschland

Neonazis

Wissenschaftler und Journalisten haben bei ihren Versuchen, Erklärungen für die rechtsextreme Gewaltexplosion zu finden, immer wieder auf extreme Defizite in der sozialen Lage oder individuellen…

Jugendkulturen in Deutschland

Gothics

Sie hassen Gewalt jeglicher Art, lösen ihre Konflikte mit Reden und sind ein äußerst kultur- und bildungsbeflissenes Völkchen – keine andere Jugendkultur steht so sehr für alles, was Neonazis…

Jugendkulturen in Deutschland

Techno

Techno begann nicht erst 1989 mit der ersten "Love Parade", bei der 150 halbnackte Jugendliche auf dem Berliner Kurfürstendamm einem Lieferwagen hinterherhüpften – auf dem Kudamm springen häufig…

Jugendkulturen in Deutschland

HipHop

Musik durch DJs und collagierte Soundfragmente ist keine Erfindung von Techno. Es war die HipHop-Kultur, die zum ersten Mal den DJ als "Musiker" in den Mittelpunkt stellte, der die Musik anderer Leute…

Jugendkulturen in Deutschland

Die vermarktete Rebellion

Früher war alles besser, möchte man fast glauben, wenn man "die Älteren" so reden hört. Weniger Gewalt, mehr Engagement, "Pflichtbewusstsein", statt "Immer nur Spaß haben wollen".

Artikel

Exkurs: No woman, no cry

Die trotz aller Liberalisierung post ´68 immer noch auf tradierten Rollenerwartungen beruhende Erziehung dürfte das größte Hindernis für die aktive Teilnahme von Mädchen und jungen Frauen an…

Jugendkulturen in Deutschland

Von der Sub- zur Massenkultur und zurück

Es existiert zwar kaum ein zweites Land auf der Welt, in dem so viele jugendliche Szenen aktiv sind, dennoch ist keine einzige dieser Jugendkulturen eine originär deutsche Schöpfung. Der Ursprung…