Meine Merkliste

Hooligans

Hooligans

"Der Fußball ist mit seiner notwendigen
Disziplin und mit seiner Art, wie er die
Teilnehmer an Gefahr und Schläge gewöhnt,
ein wahrer kleiner Krieg."
(Almanach des Sports, 1899)

Geschichte

In der jugendlichen Fußballfangemeinde gab es schon immer Fans, die sich nicht prügeln wollten, und andere, die keinem Kampf aus dem Weg gingen, vor allem, wenn die eigene Ehre oder die des Vereins…

Klaus Farin

/ 4 Minuten zu lesen

Irrtümer

Erster Irrtum: Hooligans sind alles milieugeschädigte Underdogs, von Arbeitslosigkeit und Bildungsdefiziten gepeinigte Modernisierungsverlierer. Die Realität ist schlimmer. War der Fußball noch vor…

Klaus Farin

/ 5 Minuten zu lesen

Von Guten und Mitläufern

Die Jüngsten sind gerade mal dreizehn Jahre alt. Die ersten Male schwirren sie noch wie aufgeregte Motten um den Pulk herum, beobachten mit glänzenden Augen, aber aus sicherer Distanz, wie der Mob…

Klaus Farin

/ 4 Minuten zu lesen