Meine Merkliste

Die 1950er

Die 1950er

"One, two, three o'clock, four o'clock rock,
Five, six, seven o'clock, eight o'clock rock,
Nine, ten, eleven o'clock, twelve o'clock rock,
We're gonna rock around the clock tonight." (Bill Haley, 1954)

Einführung

Mit den neuen Segnungen aus Ame­rika kam auch Unerwünschtes, "Vul­gäres" ins Land, das sich mit den ungebrochenen Vorstellungen der Älteren darüber, was "deutsch", "korrekt", "sauber" und…

Klaus Farin

/ 3 Minuten zu lesen

Die Halbstarken

Die öffentliche Empörung war ein wichtiger Bestandteil der Inszenierungen von Halbstarken. So wurde häufig das Eingreifen der Polizei "mit einer Mischung aus freudiger Erwartung und Spannung"…

Klaus Farin

/ 4 Minuten zu lesen

Vaterlose Jugend

Amerika wird zum Synonym für Jugend und der "American way of life" zur Waffe der Jugendlichen gegen die restriktiven Forderungen und preußischen Ideale, wie Ordnung, Disziplin, bedingungslose…

Klaus Farin

/ 5 Minuten zu lesen

Bravo

Als rein kommerzielles Produkt mit der Hauptzielgruppe Jugend hatte Bravo-Chefredakteur Peter Boenisch gar keine andere Wahl, als die neue Jugendkultur aus Amerika, das aus konservativer Sicht…

Klaus Farin

/ 5 Minuten zu lesen

Die Entdeckung des "Teenagers"

Make-up war ebenso verboten wie jeglicher Schmuck, ganz zu schweigen von ausgeschnittenen Blusen und Pullovern. Doch mit dem Entstehen der Teenager-Industrie hatten die Jugendlichen nun mächtige…

Klaus Farin

/ 7 Minuten zu lesen