Meine Merkliste

Skinheads

Skinheads

"Skinheads? Eine Lebenseinstellung,
worüber Soziologen und Journalisten
gerne schreiben, aber nichts verstehen.
Wer weiß, wenn sie es verstehen würden,
wären wir keine Skinheads."
(J., Skinhead)

Einführung

Wo immer sie auftauchen, brennt die Luft. Neulich zum Beispiel, in der U-Bahn. Der letzte Waggon kommt direkt vor einer Gruppe Kurzhaariger zum Stillstand. Sechs grüne und schwarze Bomberjacken über…

Klaus Farin

/ 5 Minuten zu lesen

Die letzten Erben der Arbeiterklasse

Es waren Arbeiterkinder, die den Rock´n´Roll zu seinem Triumphzug um die Welt schickten. Ohne den Blues der Teddyboys, ohne die Leidenschaft der proletarischen Mods und Rocker für ihre Musik, wäre…

Klaus Farin

/ 5 Minuten zu lesen

Ska & Oi!

Der Schlüssel für diese unerwartete Freundschaft war die Musik: Ska, ein Direktimport aus Jamaika, ein energiegeladener Offbeat, der seine Zuhörerschaft sofort in Vibrationen versetzte, als würden…

Klaus Farin

/ 4 Minuten zu lesen

Skinhead – a way of life

Der Einzug des "weißen" Punk in die Skinheadkultur war die Voraussetzung dafür, dass Neonazis und Rassisten in der Skinheadszene heimisch werden konnten. Der Samen für die bis heute anhaltende…

Klaus Farin

/ 9 Minuten zu lesen