Meine Merkliste

Der Aufstand der Bildungseliten

Der Aufstand der Bildungseliten

"I can't get no satisfaction..."
(The Rolling Stones)

Einführung

"Die Jugend" der Sechzigerjahre hat sich in vielem weit von ihrer Elterngeneration entfernt. Rock´n´Roll und Beat, die neuen Idole der amerikanischen Filmindustrie und die anderen Segnungen der…

Klaus Farin

/ 3 Minuten zu lesen

Die Große Koalition – Politik ohne Opposition

Die Ursachen der Revolte lagen jedoch tiefer, in einem Gefühl, dass es einfach nicht mehr weiter ging, keinen Fortschritt mehr gab, die Herrschenden – in der Universität wie in der Politik –…

Klaus Farin

/ 3 Minuten zu lesen

Subversive Aktion

"Literatur, SDS, Ostermarsch, Drogen – das war alles eine große Einheit, und die sich zu ihr zählten, gaben sich später durch ihre langen Haare zu erkennen. Sie sagten den Leuten, wie wir zu…

Klaus Farin

/ 6 Minuten zu lesen

Die Situation eskaliert: Berlin, 2. Juni 1967

Erstaunlicherweise kam "nur" ein Opfer zu Tode: Benno Ohnesorg, Germanistikstudent, 26 Jahre alt, verheiratet und werdender Vater, zum ersten Mal auf einer Demonstration, wurde in einem Hinterhof von…

Klaus Farin

/ 5 Minuten zu lesen

Attentat auf Dutschke

Am 11. April erfolgt auf dem Berliner Ku'damm ein Attentat auf Rudi Dutschke. Durch einen Schuss wird er lebensgefährlich am Kopf verletzt. Der 24-jährige Anstreicher Josef Bachmann, hatte die zur…

Klaus Farin

/ 3 Minuten zu lesen

Vom Protest zum Widerstand

Am 4. November 1968 kam es anlässlich des drohenden Lizenzentzuges für den APO-Anwalt Horst Mahler zu einer nicht mehr spontanen, sondern geplanten Straßenschlacht zwischen 400 Polizisten auf der…

Klaus Farin

/ 5 Minuten zu lesen

Scheinrevolution

Der inflationäre Gebrauch des "Faschismus"-Vorwurfs illustrierte deutlich die sich verhärtenden Fronten. Die Reaktionen des Staatsapparates ermunterten die weitere Radikalisierung der Rebellen.

Klaus Farin

/ 3 Minuten zu lesen

Die Wiederentdeckung der "Arbeiterklasse" – K-Gruppen

"Nachdem der explizit politische Bezugsrahmen der von Studenten getragenen antikapitalistischen Protestbewegung [...] seine mobilisierende und organisierende Wirkung eingebüßt hat, beginnt eine…

Klaus Farin

/ 2 Minuten zu lesen