Meine Merkliste

Punk

Punk

"When there's no future
How can there be sin
We're the poison in your human mashine,
We're the future, your future..."
(Sex Pistols: God save the Queen, 1971)

Einführung

Punk war nicht wirklich neu. Schon sechs Jahre vor Sid Vicious zerschnitt sich Iggy Pop (Jahrgang 1947) seine Hühnerbrust mit einer Glasscherbe, provozierte bei Auftritten in Nazi-Uniform, onanierte…

Klaus Farin

/ 5 Minuten zu lesen

Auftritt Sex Pistols

Da springt in London eine neue Band auf die Bühne, quält ihre Instrumente eher, als dass sie sie beherrscht, beleidigt in monoton Königin und Regierung als "fascist regime", pöbelt auch ansonsten…

Klaus Farin

/ 3 Minuten zu lesen

Punk in Deutschland

Punk in Deutschland war von Anfang an durch die Medien geprägt. Eher Mode als soziale Bewegung. Natürlich ging es auch um Musik, doch im Mittelpunkt des Interesses stand die Möglichkeit der…

Klaus Farin

/ 3 Minuten zu lesen

Protest und Provokation

Vor allem der Gebrauch von Nazi-Symbolik, hatten die Punks sehr schnell erkannt, erwies sich als wirkungsvoll. Wegen ihrer kurzen Haare und der Vorliebe für "militärische" Kleidung waren sie ohnehin…

Klaus Farin

/ 7 Minuten zu lesen

"Do it yourself!"

Keine Jugendkultur zuvor hatte so viele eigene Bands, eigene Medien (Fanzines, Freie Radios), kreative Mode usw. hervorgebracht und sich gleichzeitig dem üblichen kommerziellen Warenkreislauf…

Klaus Farin

/ 5 Minuten zu lesen