Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Nicht mehr mitmachen - Ausreise als Ausweg | Kontraste - Auf den Spuren einer Diktatur | bpb.de

Kontraste - Auf den Spuren einer Diktatur Die Sendung Aufbruch im Osten Jugend in Jena Rebellion am Brandenburger Tor Drang nach Pressefreiheit Friedensbewegung Vom Staatskünstler zum Staatsfeind Ausreise als Ausweg Flucht unter Lebensgefahr Zeitungen der Kirche Wahlen als Farce Wo sind die Reformer? Leipziger Montagsdemonstration Wendezeiten Auflösung des Geheimdienstes Überwachung der Staatsfeinde Stasi-Akten als Zeitbombe Justizminister Wünsche Schießbefehl und Mauertote Karriere von DDR-Juristen Stasi-Offiziere im "besonderen Einsatz" Bekenntnisse einer Stasi-Agentin Alte Schnüffler in neuen Uniformen Eröffnung der Gauckbehörde Alles schon vergessen? Vom Stasi-Offizier zum Rechtsanwalt Tod in Stasi-Haft Gift im Strafvollzug Arzt im Dienste der Stasi Kein Schadenersatz für Opfer Staatsführung auf der Anklagebank Deserteure der NVA 10 Jahre nach der Revolution DDR-Doping und die Folgen Stasi-Vorwürfe gegen Gysi Links ins Internet Glossar Redaktion Sendemanuskripte 2. Januar 1990: Stasi am Ende? 6.Februar 1990: Überwachung der Staatsfeinde 13. März 1990: Stasiakten als Zeitbombe 29. Mai 1990: Justizminister Wünsche 3. Juli 1990: Schießbefehl und Mauertote 7. August 1990: Karriere von DDR-Juristen 11. September 1990: Stasi-Offiziere im "besonderen Einsatz" 16. Oktober 1990: Bekenntnisse einer Stasi-Agentin 2. Juli 1991: Alte Schnüffler in neuen Uniformen 6. Januar 1992: Eröffnung der Gauckbehörde

Nicht mehr mitmachen - Ausreise als Ausweg

Dr. Ilko-Sascha Kowalczuk

/ 2 Minuten zu lesen

Kontraste lässt Personen zu Wort kommen, die es trotz gewissem Wohlstand und Erfolg in der DDR nicht mehr aushielten. Sie erzählen, warum sie im Westen ganz von vorne anfangen wollen.

Gefangen im eigenen Land: Wer flüchtet, muss in der DDR seit 1957 mit harten Strafen rechnen. (© KONTRASTE, Rundfunk Berlin-Brandenburg)

Die besondere deutsch-deutsche Geschichte wird nicht zuletzt an der Fluchtgeschichte aus der DDR in die Bundesrepublik deutlich. Zwischen der Staatsgründung 1949 und dem Mauerbau 1961 flüchteten aus der DDR rund 2,7 Millionen Menschen von ursprünglich knapp 18 Millionen in die Bundesrepublik. Bis zum Mauerfall 1989 kamen nochmals etwa 300.000 hinzu. Die Geschichte der DDR ist ohne die Geschichte der permanenten Fluchtbewegung überhaupt nicht zu verstehen. Seit Mitte der 1950er Jahre galt "Republikflucht" als "Verrat". Strafrechtlich geahndet wurde das illegale Verlassen der DDR bereits seit 1950, direkt unter Strafe gestellt jedoch erst ab 1957.

Besonders schwer für die SED wog die Flucht von Fachkräften und Wissenschaftlern. Diese konnten meistens nicht ersetzt werden. Die SED ging davon aus, dass die Fachkräfte vom Westen gezielt aus der DDR abgeworben würden. Das war aber nicht der Fall. Intern musste die SED das auch eingestehen. Nach dem Mauerbau war eine Flucht nicht mehr so ohne weiteres und vor allem nicht ohne erhebliche Gefahren für Leib und Seele möglich. Als die DDR aber 1973 Mitglied der UNO und Vertragspartner der Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (KSZE) wurde, musste sich der SED-Staat auch zur Einhaltung der allgemeinen Menschenrechte und Grundfreiheiten verpflichten. Weil er diese nicht respektierte, nutzten nun aber viele Menschen die Möglichkeit, um unter Berufung auf diese internationalen Vereinbarungen einen Ausreiseantrag zu stellen. Bis Oktober 1989 waren das über 250.000 Anträge auf "ständige Ausreise" aus der DDR.

Nicht mehr mitmachen

Ausreise als Ausweg

Nicht mehr mitmachen

KONTRASTE zeigt Menschen, die es trotz Wohlstand und Erfolg in der DDR nicht mehr aushielten. Sie erzählen, warum sie im Westen von vorne anfangen wollen.

Sogwirkung in den Westen

Viele Antragstellende mussten Erniedrigungen erdulden, bevor ihr Antrag genehmigt wurde. Zehntausende kamen ins Gefängnis, weil sie den Antrag immer wieder stellten, obwohl er abgelehnt worden war. Viele Ausreisewillige schlossen sich Bürgerrechtsgruppen an und formulierten auf Demonstrationen öffentlich ihr Begehren. Die SED versuchte mehrmals, den permanenten Aderlass zu stoppen, in dem sie auf einen Schlag viele Tausende in die Bundesrepublik "entließ". Es nützte nichts, die Sogwirkung wurde stattdessen nur größer, und es stellten immer noch mehr Menschen einen Ausreiseantrag. Letztlich trug diese Bewegung entscheidend zum Untergang der DDR bei.

Die SED konnte die Ausreisebewegung auch deshalb nicht stoppen, weil sie die Ursachen, die zu Ausreise und Flucht führten, nicht beseitigte. Denn die Menschen gingen zumeist wegen fehlender Freiheiten weg und weil sie sich unmündig fühlten. Sie wollten ihr Leben selbst bestimmen, auch um den Preis, in der Bundesrepublik materiell und beruflich völlig von vorn anfangen zu müssen. Diesen Preis haben viele nur zu gern bezahlt.

Fussnoten

Weitere Inhalte

TV-Beitrag

Protest gegen Zensur - Die Zeitungen der Kirche

Kontraste zeigt auf, wie die kirchlichen Zeitungen in der DDR zensiert werden. Systemkritiker protestieren gegen die staatlichen Einschränkungen und bestehen auf Meinungs-, Presse- und…

Kontraste - Auf den Spuren einer Diktatur

Kontraste - Auf den Spuren einer Diktatur

Kontraste ist das politische Magazin vom Rundfunk Berlin-Brandenburg ausgestrahlt im Ersten Deutschen Fernsehen. Seit Mitte der 80er standen deutsch-deutsche Themen im Mittelpunkt der Beiträge.

Rechtsextremismus

Gewalt gegen Geflüchtete

Werden Geflüchtete als Gruppe abgelehnt, spricht man von Flüchtlingsfeindlichkeit. Zuletzt hat die Gewalt gegen geflohene Menschen in Deutschland wieder zugenommen.

Artikel

Migrationspolitik – August 2023

Die Bundesregierung will Georgien und Moldau als ‚sichere Herkunftsländer‘ einstufen und Abschiebungen erleichtern. Zudem sollen Hürden für die Einbürgerung gesenkt werden.