Traditionell agiert die Zeitung auf zwei Märkten: Dem Leser- und dem Anzeigenmarkt. Dieses Mischmodell ist in der Medienbranche gängig, es birgt allerdings auch Risiken. Wie lassen sich der…
Die Zeitungskrise ist in aller Munde. Um die Hintergründe zu verstehen, muss man die ökonomische Struktur der Zeitung kennen: Wie verteilen sich Ein- und Ausgaben? Auf welche Geschäftszweige neben…
Wenn Zeitungen in Schwierigkeiten geraten, ist dies nicht allein ein unternehmerisches Problem. Die Meinungsvielfalt und das Informationsangebot sind gefährdet. Werden Stiftungen nötig? Wirkt…
Der niederländische Journalist Bart Brouwers vom Medienhaus Telegraaf Media Group arbeitet daran, mit der Internetplattform Dichtbij.nl ein landesweites Netzwerk für hyperlokale Nachrichten und…
In den letzten sieben Jahren sank die Zahl der fest angestellten Redakteurinnen und Redakteuren bei Tageszeitungen kontinuierlich – die Zahl ihrer Aufgaben aber steigt. Für die konsequente…
Die fortschreitende Digitalisierung wird weitere Veränderungen in der Arbeitsweise der Redaktionen bringen - gerade auch der Lokaljournalisten, sagt Anja Pasquay vom Bundesverband Deutscher…
Papier hat keine Zukunft – so lautete die Prognose von Meinolf Ellers, Geschäftsführer der dpa-infocom, für die gedruckte Zeitung. Er glaube an das Potenzial der lokalen Tageszeitung. Allerdings…