Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Zur Mithilfe ermuntert | Lokaljournalismus | bpb.de

Lokaljournalismus Bedeutung des Lokaljournalismus Einführung Lokaljournalismus Wahrheitsliebendes Aschenputtel Junge Leser Praxis: Das Zeitungs-Experiment Was ist "lokal"? Basislager der Demokratie "Macher, Macht und Medien" Zeitung in der Schule Wir sind viele Heimat: Zeitung? Lokaljournalismus und Demokratie Mit Öffentlichkeit dienen Das Lokale im digitalen Zeitalter Lokaljournalismus in den neuen Bundesländern Praxis: Lokaljournalismus in Ostdeutschland Lokal international Wie fern ist Europa? EU-Übersetzerin für die Region Vergessene Themen Bürgerproteste in der Zeitung Praxis: Wenn der Castor kommt Praxis: Kate Amayo "Die drehscheibe war eine Provokation" Ökonomie und Umbruch Wer hat die Macht? Zeitungsfinanzierung Alternative Finanzierung Praxis: Hyperlokale Grenzgänger Meinung - DJV Meinung - BDZV Praxis: "Die Lokalzeitung muss sich entscheiden" Lokaljournalismus und Bürger Nähe als Problem? Was Leser wollen Auf der Spur eines Leserbriefs Der Blogkosmos "Eine zweite Stimme" Praxis: Lokalblogger Vom Gatekeeping zum Gatewatching Neue Beteiligungsmodelle Crossmedial und lokal Crossmedial und lokal Praxis: Auf der Suche nach dem Wandel Unter Strom: Der Newsroom Allrounder im Quadrat "Guter Journalismus hat mit Distanz zu tun" Praxis: MoJane – Multimedial unterwegs Praxis: Experimente für die Zukunft Praxis: Nebenan im Kiez Lokaljournalismus und Verantwortung Idealismus und Selbstausbeutung Was dürfen Journalisten? Respekt und Nähe Berichten über das Unglück "Richte keinen Schaden an" Aufklärung im Fall Enver Simsek Die Arbeit mit dem Langzeit-Trauma Zum Verhältnis von Presse und PR Quiz Flüchtlinge und Berichterstattung Der schmale Grat "Es passiert viel Positives" "Die Leute wollten erzählen" Threads ohne Rassismus Zur Mithilfe ermuntert Fakten gegen Vorurteile Gesicht zeigen "Ich möchte den Deutschen zeigen, wer wir sind" „Wir sollten einen Gang zurückschalten“ „Viele leben in ihrer eigenen Realität“ Einsichten erlangen Nah dran bleiben Redaktion

Zur Mithilfe ermuntert

/ 2 Minuten zu lesen

Service: Auf einer Doppelseite werden die Flüchtlingsheime der Stadt aufgeführt, Helfer porträtiert und Anlaufstellen für hilfsbereite Leser genannt.

Plakat mit ehrenamtlich engagierten Berlinern auf der Siegessäule (© picture-alliance/dpa)


Interner Link: Artikel als PDF (553 KB)

Idee

In Köln herrsche beim Thema Flüchtlinge eine positive Grundstimmung, meint Christian Löer, Leiter der Stadtteilredaktion des Kölner Stadt-Anzeigers. "Die Leser reagieren sehr positiv auf unsere Porträts von Asylbewerbern. Viele wollen helfen, wissen aber nicht, wie." So habe die Redaktion sogar Bargeldsendungen erhalten. Dies nahm man zum Anlass, um zu zeigen, wo Hilfe gebraucht wird, und um Helfer vorzustellen. "Viele von ihnen sind ja ganz normale Menschen und keine professionellen Aktivisten", meint der Redakteur. Außerdem gebe es in jedem Stadtteil Kölns Hilfsangebote für Flüchtlinge.

Drehbuch

Zeitung: Kölner Stadt-Anzeiger
Auflage: 299.900
Kontakt: Christian Löer
Telefon: +49 (0)221 224 23-74
E-Mail: E-Mail Link: christian.loeer@mds.de

Recherche

"Wir wollten die Unterkünfte auf einer Doppelseite präsentieren", erklärt Löer. Er übernahm die Koordination. "Der Aufwand war enorm hoch, schließlich gibt es in jedem Bezirk mehrere Heime." In jedem Stadtteil kümmerte sich ein Mitarbeiter um die Erfassung der Zahlen. Außerdem wurde jeweils ein Helfer ausfindig gemacht, dessen Tätigkeit vorgestellt werden sollte. Statistisches Material erhielt man von der Stadt.

Probleme

Als man bei der Stadtverwaltung nach den Adressen der Heime fragte, gab es dort Bedenken. "Man befürchtete, dass Rechtsextreme auf die Orte aufmerksam gemacht würden", erzählt Löer. Man habe sich aber von dem Vorhaben nicht abbringen lassen. "Dem Druck von Rechtsextremen darf man sich nicht beugen", meint er. So habe man die Adressen selbst recherchiert. Schwierig sei die Aktualisierung der Daten gewesen, da die Arbeit an der Doppelseite sich über Monate erstreckte und ständig neue Flüchtlinge in die Stadt kämen.

Umsetzung

Auf kleinen Karten wurden die Standorte der Heime gezeigt, Infokästen führten die dazugehörigen Hilfsinitiativen und die jeweilige Anzahl der Bewohner auf. Im Netz erschien der Artikel zusammen mit einer Fotogalerie.

Reaktionen

Die Doppelseite habe einen Nerv getroffen. "Das merkten wir etwa dadurch, dass uns Leser auf Zahlendreher bei Telefonnummern hinwiesen, nachdem sie vergeblich versucht hatten, die Einrichtungen zu kontaktieren", sagt Löer. Großes Lob gab es auch von einem sozial engagierten Pfarrer, mit dem die Zeitung in der Vergangenheit auch einmal aneinandergeraten war. "Gerade von Kritikern hört man so etwas natürlich gerne", meint Löer.

Interner Link: Kölner Stadt-Anzeiger: Flüchtlingshilfe in Köln

Christian Löer leitet die Stadtteilredaktion und ist stellvertretender Chefredakteur der Lokalredaktion des Kölner Stadt-Anzeigers.

Fussnoten