Meine Merkliste

Praxis: Video-Interviews Lokalblogger

Lokaljournalismus Bedeutung des Lokaljournalismus Einführung Lokaljournalismus Wahrheitsliebendes Aschenputtel Junge Leser Praxis: Das Zeitungs-Experiment Was ist "lokal"? Basislager der Demokratie "Macher, Macht und Medien" Zeitung in der Schule Wir sind viele Heimat: Zeitung? Lokaljournalismus und Demokratie Mit Öffentlichkeit dienen Das Lokale im digitalen Zeitalter Lokaljournalismus in den neuen Bundesländern Praxis: Lokaljournalismus in Ostdeutschland Lokal international Wie fern ist Europa? EU-Übersetzerin für die Region Vergessene Themen Bürgerproteste in der Zeitung Praxis: Wenn der Castor kommt Praxis: Kate Amayo "Die drehscheibe war eine Provokation" Ökonomie und Umbruch Wer hat die Macht? Zeitungsfinanzierung Alternative Finanzierung Praxis: Hyperlokale Grenzgänger Meinung - DJV Meinung - BDZV Praxis: "Die Lokalzeitung muss sich entscheiden" Lokaljournalismus und Bürger Nähe als Problem? Was Leser wollen Auf der Spur eines Leserbriefs Der Blogkosmos "Eine zweite Stimme" Praxis: Lokalblogger Vom Gatekeeping zum Gatewatching Neue Beteiligungsmodelle Crossmedial und lokal Crossmedial und lokal Praxis: Auf der Suche nach dem Wandel Unter Strom: Der Newsroom Allrounder im Quadrat "Guter Journalismus hat mit Distanz zu tun" Praxis: MoJane – Multimedial unterwegs Praxis: Experimente für die Zukunft Praxis: Nebenan im Kiez Lokaljournalismus und Verantwortung Idealismus und Selbstausbeutung Was dürfen Journalisten? Respekt und Nähe Berichten über das Unglück "Richte keinen Schaden an" Aufklärung im Fall Enver Simsek Die Arbeit mit dem Langzeit-Trauma Zum Verhältnis von Presse und PR Quiz Flüchtlinge und Berichterstattung Der schmale Grat "Es passiert viel Positives" "Die Leute wollten erzählen" Threads ohne Rassismus Zur Mithilfe ermuntert Fakten gegen Vorurteile Gesicht zeigen "Ich möchte den Deutschen zeigen, wer wir sind" „Wir sollten einen Gang zurückschalten“ „Viele leben in ihrer eigenen Realität“ Einsichten erlangen Nah dran bleiben Redaktion

Praxis: Video-Interviews Lokalblogger

Stefan Aigner Marcus Stölb Stefan Wirner Kathrin Matthes

/ 1 Minute zu lesen

Die lokale Bloglandschaft wächst. Im Video-Interview berichten zwei Blogger über ihre Arbeit, kritische Recherchen und die Reaktionen der Zeitung.

Stefan Aigner: Kritische Berichterstattung im Blog

Zu Beginn war Stefan Aigner der klassische journalistische Einzelkämpfer mit seinem Blog Externer Link: Regensburg Digital. Sein Ansporn: Geschichten aufzudecken, entgegen einem "Kuscheljournalismus". Und so machte die Seite mit Lokalnachrichten aus dem bayerischen Regensburg und seiner Umgebung in der Vergangenheit durch kritische Berichterstattung auf sich aufmerksam. Aigner recherchierte etwa in einem Missbrauchsfall des örtlichen Bistums oder berichtete über die Arbeitsverhältnisse bei einem Möbeldiscounter. Im Gespräch mit der drehscheibe, dem bpb-Magazin für Lokaljournalisten, erläutert er, wie kritische Blogs die lokale Berichterstattung bereichern können.

Das Interview entstand auf der Netz-Konferenz Re:publica im April 2011 Interview: Stefan Wirner, Redaktionsleiter der Externer Link: drehscheibe

Marcus Stölb: Lokaljournalismus im Stadtblog

Seit 2007 bringt Marcus Stölb in Trier zusammen mit seinem Kollegen Christian Jöricke das Stadtblog Externer Link: 16vor heraus. Er ist einer der lokalen Blogger, die aus dem Journalismus stammen – nicht selten freie Journalisten, die mit einem Blog eigene Wege gehen. Als Ansatz formulieren Stöbl und die 16vor Redaktion: "Online mit Anspruch". So deckt 16vor die Bandbreite der Themen von Politik, Kultur und Sport ab. Im Video-Interview mit der drehscheibe erläutert der Journalist, wie er arbeitet, wie die lokale Monopolzeitung darauf reagiert und ob sich seine Arbeit rentiert.

Das Interview entstand im Rahmen des bpb-Modellseminars "Watergate in Wuppertal" im Juni 2010 Interview: Katrin Matthes, Redakteurin der Externer Link: drehscheibe

Fussnoten

Jahrgang 1973. Nach dem Studium in München und Regensburg (Deutsch/Englisch/Geschichte) arbeitet er als Journalist in Regensburg. 2008 gründete er den Blog Regensburg Digital. Schwerpunktthemen neben dem Lokalen sind: Flüchtlingspolitik, Rechtsextremismus, Rüstungsindustrie und Arbeitsrecht

Jahrgang 1974, studierte nach einer Buchhändlerlehre Politikwissenschaft und Öffentliches Recht (M.A.) inTrier und Bordeaux. Seine Ausbildung zum Redakteur absolvierte er an der Deutschen Journalistenschule in München. Im März 2007 gründete er zusammen mit Christian Jöricke "16vor", als Online-Angebot für lokale Nachrichten aus Trier. Stölb arbeitet zudem für die Nachrichtenagentur dapd sowie für deutsche und luxemburgische Medien und betreibt sein eigenes Redaktionsbüro.

Stefan Wirner ist Redaktionleiter der Externer Link: drehscheibe, dem Magazin für Lokaljournalisten der Bundeszentrale für politische Bildung.

Katrin Matthes ist Redakteurin der Externer Link: drehscheibe, dem Magazin für Lokaljournalisten der Bundeszentrale für politische Bildung.