Themen Mediathek Shop Lernen Veranstaltungen kurz&knapp Die bpb Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen Mehr Artikel im

HipHop | Jugendkulturen in Deutschland (1950-2005) | bpb.de

Jugendkulturen in Deutschland Vorwort Die 1950er Einführung Die Halbstarken Vaterlose Jugend Bravo Die Entdeckung des "Teenagers" Swinging Sixties Einführung Beat Gammler vs Provos Die heile Bravo Welt Die Hippies Risse im Wirtschaftswunderland Der Aufstand der Bildungseliten Einführung Politik ohne Opposition Subversive Aktion Die Situation eskaliert Attentat auf Dutschke Vom Protest zum Widerstand Scheinrevolution Wiederentdeckung der Arbeiterklasse Die 1970er Politik und Alltag Neue soziale Bewegungen Jugend als "Sicherheitsrisiko" Umwelt- und Anti- Atomkraft- bewegung Disco Punk Einführung Auftritt Sex Pistols Punk in Deutschland Protest und Provokation "Do it yourself!" Skinheads Einführung Die letzten Erben der Arbeiterklasse Ska & Oi! Skinhead – a way of life Hooligans Geschichte Irrtümer Von Guten und Mitläufern Die 1980er Einführung Hausbesetzer II Gefühl und Härte – die Autonomen Die "Wende-Jugend" Gangs Die 1990er Neonazis Einführung Ursachen Die Angst vor dem Kontrollverlust Vom Täter zum Opfer Kameradschaft Gothics Einführung Der Tod Gothics = Satanisten? Techno Einführung Love, Peace & Happiness Techno wird Pop HipHop Einführung Rapper´s Delight "Who gives a f...?" Rap light Die vermarktete Rebellion "Früher war alles besser..." Die Clique Ein- und Ausstieg Sein und Design Exkurs: No woman, no cry Von der Sub- zur Massenkultur und zurück Einführung Mediale Sinnstiftung Kommerz Ins Ghetto und wieder zurück Reclaim the Streets Redaktion

HipHop

"Und bevor du gehst, um andre zu informieren
Solltest du dir dieses notieren:
HipHop ist kein Musikstil
Sondern Sprechgesang nur ein Teil der Kultur
B-Boys nur ein Teil der Kultur
Graffiti nur ein Teil der Kultur."
(Cora E. & Marius No. 1: "... nur ein Teil der Kultur", 1994)

Einführung

Ohne den Rock´n´Roll hätte es vermutlich kaum eine der bekannten Jugendkulturen der 60er-, 70er- und 80er-Jahre gegeben. Selbst Punk, der den zum Superstarzirkus aufgeblasenen Rockbetrieb wieder in…

Klaus Farin

/ 6 Minuten zu lesen

Rapper´s Delight

Fast zehn Jahre spielte sich HipHop ausschließlich in wenigen schwarzen Vierteln von New York ab, eine Straßenkultur, unbeachtet vom Rest der Welt – noch.

Klaus Farin

/ 4 Minuten zu lesen

"Who gives a f...?"

Im US-Pop-Business war Rap bereits Mitte der 80er-Jahre die Wachstumsbranche Nummer 1. In Großbritannien nahmen Ex-Punk-Stars wie Blondie Deborah Harry und Malcolm McLaren Rap-Songs auf und landeten…

Klaus Farin

/ 3 Minuten zu lesen

Rap light

Die Industrie schuf eine zweite Rapkultur mit garantiert pflegeleichten Acts, die Mode und die Signalsprache der HipHop-Kultur kopierten, aber ihren sozialen Kontext ausblendeten. Rap light.

Klaus Farin

/ 4 Minuten zu lesen