Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Politik | Türkei | bpb.de

Politik

Die Türkei ist ein zentral organisierter Staat, eine föderale Struktur gibt es nicht: Die politische Macht liegt in der Hauptstadt Ankara. Kommunalwahlen in den einzelnen Provinzen hingegen haben dennoch eine besondere Bedeutung. Wie genau funktioniert also das politische System der Türkei und welche Änderungen gab es mit der Verfassungsreform 2017? Welchen Einfluss haben die sozialen und ökonomischen Verhältnisse in den Provinzen auf das Wahlverhalten der Menschen dort? Welche Rolle spielt der Kurdenkonflikt in der Türkei und was hat sich seit dem gescheiterten Putschversuch 2016 verändert?

Wirtschaft in der Türkei

Die Wirtschaftskrise der letzten Jahre in der Türkei verursachte chaotische Zustände bei der Währung, der Inflation und politische Unsicherheiten im Land sowie in der umliegenden Region.

Ozan Demircan

/ 10 Minuten zu lesen

Parlaments- und Präsidentschaftswahl 2023

2023 feiert die Türkei nicht nur ihr 100-jähriges Bestehen, auch fanden am 14. Mai Parlaments- und Präsidentschaftswahlen statt. Rund 64 Millionen Türken waren aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.

/ 1 Minute zu lesen

Der Aufstieg des Recep Tayyip Erdoğan

Seit 2003 regiert Recep Tayyip Erdoğan mit der AKP die Türkei. Er veränderte das Land und das politische System - vom demokratischen Aufbruch zur Autokratie.

Çiğdem Akyol

/ 12 Minuten zu lesen

Aufstieg und Fall des Wirtschaftsmodells der AKP

Die gegenwärtige Rezession der türkischen Wirtschaft und die hohe Inflation scheint die letzte Episode des schulden-getriebenen Wachstumsmodells der AKP zu sein.

Ümit Akcay

/ 7 Minuten zu lesen



Ministerpräsidenten der Türkei

(© Public Domain) (© BPA) (© picture-alliance/dpa) (© picture-alliance/dpa) (© picture-alliance/dpa) (© picture-alliance/dpa) (© picture-alliance/dpa) (© picture-alliance) (© Public Domain) (© picture-alliance/AP) (© picture-alliance) (© picture-alliance)

Das "neue" politische System der Türkei

2017 wurde das Amt des Staatspräsidenten zur zentralen Machtposition in der Türkei erhoben, das System der parlamentarisch kontrollierten Regierung abgeschafft.

Prof. Dr. Christian Rumpf

/ 12 Minuten zu lesen

Militärisch unlösbar

Am 21. Januar dieses Jahres marschierten türkische Bodentruppen in die nordsyrische Region Afrin ein. Die Invasion war der erste direkte Angriff der Türkei auf Gebiete, die von der…

Rayk Hähnlein

/ 23 Minuten zu lesen

Die Türkei zwischen Hoffen und Bangen

Die Türkei stimmt am 16. April per Referendum über die Einführung eines Präsidialsystems ab. Die Regierung verspricht damit mehr Stabilität und Wachstum, Gegner sehen den Wechsel zu einem…

Kristina Karasu

/ 7 Minuten zu lesen

Das Militär, die AKP und der gescheiterte Putsch

Im Juli 2016 versuchten Teile des türkischen Militärs, durch einen Putsch die Regierung zu stürzen. Vor allem in Europa und den USA werden die anschließenden Aktionen des Staates als Maßnahmen…

Jürgen Gottschlich

/ 9 Minuten zu lesen



Ministerpräsidenten der Türkei

(© Public Domain) (© BPA) (© picture-alliance/dpa) (© picture-alliance/dpa) (© picture-alliance/dpa) (© picture-alliance/dpa) (© picture-alliance/dpa) (© picture-alliance) (© Public Domain) (© picture-alliance/AP) (© picture-alliance) (© picture-alliance)

Pressefreiheit in der Türkei

Seit 1999 hat die Türkei offiziell den Status eines Beitrittskandidaten der Europäischen Union. Die damit verbundene Hoffnung auf eine Verbesserung der Lage der Pressefreiheit in der Türkei hat…

Prof. Dr. Carl-Eugen Eberle

/ 10 Minuten zu lesen

Die Gülen-Bewegung in der Türkei und Deutschland

Von Dezember 2013 an beherrschte der Konflikt zwischen den Anhängern des Predigers Fethullah Gülen und der Regierungspartei AKP die Medien der Türkei. Die Kommunalwahl im März 2014 gewann die AKP…

Dr. Günter Seufert

/ 11 Minuten zu lesen

Der Kurdenkonflikt

Knapp 15 Millionen Kurden leben heute in der Türkei. Der Konflikt um Autonomie in ihren ursprünglichen Siedlungsbebieten ist eine historische Erblast der Grenzziehungen nach dem Ersten Weltkrieg.…

Dr. Gülistan Gürbey

/ 12 Minuten zu lesen

Der Zypernkonflikt

Der Konflikt um die Insel Zypern ist historisch gewachsen und belastet seit Jahrzehnten die Beziehungen zwischen der Türkei, Griechenland und der Europäischen Union. Nach zwei Jahren Stillstand…

Dr. Gülistan Gürbey

/ 11 Minuten zu lesen

Parteien der Türkei

Das Parteiensystem der Türkei ist vielfältig und komplex. Wahlbündnisse, Neugründungen und Fusionen prägen die Parteiengeschichte des Landes. Welche Parteien gibt es und wofür stehen sie?

/ 1 Minute zu lesen

Das politische System der Türkei (2014)

Oft wurde die Verfassung der Türkei umgeschrieben, verändert oder außer Kraft gesetzt. Auch in den vergangenen zehn Jahren hat sich im politischen System und damit der Machtverteilung der Türkei…

Dr. Christian Johannes Henrich

/ 15 Minuten zu lesen

Bildungspolitische Umbrüche in der Türkei

Die türkische Bildungspolitik ist eng mit der Gründungsgeschichte und den Modernisierungsprozessen der Türkei verbunden. Wesentlichen Merkmale der türkischen Bildungspolitik gehen dabei zurück…

Meltem Kulaçatan

/ 11 Minuten zu lesen

Bildungspolitik in der Türkei unter der AKP-Regierung

Die Entwicklungen in der türkischen Bildungspolitik in den vergangenen Jahren haben eine besondere Bedeutung. Insbesondere die Veränderungen in den Jahren 2012 und 2013 stellen eine Zäsur dar und…

Meltem Kulaçatan

/ 11 Minuten zu lesen

Datenschutz und Internet-Überwachung in der Türkei

Obgleich Persönlichkeitsrechte und Datenschutz in der Türkei garantiert sind, werden seit Jahren die digitale Kommunikation und der Zugang zu Online-Informationen staatlich überwacht und kontrolliert.

Yaman Akdeniz

/ 9 Minuten zu lesen

Social Media: Freund und Feind der AKP Regierung

Der staatlicher Einfluss und die Kontrolle der klassischen Medien in der Türkei führte zu einem großen Erfolg der sozialen Medien. Doch neue Gesetze schränken nun auch hier die Meinungsäußerung ein.

Bülent Mumay

/ 12 Minuten zu lesen

Weitere Inhalte

Hintergrund aktuell

Vor 5 Jahren: Putschversuch in der Türkei

Vor fünf Jahren scheiterten Teile des türkischen Militärs mit einem Putschversuch gegen die Regierung Erdoğan. Was geschah in jener Nacht? Welche Auswirkungen hatte der Putschversuch auf Staat und…

Artikel

"Neue Türkei" – neue Außen- und Nahost-Politik?

Sicherheitsorientierung und Demokratieabbau haben die Kluft zwischen der Türkei und dem Westen vergrößert. Der Annäherung an Moskau und der Orientierung auf den Nahen und Mittleren Osten liegen…

Interview

"Die Erschütterung der Bevölkerung ist groß"

Bei den Erdbeben in der Türkei und Syrien Anfang Februar starben mehr als 40.000 Menschen. Günter Seufert über ausbleibende Hilfen in Syrien, Vetternwirtschaft und nicht eingehaltene…