Meine Merkliste

Türkei

Dossier
Inhalt Politik und Macht Wirtschaftsmodell der AKP Kommunalwahlen 2019 Präsidentschafts- und Parlamentswahl in der Türkei Neuwahlen in der Türkei – das Ende der Republik? Das "neue" politische System der Türkei Militärisch unlösbar Das Präsidialsystem in der Türkei: Nach dem Vorbild der USA? Verfassungsreferendum in der Türkei Putschversuch im Juli 2016 "Es war das erste Mal, dass ein Putsch in der Türkei am Widerstand der Bevölkerung gescheitert ist“ Außenpolitik Kommunalwahlen 2014 Pressefreiheit Interaktive Grafik Gülen-Bewegung Der Kurdenkonflikt Protest und Opposition in der Türkei Der Zypernkonflikt Bildungspolitische Umbrüche in der Türkei Bildungspolitik der AKP Parteien der Türkei Das Parteiensystem der Türkei AKP CHP MHP HDP AP ANAP BBP DP DBP DSP DYP Hüda Par İP KADEP RP SP SHP VP YSGP Landkarten Physische Übersicht Verwaltung Bevölkerungsdichte Bevölkerungsgruppen Wirtschaft Osmanisches Reich - Expansion Osmanisches Reich - Zerfall Gesellschaft und Zusammenleben Heimat Almanya Auf eine Shisha mit.. Die Türkei im Jahr 2017/2018 Der Aufstieg des Recep Tayyip Erdoğan Satire in der Türkei Die Aleviten Fußball in der Türkei Die armenische Gemeinschaft Literatur Frauenrechte Migrationswende Türkei hören Geschichte und Erinnerung Militärputsche in der Geschichte der Türkei Verfassungsgeschichte der Türkei Erster Weltkrieg Genozid an den Armeniern Atatürk Vom Reich zur Republik Vertreibung der türkischen Juden Deutsche im Exil Türkei Pogrom von Istanbul Gastarbeit Infografiken Das "neue" politische System der Türkei Entwicklung des BIP Wirtschaftswachstum Arbeitslosenquote Staatsverschuldung (in % des BIP) Staatsverschuldung (in Mio. €) Währungsentwicklung Handelspartner Direktinvestitionen Wertschöpfung Bevölkerungsstruktur Religionszugehörigkeit Stromproduktion Einkommensverteilung Privatverschuldung Auslandseinsätze Migration aus der Türkei Internationale Mobilität Tourismus Bildergalerien Quiz Videos Redaktion

Die moderne Türkei blickt heute zurück auf eine über neunzigjährige Phase des Parlamentarismus, unterbrochen durch Militärputsche und Krisenzeiten. Seit 2002 bestimmen die AKP und der heutige Staatspräsident Erdoğan die Geschicke des Landes. Debatten um Meinungsfreiheit und über den Schutz von Minderheiten gehören jedoch ebenso zur Republik Türkei.
In der Bundesrepublik leben heute rund 3 Millionen Menschen mit Zuwanderungshintergrund Türkei, die Beziehungen beider Länder sind vielfältig. Deutsch-türkische Beziehungen beginnen jedoch nicht erst mit dem Anwerbeabkommen, auch das zeigt ein Blick in die Geschichte.
Wo steht die Türkei politisch, wie hat sich die Gesellschaft in den vergangenen Jahren entwickelt und welchen Einfluss hat Staatsgründer Atatürk noch heute auf das Land?

Erscheinungsdatum:

Aufstieg und Fall des Wirtschaftsmodells der AKP

Die gegenwärtige Rezession der türkischen Wirtschaft scheint die letzte Episode des schulden-getriebenen Wachstumsmodells der türkischen Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (<kursiv>Adalet ve…

Ümit Akcay

/ 7 Minuten zu lesen

Die Kommunalwahlen 2019

"Istanbul ist eine Liebesgeschichte für uns". So stand es unter Erdogans Konterfei auf allen AKP-Transparenten in Istanbul. Zweifelsfrei misst der türkische Staatspräsident und Vorsitzende der…

Dr. Yaşar Aydın

/ 11 Minuten zu lesen

Alles wie gehabt. Der Neue ist der Alte

Wieder heißt der Sieger Erdoğan. Der türkische Präsident wurde im Amt bestätigt und auch im Parlament hat seine Partei mit Abstand die meisten Mandate gewonnen. Durch die Verfassungsreform aus…

Gereon Schloßmacher

/ 7 Minuten zu lesen

Heimat Almanya

1961 unterzeichneten die türkische Regierung und die Bundesregierung ein Anwerbeabkommen, mit dem ein Migrationsprozess zwischen der Türkei und Deutschland in Gang gesetzt wurde. In differenzierter…

Dr. Yaşar Aydın

/ 10 Minuten zu lesen

Türkei

Politik und Macht

Die Türkei ist ein zentral organisierter Staat, dennoch haben Kommunalwahlen in den einzelnen Provinzen eine besondere Bedeutung. Wie genau funktioniert also das politische System der Türkei?…

Türkei

Parteien der Türkei

Das Parteiensystem der Türkei ist vielfältig und komplex. Die Zehnprozenthürde bei Parlamentswahlen erschwert kleineren Parteien den Einzug in die Große Nationalversammlung, doch auch diese…

Türkei

Gesellschaft und Zusammenleben

Die türkische Gesellschaft ist bunt und vielfältig. Bevölkerungsgruppen wie Aleviten und Armenier genießen jedoch bis heute nicht die gleichen Rechte wie die Mehrheitsgesellschaft. Welche…

Türkei

Geschichte und Erinnerung

Nachdem Ersten Weltkrieg zerfiel das Osmanische Reich und einige Jahre später stand an seiner Stelle die Republik Türkei. Wie kam es dazu und welche Rolle spielte ihr erster Staatspräsident…



Galerie: Kartenmaterial Türkei

Zum Inhalt (© Kämmer-Kartographie, Berlin 2014) Zum Inhalt (© Kämmer-Kartographie, Berlin 2014) Zum Inhalt (© Kämmer-Kartographie, Berlin 2014) Zum Inhalt (© Kämmer-Kartographie, Berlin 2014) Zum Inhalt (© Kämmer-Kartographie, Berlin 2014) Zum Inhalt (© Kämmer-Kartographie, Berlin 2014) Zum Inhalt (© Kämmer-Kartographie, Berlin 2014)

Das "neue" politische System der Türkei

Im April 2017 erlebte das politische System der Türkei seine wohl tiefgreifendste Veränderung: Das Amt des Staatspräsidenten wurde zur zentralen Machtposition erhoben, das System der…

Prof. Dr. Christian Rumpf

/ 12 Minuten zu lesen

Die Türkei im Jahr 2017/2018

Der Essener Politikwissenschaftler Burak Çopur sieht in der Türkei unter Staatspräsident Erdoğan einen Staat, der in vielen politischen Bereichen verfällt. Ob sich dieser Trend mit der Wiederwahl…

Dr. Burak Çopur

/ 10 Minuten zu lesen

Der Aufstieg des Recep Tayyip Erdoğan

Seit 2003 regiert Recep Tayyip Erdoğan die Türkei. In dieser Zeit hat er das Land in einer Weise verändert und geprägt, wie zuvor nur Staatsgründer Atatürk selbst. Vorgezeichnet war Erdoğans…

Çiğdem Akyol

/ 12 Minuten zu lesen

"Hüter der Verfassung"?

Seit Gründung der Republik Türkei hatte das Militär auch immer eine politische Rolle. Nicht nur die Generäle selbst, auch die Gesellschaft betrachtete ihre Armee als Garant für Stabilität und…

Dr. Cengiz Günay

/ 14 Minuten zu lesen

Türkei

Das "neue" politische System der Türkei

Die Verfassung der Republik Türkei legt das politische System der Türkei fest und regelt die Verfassungsorgane, ihre Aufgaben und Organisation. 2017 wurde die Verfassung per Referendum umfassend…

Türkei

Wirtschaftswachstum der Türkei

Die türkische Wirtschaft hatte zu Beginn der 2000er Jahre enorme Zuwachsraten. 2009 rutschte sie während der weltweiten Finanzkrise in die Rezession, erholte sich davon aber schnell mit abermals…

Türkei

Arbeitslosenquote in der Türkei

Die wirtschaftliche Krise der Türkei in den letzten Jahre schlägt sich deutlich in der Arbeitslosenquote nieder. Diese lag 2018 durchschnittlich bei 10,7 Prozent.

Türkei

Staatsverschuldung der Türkei

Zwar ist die Staatsverschuldungsquote der Türkei seit 2002 deutlich gesunken, bleibt gemessen am Bruttoinlandsprodukt jedoch seit 2014 nahezu gleichbleibend bei knapp unter 30 Prozent.

Türkei

Staatsverschuldung in Millionen Euro

Zwar ist die Staatsverschuldungsquote der Türkei seit 2002 deutlich gesunken, die reale Verschuldung des Landes ist im gleichen Zeitraum jedoch angestiegen.

Türkei

Entwicklung der Türkischen Lira

Seit der Währungsreform im Jahr 2005 hatte sich die Türkische Lira zwar stabilisiert, ist aber weiterhin von starker Inflation betroffen. Seit 2015 verliert die Lira kontinuierlich an Wert und…

Türkei

Handelspartner der Türkei

Mit rund 250 Milliarden US-Dollar liegt der Import der Türkei fast 100 Milliarden US-Dollar über ihrem Export. Der größte Abnehmer türkischer Produkte ist Deutschland; die meisten Importe in die…

Türkei

Ausländische Direktinvestitionen in die Türkei

Die Türkei ist seit 2004 sehr viel attraktiver für ausländische Investoren geworden. Nach einem Einbruch, im Zuge der weltweiten Finanzkrise 2009, nahmen die Direktinvestitionen aus dem Ausland bis…

Türkei

Wertschöpfung nach Branchen

Die türkische Wirtschaft ist bis heute deutlich stärker agrarisch geprägt als die deutsche. Auch der Tourismus spielt in der Türkei eine wesentlich größere Rolle als in der Bundesrepublik.

Türkei

Religionszugehörigkeit in der Türkei

Etwa 99 Prozent der türkischen Bevölkerung ist muslimischen Glaubens. Wie sich die Gläubigen innerhalb des Islams aufteilen, ist jedoch umstritten. Offizielle Daten dazu gibt es nicht.

Türkei

Stromproduktion in der Türkei

Für ihre Stromproduktion muss die Türkei viel Gas importieren. Der Import ist mitverantwortlich für die schlechte Handelsbilanz des Landes. Zahlreiche neue Wasser- und auch Kernkraftwerke sollen…

Türkei

Verschuldung der Privathaushalte der Türkei

Von 2002 bis 2013 hat sich die Privatverschuldung türkischer Haushalte beinahe verzehnfacht. Seit 2014 ist die Verschuldung zwar rückläufig, gemessen am Bruttoinlandsprodukt aber weiterhin sehr hoch.

Türkei

Migration aus der Türkei

Die Türkei galt in den 1960er- und 1970er-Jahren als klassisches Auswanderungsland. Das hat sich verändert: Aus Deutschland wanderten zeitweise sogar mehr Menschen in die Türkei aus als umgekehrt.

Türkei

Tourismus in der Türkei

Der Tourismus ist einer der wichtigsten Wirtschaftszweige für die Türkei. Über 39 Millionen Menschen besuchten das Land allein 2018. Im Jahr des Putsches gab es zwar 2016 einen deutlichen Einbruch,…

Türkei

Das politische System der Türkei

Die Republik Türkei ist eine parlamentarische Demokratie. Ihre Verfassung legt das politische System der Türkei fest und regelt die Verfassungsorgane, ihre Aufgaben und Organisation.

Bildergalerie

Ministerpräsidenten der Türkei

In der Türkei ist, wie in vielen anderen parlamentarischen Demokratien auch, der Ministerpräsident der politisch einflussreichste Amtsträger. Welche Personen auf diesem Posten haben die Türkei…

Bildergalerie

Staatspräsidenten der Türkei

Der türkische Staatspräsident ist seit Ausrufung der Republik im Jahr 1923 Staatsoberhaupt des Landes am Bosporus. Mit vielfältigen Kompetenzen ausgestattet, soll der „Hüter der Verfassung“…

Bildergalerie

Istanbul, Europäische Kulturhauptstadt 2010

Im Jahr 2010 war Istanbul Kulturhauptstadt Europas, ein Titel, der auf Initiative der EU jährlich an zwei Städte in Europa vergeben wird. Kultur - davon hat die geschichtsträchtige Stadt am…

Bildergalerie

Historische Stätten in der Türkei

In der Würdigung ihrer wechselvollen Geschichte zeigt sich die Türkei als kulturräumliches Mosaik. Dass viele verschiedene Kulturen auf dem Gebiet der heutigen Türkei einst zu Hause waren, davon…

Bildergalerie

"Schluss mit Lustig - Aktuelle Satire aus der Türkei"

Die zeichnerische Satire in der Türkei durchlebt dunkle Zeiten. Dabei hat sie in der Türkei eine lange und große Tradition (Satire in der Türkei: die Enklave der Unbeugsamen). Sabine Küper-Büsch…

Weitere Inhalte

Hintergrund aktuell

1. November: Neuwahlen in der Türkei

Nachdem die Regierungsbildung im Juni diesen Jahres gescheitert war, haben die wahlberechtigten Türken zum zweiten Mal innerhalb eines halben Jahres über die Zusammensetzung ihres Parlaments…

Schriftenreihe
7,00 €

Geschichte der Türkei

7,00 €

Welche Spannungen und Grundmuster prägten die moderne Türkei, und welche verschiedenen Entwicklungen hat sie durchlaufen? Maurus Reinkowski zeigt ihre Geschichte von Atatürk bis Erdoğan auf.

Südosteuropa

Der Balkan und Europa

Bis heute prägen Stereotype das Bild Südosteuropas in Westeuropa. Wo beginnt der Balkan, was eint und trennt die Staaten und warum gilt die Region immer wieder als gewalttätig, rückständig oder fremd?

Türkei

Bildungspolitische Umbrüche in der Türkei

Die türkische Bildungspolitik ist eng mit der Gründungsgeschichte und den Modernisierungsprozessen der Türkei verbunden. Wesentlichen Merkmale der türkischen Bildungspolitik gehen dabei zurück…

Coronavirus

Türkei: Versorgung ja, offene Debatte nein

Gesundheitlich hat die Türkei die Corona-Krise bisher vergleichsweise gut gemeistert. Hart trifft die Pandemie aber die Wirtschaft, soziale Hilfen gibt es kaum. Präsident Erdoğan setzt auf…