Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

KI in der Schulpraxis mit Regina Schulz | Bildungsalltag | bpb.de

Bildungsalltag Bildungshacks #19 Tipps für digitale gendersensible Bildung #18 Influencing als Unterrichtsthema #17 Tipps für Bildungsgerechtigkeit #16 Tipps für zeitgemäße Lernorte #15 Tipps für digitale Extremismusprävention #14 Tipps für digitale Inklusion #13 Tipps für Friedenspädagogik #12 Visualisierungen im Unterricht #11 KI im Unterricht #10 Escape Games im Unterricht #9 Tipps für digitale Berichterstattung #8 Tipps für digitale Erinnerungskultur im Unterricht #7 Tipps für digitale Demokratiebildung #6 Tipps für Lernspiele im Unterricht #5 Tipps für Lernvideos im Unterricht #4 Tipps für Datenschutz im Unterricht #3 Tipps für Social Media im Unterricht #2 Tipps für den Hybrid-Unterricht #1 Tipps für den digitalen Distanzunterricht Podcast | Werkstatt-Gespräch #2.6 Schulalltag in Zeiten multipler Krisen #2.5 Die Erzählung hinter der Verschwörungserzählung #2.4 Identitätsbildung durch Storytelling #2.3 Wissensvermittlung auf TikTok #2.2 Storytelling in der Lehrpraxis #2.1 Die Macht des Storytellings #9 KI und Extremismus #8 KI und Social Media #7 KI und die Edutech-Branche #6 KI und Inklusion #5 KI und Ethik #4 Intelligente Tutorsysteme #3 KI und Erinnerungskultur #2 KI in der Schulpraxis #1 Maschinelles und menschliches Lernen Podcast | Digitales Lehrtagebuch Umfragen

KI in der Schulpraxis mit Regina Schulz Werkstatt Gespräch – KI & Bildung

Philine Janus Nina Heinrich

/ 1 Minute zu lesen

In dieser Folge sprechen wir mit der Lehrerin und KI-Expertin Regina Schulz. Für sie steht fest: KI ist in der Gesellschaft angekommen. Welche Folgen das für Lehr- und Lernprozesse hat und was KI mit Schule macht erfahrt ihr in den kommenden Minuten.

KI in der Schulpraxis mit Regina Schulz

Werkstatt-Gespräch – KI & Bildung

KI in der Schulpraxis mit Regina Schulz

In dieser Folge sprechen wir mit der Lehrerin und KI-Expertin Regina Schulz. Für sie steht fest: KI ist in der Gesellschaft angekommen. Welche Folgen das für Lehr- und Lernprozesse hat und was KI mit Schule macht erfahrt ihr in den kommenden Minuten. Alle Quellen zur Folge sind verlinkt unter: bpb.de/541329

Das Transkript der Episode gibt es Interner Link: hier zum Download.

Podcast Abonnieren


Jetzt hier anhören und abonnieren oder bei Externer Link: Amazon Music, Externer Link: Apple Podcasts, Externer Link: Deezer, Externer Link: Spotify und in Kürze auf Externer Link: YouTube.

Der Einzug von Künstlicher Intelligenz hat schon jetzt weitreichende Folgen für die Art und Weise, wie wir die Institution Schule denken und gestalten. In der zweiten Folge von "Werkstatt-Gespräch" ist Regina Schulz zu Gast, KI-Expertin und Lehrerin für Englisch und Geschichte. Sie sagt, es gehe nicht darum, "wie wir Schule mit KI machen". Wichtiger sei es zu schauen, "was KI mit Schule macht". Welche Anforderungen stellt Künstliche Intelligenz an die Gestaltung des Unterrichts? Wie verändert sie unser Verständnis von Leistung und Prüfungen? Und was müssen Schülerinnen und Schüler überhaupt noch lernen, wenn die KI ihnen vermeintlich alle Informationen jederzeit ausspucken kann? Regina Schulz hilft uns, den Antworten auf diese Fragen näher zu kommen. Hört rein!

Folge #2 des Podcasts "Werkstatt-Gespräch – KI & Bildung"
Fragen, Kritik, Anregungen, weitere Geschichten? Ihr erreicht uns unter: E-Mail Link: redaktion@werkstatt.bpb.de
Mehr Infos gibt es auch auf: Interner Link: werkstatt.bpb.de/KI

Über Regina Schulz

Regina Schulz ist Englisch- und Geschichtslehrerin an einem Gymnasium in Hamburg. Dort schreibt sie für das Stadtinformationsportal - ein Projekt der Stabsstelle Digitalisierung der Behörde für Schule und Berufsbildung. Außerdem ist sie Fellow des Digital and Data Literacy Teaching Lab der Universität Hamburg (DDitLab). Dieses Projekt dient der Stärkung der Hochschullehre durch Digitalisierung.

Weitere Inhalte

Philine Janus ist seit August 2022 Redakteurin für werkstatt.bpb.de. Sie studierte Literaturwissenschaft und Soziokulturelle Studien in Berlin und Frankfurt Oder. Nach 2013 arbeitete sie für verschiedene Bildungsträger an Schulen in ganz Berlin, in der Dramaturgie des Berliner Maxim Gorki Theaters und als freie Redakteurin unter anderem für das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG).

Nina Heinrich ist seit September 2020 Redakteurin für werkstatt.bpb.de. Sie studierte Kulturwissenschaften und Kulturmanagement in Hildesheim, Lüneburg und Vilnius. Parallel dazu erschuf sie ein internationales Festival für Independent-Webserien und kümmerte sich auch sonst mit Workshops um Nachwuchsarbeit in der digitalen Sphäre. Außerdem schrieb sie für das deutschsprachige Lonely Planet Traveler-Magazin und organisierte Portfoliosichtungen für junge Fotograf*innen. Nach ihrem Studium leitete sie als Referentin für Medienprojekte bei der Jugendpresse Deutschland das Workshop- und Redaktionsformat politikorange und betreute Nachwuchsveranstaltungen im Medienbereich für Jugendliche.