Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

KI und Social Media mit Simon Hurtz | Bildungsalltag | bpb.de

Bildungsalltag Bildungshacks #19 Tipps für digitale gendersensible Bildung #18 Influencing als Unterrichtsthema #17 Tipps für Bildungsgerechtigkeit #16 Tipps für zeitgemäße Lernorte #15 Tipps für digitale Extremismusprävention #14 Tipps für digitale Inklusion #13 Tipps für Friedenspädagogik #12 Visualisierungen im Unterricht #11 KI im Unterricht #10 Escape Games im Unterricht #9 Tipps für digitale Berichterstattung #8 Tipps für digitale Erinnerungskultur im Unterricht #7 Tipps für digitale Demokratiebildung #6 Tipps für Lernspiele im Unterricht #5 Tipps für Lernvideos im Unterricht #4 Tipps für Datenschutz im Unterricht #3 Tipps für Social Media im Unterricht #2 Tipps für den Hybrid-Unterricht #1 Tipps für den digitalen Distanzunterricht Podcast | Werkstatt-Gespräch #2.6 Schulalltag in Zeiten multipler Krisen #2.5 Die Erzählung hinter der Verschwörungserzählung #2.4 Identitätsbildung durch Storytelling #2.3 Wissensvermittlung auf TikTok #2.2 Storytelling in der Lehrpraxis #2.1 Die Macht des Storytellings #9 KI und Extremismus #8 KI und Social Media #7 KI und die Edutech-Branche #6 KI und Inklusion #5 KI und Ethik #4 Intelligente Tutorsysteme #3 KI und Erinnerungskultur #2 KI in der Schulpraxis #1 Maschinelles und menschliches Lernen Podcast | Digitales Lehrtagebuch Umfragen

KI und Social Media mit Simon Hurtz Werkstatt Gespräch – KI & Bildung

Nina Heinrich Philine Janus

/ 1 Minute zu lesen

In diesem Werkstatt-Gespräch ist der Journalist Simon Hurtz vom Social-Media-Watchblog zu Gast. Er erklärt, wie viel KI hinter unseren Feeds steckt und was das mit unserer Gesellschaft macht.

KI und Social Media mit Simon Hurtz

Werkstatt-Gespräch – KI & Bildung

KI und Social Media mit Simon Hurtz

In diesem Werkstatt-Gespräch ist der Journalist Simon Hurtz vom Social-Media-Watchblog zu Gast. Er erklärt, wie viel KI hinter unseren Feeds steckt und was das mit unserer Gesellschaft macht. Alle Quellen zur Folge sind verlinkt unter: bpb.de/546422

Das Transkript der Folge gibt es Interner Link: hier zum Download.

Podcast Abonnieren


Jetzt hier anhören und abonnieren oder bei Externer Link: Amazon Music, Externer Link: Apple Podcasts, Externer Link: Deezer, Externer Link: Spotify und in Kürze bei YouTube.

Egal ob TikTok, Facebook oder Instagram - Plattformen der so genannten sozialen Medien sind ein Bereich der digitalen Kultur, der schon lange undenkbar ist ohne künstliche Intelligenz. Dabei funktionieren die Plattformen wie Maschinen, die wir mit Informationen von uns füttern und die uns dann ausspielen, was wir vermeintlich sehen wollen. Mit unserem Gast Simon Hurtz werfen wir einen Blick auf die Welt hinter den Feeds - wir sprechen darüber, wie die algorithmische Sortierung unseren Informationsfluss beeinflusst und wie sich das auf unsere Demokratie und die politische Bildung in sozialen Netzwerken auswirkt. Er erklärt, wie wir Plattformlogiken mit unserem Nutzungsverhalten beeinflussen können und was es braucht, um extremistischen Inhalten im Netz etwas entgegenzusetzen. Hört rein!

Folge #8 des Podcasts "Werkstatt-Gespräch – KI & Bildung"

Fragen, Kritik, Anregungen, weitere Geschichten? Ihr erreicht uns unter: E-Mail Link: redaktion@werkstatt.bpb.de
Mehr zum Thema gibt es auch auf: Externer Link: werkstatt.bpb.de/KI

Über Simon Hurtz

Simon Hurtz ist Journalist und freier Autor. Er schreibt unter anderem für die Süddeutsche Zeitung über soziale Medien, Technologie und IT-Sicherheit. Gemeinsam mit Martin Fehrensen betreibt er den Social-Media-Watchblog, ein Projekt, das soziale Medien analysiert, um problematische Inhalte wie Hassrede und Fehlinformationen aufzudecken und über Entwicklungen und potenzielle Gefahren sozialer Netzwerke aufzuklären. Dafür arbeitet Simon Hurtz heraus, wie die großen Plattformen Politik, Gesellschaft und Journalismus verändern.

Weitere Inhalte

Weitere Inhalte

Dossier

Lernen mit – und über – TikTok

Für die einen ist es eine App für tanzende Teenager, für die anderen ist es der Mittelpunkt der eigenen Mediennutzung. Das Dossier bietet einen Einstieg in die Welt von TikTok und beleuchtet wie…

Audio Dauer
Werkstatt

KI und Social Media mit Simon Hurtz

In diesem Werkstatt-Gespräch ist der Journalist Simon Hurtz vom Social-Media-Watchblog zu Gast. Er erklärt, wie viel KI hinter unseren Feeds steckt und was das mit unserer Gesellschaft macht. Alle…

Audio Dauer
Podcast

KI in der Schulpraxis mit Regina Schulz

In dieser Folge sprechen wir mit der Lehrerin und KI-Expertin Regina Schulz. Für sie steht fest: KI ist in der Gesellschaft angekommen. Welche Folgen das für Lehr- und Lernprozesse hat und was KI…

Audio Dauer
Podcast

Maschinelles und menschliches Lernen mit Marie Kilg

In der ersten Folge des Podcasts “Werkstatt-Gespräch“ geht es um Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen. Mit dabei sind die Journalistin und Programmiererin Marie Kilg, die…

Nina Heinrich ist seit September 2020 Redakteurin für werkstatt.bpb.de. Sie studierte Kulturwissenschaften und Kulturmanagement in Hildesheim, Lüneburg und Vilnius. Parallel dazu erschuf sie ein internationales Festival für Independent-Webserien und kümmerte sich auch sonst mit Workshops um Nachwuchsarbeit in der digitalen Sphäre. Außerdem schrieb sie für das deutschsprachige Lonely Planet Traveler-Magazin und organisierte Portfoliosichtungen für junge Fotograf*innen. Nach ihrem Studium leitete sie als Referentin für Medienprojekte bei der Jugendpresse Deutschland das Workshop- und Redaktionsformat politikorange und betreute Nachwuchsveranstaltungen im Medienbereich für Jugendliche.

Philine Janus ist seit August 2022 Redakteurin für werkstatt.bpb.de. Sie studierte Literaturwissenschaft und Soziokulturelle Studien in Berlin und Frankfurt Oder. Nach 2013 arbeitete sie für verschiedene Bildungsträger an Schulen in ganz Berlin, in der Dramaturgie des Berliner Maxim Gorki Theaters und als freie Redakteurin unter anderem für das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG).