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KI und Erinnerungskultur mit Anne Lammers Werkstatt Gespräch – KI & Bildung

Nina Heinrich Philine Janus

/ 1 Minute zu lesen

In dieser Folge des Werkstatt-Gesprächs haben wir die Historikerin Anne Lammers zu Gast. Sie erzählt uns vom Potenzial Künstlicher Intelligenz für die digitale Erinnerungskultur – gerade dann, wenn Zeitzeugen nicht mehr selbst berichten können.

KI und Erinnerungskultur mit Anne Lammers

Werkstatt-Gespräch – KI & Bildung

KI und Erinnerungskultur mit Anne Lammers

In dieser Folge von “Werkstatt-Gespräch” haben wir die Historikerin Anne Lammers zu Gast. Sie erzählt uns vom Potenzial Künstlicher Intelligenz für die digitale Erinnerungskultur – gerade dann, wenn Zeitzeugen nicht mehr selbst berichten können. Alle Quellen zur Folge sind verlinkt unter: bpb.de/541433

Das Transkript der Episode gibt es Interner Link: hier zum Download.

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Künstliche Intelligenz kann dabei helfen, Geschichte erlebbar zu machen. In manchen Fällen lässt sie dafür sogar historische Persönlichkeiten wiederauferstehen. Das birgt enorme Potenziale - vor allem in Zeiten, in denen immer mehr Zeitzeugen und Zeitzeuginnen sterben. Gemeinsam mit der Historikerin Anne Lammers sprechen wir in dieser Folge von "Werkstatt-Gespräch" über die Vorteile und Herausforderungen beim Einsatz von KI für die digitale Erinnerungskultur. So zeichnen wir nach, wie Künstliche Intelligenz neue Formen des Zugangs zu digitalen Archiven ermöglicht. Gleichzeitig stellen wir aber auch die Frage, wie weit die Interaktion zwischen Mensch und Maschine dabei gehen darf. Hört rein!

Folge #3 des Podcasts "Werkstatt-Gespräch – KI & Bildung"
Fragen, Kritik, Anregungen, weitere Geschichten? Ihr erreicht uns unter: E-Mail Link: redaktion@werkstatt.bpb.de
Mehr Infos gibt es auch auf: Interner Link: werkstatt.bpb.de/KI

Über Anne Lammers

Dr. Anne Lammers ist im Team Forschung & Projekte beim iRights.Lab. Sie koordiniert das Projekt "Digital Memory" und arbeitet zudem im Projekt "Move Mobility" mit. Sie ist Historikerin mit Schwerpunkt EU/Europageschichte im 20. Jahrhundert und Expertin für historisch-politische Bildung im digitalen Zeitalter. Lammers hat an der Humboldt Universität in Berlin im Bereich Digital Humanities gearbeitet.

Weitere Inhalte

Nina Heinrich ist seit September 2020 Redakteurin für werkstatt.bpb.de. Sie studierte Kulturwissenschaften und Kulturmanagement in Hildesheim, Lüneburg und Vilnius. Parallel dazu erschuf sie ein internationales Festival für Independent-Webserien und kümmerte sich auch sonst mit Workshops um Nachwuchsarbeit in der digitalen Sphäre. Außerdem schrieb sie für das deutschsprachige Lonely Planet Traveler-Magazin und organisierte Portfoliosichtungen für junge Fotograf*innen. Nach ihrem Studium leitete sie als Referentin für Medienprojekte bei der Jugendpresse Deutschland das Workshop- und Redaktionsformat politikorange und betreute Nachwuchsveranstaltungen im Medienbereich für Jugendliche.

Philine Janus ist seit August 2022 Redakteurin für werkstatt.bpb.de. Sie studierte Literaturwissenschaft und Soziokulturelle Studien in Berlin und Frankfurt Oder. Nach 2013 arbeitete sie für verschiedene Bildungsträger an Schulen in ganz Berlin, in der Dramaturgie des Berliner Maxim Gorki Theaters und als freie Redakteurin unter anderem für das Alexander von Humboldt Institut für Internet und Gesellschaft (HIIG).