Publikationen für den Unterricht

Schulnewsletter – Archiv

Ein Newsletter für Lehrerinnen und Lehrer sowie für alle Multiplikatoren. Jeden Monat erhalten Sie thematisch ausgerichtete Informationen zu Publikationen, Veranstaltungen und Online-Angeboten der bpb für Ihren Unterricht. Zudem wird monatlich eine Rezension eins Schulmaterials der bpb veröffentlicht, dem Praxistest durch die Leserinnen und Leser des Newsletters.

Kevin Spacey in der Netflix-Serie House of Cards

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September 2017. Thema: Bundestagswahl 2017

Der Bundestagswahlkampf 2017 ist in der heißen Phase - der richtige Zeitpunkt das Thema im Unterricht aufzunehmen. Für alle Altersgruppen bieten sich dabei aktuell viele Anknüpfungspunkte, welche für die entsprechenden Lerngruppen passend sind. Die Bundeszentrale für politische Bildung stellt Ihnen nun ihr umfangreiches Angebot an Hintergrundmaterial für Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler vor, darunter zahlreiches Unterrichtsmaterial, welches sich schnell und einfach in der Sekundarstufe I und II, in der Primarstufe und in den unterschiedlichen Schulformen einsetzen lässt. Weiter...

Mitarbeiter von Google arbeiten an ihren Schreibtischen in den Büros im Internationalen Finanzcenter des Unternehmens in Schanghai, China.

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Juli 2017: Thema Zukunft der Arbeit

Unsere Arbeitswelt befindet sich im Umbruch. Spüren werden das aber besonders die Schülerinnen und Schüler, die bald die Schule verlassen und in die Arbeitswelt treten werden. Daher ist das Thema Arbeit und Zukunft der Arbeit im Unterricht für die Jugendlichen relevant. Digitalisierung und Arbeit 4.0 sind zwei Aspekte, die in den Materialien angesprochen werden. Immer mehr Menschen hinterfragen unser Arbeitskonzept auch grundsätzlich, fordern ein bedingungsloses Grundeinkommen oder entsagen sich dem Wunsch der Karriere völlig. In diesem Newsletter finden Sie vor allem informatives und aktuelles Hintergrundmaterial für sich und Ihre Schülerinnen und Schüler, aber auch spannende Interviews und Videos, welche gut im Unterricht verwendet werden können. Die Materialien lassen sich besonders im Schwerpunkt in der Sekundarstufe I und II verwenden. Weiter...

SR 1190 Datenschutz Cover

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Juni 2017: Thema Datenschutz

Kaum etwas prägt das Leben von Jugendlichen aber auch Erwachsenen so stark wie die digitalen Medien. Das Thema Datenschutz ist daher sowohl im Alltag der Jugendlichen, als auch gesamtgesellschaftlich und politisch, omnipräsent und aktuell. Was sollte ich an andere schicken und was lieber nicht (Stichwort Cybermobbing). Welche Daten gebe ich durch soziale Medien preis und wie schütze ich meine Privatsphäre? Wie sollte der Staat eigentlich mit den Daten seiner Bürgerinnen und Bürger umgehen und zu welchem Preis fordern wir eigentlich mehr Sicherheit? In diesem Newsletter finden Sie sowohl informatives Hintergrundmaterial für sich und Ihre Schülerinnen und Schüler, als auch praxisorientiertes Material für alle Altersstufen, welches Sie im Unterricht oder in Projektarbeiten einsetzen können. Weiter...

"Paris und die französische Wüste" ist ein geflügeltes Wort, das auch heute noch gilt.

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Mai 2017: Thema Frankreich

Obwohl die Wahl des französischen Präsidenten bereits stattfand, lohnt es sich, das Thema Frankreich noch einmal im Unterricht in den Fokus zu nehmen. Populismus, Europäische Union, die deutsch-französische Beziehung sind weiterhin zentrale und aktuelle Themen. Insbesondere im Hinblick auf die Bundestagswahl 2017 ist die Analyse des französischen Wahlverlaufs und des Wahlausgangs für den Unterricht sehr spannend. In diesem Newsletter finden Sie Informationen zu Frankreich, aber auch speziell zu den Themen Deutschland und Frankreich sowie Einwanderung und Populismus in Frankreich für die Primarstufe und die Sekundarstufen I und II. Weiter...

Zum Internationalen Weltfrauentag protestieren Frauen weltweit in vielen Städten - so wie hier am 2014 in Berlin - für die Gleichstellung der Frau.

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April 2017: Thema Gleichberechtigung

im Mai vor 60 Jahren verabschiedete der Deutsche Bundestag das Gesetz über die Gleichberechtigung von Mann und Frau auf dem Gebiet des bürgerlichen Rechts. Seitdem hat sich politisch und gesellschaftlich viel verändert - wirtschaftlich gibt es jedoch noch einiges zu tun: der Equal Pay Day etwa macht jährlich auf den immer noch bestehenden Gender Pay Gap, die Lohnlücke zwischen Mann und Frau, aufmerksam. Für Schülerinnen und Schüler sind Fragen rund um ihr Geschlecht, ihre Identität, ihre Rolle in der Gesellschaft und der Arbeitswelt von höchster Bedeutsamkeit. Weiter...

Coverbild Viel Mode für wenig Geld – ist das fair?

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März 2017: Thema Konsum

Nicht nur Weihnachten ist in Deutschland ein Festtag, der genutzt wird, um viel zu kaufen, sondern auch Ostern. Wir dekorieren unsere Wohnungen, wir basteln Osterkörbe und legen Schokoosterhasen und vielleicht auch das ein oder andere kleine Geschenk hinein. Wir konsumieren täglich und auch Kinder und Jugendliche konsumieren bereits viel und gerne. Gerade im Lichte der Gefahr für Jugendliche sich bereits zu verschulden, sollte dieses Thema Eingang in die Debatten im Klassenzimmer finden. Da das Thema Konsum aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet und mit verschiedenen anderen Themen, wie zum Beispiel Wirtschaft oder Mode, verknüpft werden kann, haben wir Ihnen in diesem Newsletter eine vielfältige Auswahl an Materialien zusammengestellt. Weiter...

Coverbild Spicker Nr. 11 Der Bundespräsident

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Februar 2017: Bundespräsident

Am 12. Februar wurde Frank-Walter Steinmeier Deutschlands 12. Bundespräsident. Da sich die SPD und die Union bereits im Vorfeld auf Steinmeier einigten, verliefen sowohl die Wahl, als auch die Debatten dazu sehr ruhig. Man hätte den Eindruck gewinnen können, das Amt des Bundespräsidenten sei in Deutschland nicht sehr relevant. Doch gerade im Lichte eines neuen US-amerikanischen Präsidenten, ist die Frage nach den Unterschieden zwischen der parlamentarischen und der präsidentiellen Demokratie sowie nach den Kompetenzen der jeweiligen Präsidenten äußerst spannend und aktuell. In diesem Newsletter haben wir daher das Thema Bundespräsident mit einem möglichen Vergleich der parlamentarischen und präsidentiellen Demokratie verknüpft und Ihnen entsprechendes Material zusammengestellt. Weiter...

App Erinnerungsorte.

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Januar 2017: Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocausts

Im schulischen Kontext ist der Nationalsozialismus und der Holocaust ein herausforderndes Thema: Wie schaffen wir es, dass Schülerinnen und Schüler nicht lediglich Wissen anhäufen, sondern das Gelernte auch reflektieren? Wie führen wir Jugendliche daran heran, eigene Formen zu finden, den Opfern des Holocausts zu gedenken? In diesem Newsletter haben wir für Sie zu diesem Thema verschiedene Materialien zusammengestellt, die Sie in der Vorbereitung und Durchführung Ihres Unterrichts in der Primarstufe sowie Sekundarstufe I und II unterstützen können. Weiter...

Themenblätter im Unterricht Nr. 101: Frieden und Sicherheit

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Dezember 2016: Krieg in Syrien

Im Schulnewsletter Dezember haben wir Ihnen zum Thema Krieg in Syrien einführende und vertiefende Informationen zusammengestellt, um Sie in der Aufbereitung dieser komplexen Thematik für Ihre Lerngruppen zu unterstützen. Sie finden neben Hintergrundtexten zu Syrien und hilfreichen Videos und Grafiken, ebenfalls weiterführende Hinweise auf Materialien, um das Thema beispielsweise in den größeren Themenkomplex Friedenssicherung oder Sicherheit stellen zu können. Weiter...

Logo Open Educational Resources

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November 2016: Digitale Bildung - Schwerpunkt OER

Im Oktober stellte Bundesministerin Johanna Wanka die »Bildungsoffensive des BMBF für die digitale Wissensgesellschaft« vor. Doch Digitale Bildung wird nur dann erfolgreich sein, wenn wir die Lehrer dafür begeistern, sie mitzugestalten und zu nutzen. In diesem Schulnewsletter haben wir Ihnen Informationen zu Themen, Instrumenten und Methoden im Kontext der digitalen Bildung zusammengestellt. Weiter...

Wackelfiguren mit den stilisierten Köpfen der amerikanischen Präsidentschaftsbewerber Donald Trump und Hillary Clinton.

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Oktober 2016: Präsidentschaftswahl in den USA

Im Wahlsystem der USA stehen die Kandidaten mit ihrer gesamten Persönlichkeit und ihrem Leben im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit - und weniger die Parteien. Auch für uns in Deutschland ist es relevant, wer der zukünftige Präsident oder die Präsidentin der USA sein wird. Hier finden Sie eine Sammlung aus Hintergrundinformationen zum Wahlsystem der USA sowie zur aktuellen politischen und gesellschaftlichen Situation in den USA. Weiter...

Zum Weltkindertag am 20. September demonstrieren am Freitag (17.09.2004) in Hamburg rund 3000 Kinder für ihre Rechte.Die Aktion wurde von UNICEF Hamburg und der Förderschule Pröbenweg organisiert.
Man sieht mehrere Kinder, vor allem Mädchen, die ihre Hände in Richtung Kamera strecken.

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September 2016: Kinderrechte

Die Erziehung der Schülerinnen und Schülern zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern ist eines der großen Ziele der Schule und besonders des Politikunterrichts. Dennoch vergessen wir manchmal, dass Kinder und Jugendliche nicht erst morgen zu Bürgerinnen und Bürgern werden, sondern bereits heute Rechte besitzen und die Gesellschaft aktiv gestalten können. Hierauf soll der alljährliche Weltkindertag aufmerksam machen. Weiter...

Britische und schottische Flagge

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August 2016: Nationalismus und Separatismus

In zahlreichen europäischen Ländern sind die nationalen Kräfte erstarkt. Auch in Deutschland beobachten wir eine Zunahme nationalen und nationalistischen Gedankenguts. Die Angst, keinen Platz in einer sich stetig verändernden, komplexen Welt zu finden, hat breite soziale Schichten erfasst und sie empfänglich für einfache Erklärungsmodelle gemacht. Weiter...

TTIP - Leseraum

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Juli 2016. Thema: TTIP

das transatlantische Freihandelsabkommen, kurz TTIP, ist schon lange ein Diskussionsthema, auch in der Schule. Kaum ein internationaler Vertrag war bislang so umstritten. Mit der Nominierung Donald Trumps als US-Präsidentschaftskandidat der Republikaner tritt darüber hinaus ein weiterer Politiker auf die Bühne, der das Abkommen vehement ablehnt. Auch die Veröffentlichung der Verhandlungsunterlagen hat gezeigt, wie weit die Positionen der EU und der USA noch voneinander entfernt sind. Doch was steckt genau hinter TTIP? Weiter...

Wer am besten schätzt, gewinnt!

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Juni 2016. Thema: Spielend lernen

Spiele machen Spaß, aktivieren und motivieren - besonders am Ende des Schuljahres. Es gibt mittlerweile zahlreiche kreative Spiele für den Unterricht, die das Lernen einfacher, abwechslungsreicher und manchmal auch ein wenig spannender machen. Das Angebot der bpb reicht hier von ausgearbeiteten und thematisch breit gefächerten Spielen für den Unterricht. Spiele - besonders Computerspiele - sind mittlerweile ein wichtiger Teil der Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern, der Pädagogen und Eltern oft ein Rätsel ist. Die bpb bietet dazu Informationsmaterial, Interviews, Workshops. Entdecken Sie mit uns die Welt der Spiele! Weiter...

Blick ins Konferenzzentrum des Klimagipfels in Doha (Katar) am 08.12.2012. Der UN-Klimagipfel ringt um Minimalkompromisse im Kampf gegen die Erderwärmung, um zumindest geringe Erfolge während der zweiwöchigen Konferenz zu erzielen.

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Mai 2016. Thema: Global Governance - G7-Gipfel in Japan

Internationale politische Entscheidungen können nicht allein von nationalen Parlamenten getroffen. Vor dem Hintergrund der Globalisierung nehmen supranationale Institutionen, multinationale Konzerne und NGOs ebenso an Bedeutung zu wie intergouvernementale Netzwerke. Eines der wirtschaftlich und politisch wirkmächtigsten Netzwerke ist die G7-Gruppe der führenden Industrieländer. Sie diskutieren Handlungsoptionen zu politischen Krisen, Klimaschutz, Finanzmarktregulierung oder transparentem Wettbewerb der nationalen Steuersysteme. In den Materialien zum Thema "Global Governance" finden Sie neben informierenden und zu Diskussionen anleitenden Texten auch anschauliche Infografiken sowie handlungs- und produktionsorientierte Methodenbausteine zum Themenkomplex. Weiter...

Windkraftwerke zwischen Maisfeldern, Deutschland, Niedersachsen | wind wheels among maize fields, Germany, Lower Saxony

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April 2016. Thema: Energie(wende)

Seit der Nuklearkatastrophe 1986 in Tschernobyl wurde die Debatte um die Gefahren der Kernenergie intensiv geführt. Nach dem Reaktorunglück von Fukushima 2011 hat die Bundesregierung den Atomausstieg beschlossen. Gleichzeitig hat sich die Regierung ein ehrgeiziges Klimaschutzziel gesetzt. Schrittweise sollen Atomenergie und fossile Kraftstoffe durch erneuerbare Energie ersetzt werden. Anlässlich des 30. Jahrestages des Reaktorunfalls in Tschernobyl bieten wir Ihnen ausgewählte Materialien an, um sich mit Ihren Schülerinnen und Schülern mit dem Thema Energie und Energiewende auseinanderzusetzen. Sie finden Unterrichtsmaterialien für die Primarstufe und die Sekundarstufe I und II. Weiter...

Schüler mit Migrationshintergrund

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März 2016. Thema: Integration in der Schule

Die Themen Migration und Integration begleiten den Schulalltag bereits seit Jahrzehnten und damit die Frage, wie wir gemeinsam unsere von Vielfalt geprägte Gesellschaft gestalten können.Unsere Schülerinnen und Schüler sind in einer heterogenen Gesellschaft aufgewachsen - das ist der Bezugsrahmen, in dem sie lernen. Diese Themenausgabe des Schulnewsletters möchte Ihnen Materialien aufzeigen, mit denen sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I und II Integration, Vielfalt, Minderheiten und Toleranz kontrovers thematisieren könne. Weiter...

Islamische Verbände und Autoren riefen vor der Bundestagswahl zur Stimmabgabe auf. Foto: AP

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Februar 2016. Thema: Landtagswahlen 2016

2016 werden fünf Landesparlamente gewählt. Viele Schülerinnen und Schüler werden das erste Mal wählen. So ist Schule der ideale Ort, um ihr Interesse für diese Wahlen zu wecken, sie zur Meinungsbildung zu befähigen und sie dabei zu begleiten, ihr Recht auf politische Beteiligung innerhalb des politischen Systems der Bundesrepublik wahrzunehmen. Wir möchten Sie als Lehrende dabei unterstützen, Ihren Schülerinnen und Schülern fachkompetent und zielgruppenadäquat zu begleiten. Dafür haben wir Ihnen eine Auswahl an informierenden Texten und thematisch und methodisch vielfältige Unterrichtsmaterialien zusammengestellt. Weiter...

Ex-US-Präsident George W. Bush und sein Finanzminister Henry Paulson bei einem Gipfel zu den Finanzmärkten und der Weltwirtschaft in Washington, Saturday.

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Januar 2016. Thema: Wirtschaft

Wirtschaftsfragen nehmen in unserem im Alltag, in der Schule und im Unterricht eine immer größere Rolle ein. Wenn die globalen Eliten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik Ende Januar im Rahmen der 46. Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums in Davos zusammenkommen, ist dies nicht nur für wenige Experten von Interesse sondern von universeller Bedeutung für uns alle. Die Zuversicht schwindet, die globale Wirtschaft scheint ihren Zenit überschritten zu haben. Geopolitische Krisen, Kurseinbrüche in China, sinkende Ölpreise - all das sind Faktoren, die in der Weltwirtschaft aktuell eine große Rolle spielen. Weiter...

HanisauLand: Klimaschutz

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Dezember 2015. Thema: Klimawandel

Der Weltklimavertrag vom 12. Dezember 2015 in Paris wurde weltweit als großer Erfolg gefeiert. Das Abkommen habe historische Dimension, sagte Frankreichs Außenminister Laurent Fabius, der den Klimagipfel in Paris leitete. Erstmals hätten sich arme und reiche Staaten gemeinsam darauf verständigt, gegen steigende Emissionen und damit die gefährliche Erderwärmung vorzugehen. Zum Themenschwerpunkt Klimawandel finden Sie in diesem Schulnewsletter Materialien, die Ihnen wichtige Informationen zu unterschiedlichen Phänomen des Klimawandels und deren Ursachen liefern. Ferner finden Sie praxisorientierte Anregungen für Ihren Unterricht und themenrelevante Beiträge aus der Mediathek. Weiter...

Blumen und Kerzen erinnern an die Opfer der Terroranschläge am Place de la Republique in Paris, 15.11.2015

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November 2015: Thema: Islamistischer Terror

bei koordinierten Anschlägen in Paris sterben am 13. November 2015 fast 130 Menschen, 350 werden zum Teil schwer verletzt. Die Anschläge lösen weltweit eine Welle der Betroffenheit und Solidarität aber auch Angst vor erneuten Anschlägen aus. In Frankreich und nun auch in Brüssel herrscht aufgrund von Terrorwarnungen und Fahndungen Ausnahmezustand, in Hannover wurde ein Länderfußballspiel aus diesem Grund abgesagt. Anlässlich der aktuellen Ereignisse möchten wir Ihnen einige Angebote der Bundeszentrale für politische Bildung im Rahmen des aktuellen Newsletters vorstellen und Sie anregen, diese im Unterricht zu nutzen. Die Materialien sollen Sie dabei unterstützen, die Anschläge gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern kontextuell einzuordnen, sie zu besprechen und aufzuarbeiten. Weiter...

Mensch ärgere dich nicht.

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Oktober 2015 Thema: Handlungsorientierte Großmethoden im Unterricht - Szenario, Plan- und Rollenspiel

Spielend Politik begreifen: Rollen- und Planspiele werden als handlungsorientierte Methode für die Vermittlung komplexer Zusammenhänge immer wichtiger. Sie verbinden Lebenswirklichkeit mit spielerischem Agieren und machen abstrakte, den Schülerinnen und Schüler oft schwer zugängliche Themen. Im Rahmen der Großmethoden werden reale Situationen, Probleme oder Konflikte nachempfunden oder vorausschauend bearbeitet. Dabei zielen Szenario-Methode, wie Rollen- und Planspiel auch auf soziales Lernen, das Einstellungen und Verhaltensweisen offenbart und Ansatzpunkte für Veränderungen aufzeigt, wenn ein Probehandeln stattfindet. Weiter...

Coverbild Bekenntnisse eines Menschenhändlers

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September 2015 Thema: Flucht

Täglich erreichen uns dramatische Bilder der Flüchtlinge, die alles riskieren, um nach Europa zu gelangen. Deutschland erwartet rund 800.000 Flüchtlinge in diesem Jahr, was auch den Alltag an unseren Schulen verändern wird - zumal ein großer Teil der Flüchtlinge minderjährig und schulpflichtig ist. Mehr als jemals zuvor ist es wichtig, dass sich Lehrkräfte gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern über die Hintergründe der Flüchtlingsbewegungen informieren, sich mit den vielfältigen Motiven für Flucht auseinandersetzen und an ihrer Schule die Grundlagen für ein friedliches Miteinander legen. Der aktuelle Schulnewsletter versucht einen Einblick in die Thematik zu geben, der Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler befähigt, ein ebenso sensibles wie umstrittenes Thema differenziert zu betrachten. Weiter...

Armut - hier und weltweit

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August 2015 Thema: Armut

Am 18. Juni 2015 debattierte der Deutsche Bundestag über die Armuts- und Reichtumsberichterstattung der Bundesregierung. Trotz des anhaltend hohen Wirtschaftswachstums sind immer mehr Menschen in Deutschland von Armut bedroht. Vor allem Alleinerziehende, Rentner und junge Menschen seien überdurchschnittlich oft von Armut betroffen. Auch weltweit ist das Thema "Armut" nach wie vor aktuell. Derzeit muss eine Milliarde Menschen weltweit, vor allem in Afrika und Asien, mit weniger als 1,14 Euro pro Tag auskommen. Weiter...

Coming-out im Klassenzimmer

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Juli 2015 Thema: Homosexualität

Immer wieder wird über die vollständige rechtliche Gleichstellung hetero- und homosexueller Partnerschaften diskutiert. Auch auf Schulhöfen und Klassenzimmern findet dieses Thema täglich seine Erwähnung: sei es innerhalb des curricularen Unterrichts als auch im Kontext von homophoben Beschimpfungen und Übergriffen im schulischen Raum. Auch wenn das Thema Homosexualität in vielen Rahmenlehrplänen der Bundesländer verankert ist und in der Lehrerausbildung berücksichtigt wird, fehlt vielfach ein sensibler Umgang mit dem Thema oder auch konkrete Aufklärung und Unterstützung von Lehrenden und Lernenden in der Praxis. Hier finden Sie umfangreiche Materialien und Anregungen, wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler für das Thema Homosexualität sensibilisieren und zu einem toleranten Umgang miteinander anleiten können. Weiter...

Ohrenkuss-Clips

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Juni 2015 Thema: Inklusion

Der Begriff "Inklusion" wird aktuell viel diskutiert, nicht zuletzt durch die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Aber was genau bedeutet er und was bedeutet er für Sie als Lehrende? Kurz gesagt geht es bei dem Konzept der Inklusion um die Teilhabe für alle in einer Gesellschaft. Für die Schule heißt dies, dass wir allen Lernenden den Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung gewährleisten müssen, unabhängig von besonderen Lernbedürfnissen, Geschlecht, sozialen oder ökonomischen Voraussetzungen. Doch wie lässt sich die Konzeption eines inklusiven Bildungssystems mit einem Maximum an sozialer Teilhabe und ein Minimum an Diskriminierung in der Praxis umsetzen? Weiter...

Abschied von der Heimat: Gastarbeiterinnen bei ihrer Abreise in Istanbul.

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Mai 2015 Thema: Türkei

Zur Parlamentswahl in der Türkei am 7. Juni 2015 sind auch rund 1,4 Millionen in Deutschland lebende Türkinnen und Türken zur Wahl aufgerufen. Die Bundesrepublik und die Türkei sind aufgrund der ca. drei Millionen Menschen mit türkischem Zuwanderungshintergrund eng miteinander verwoben. Themen wie der potentielle EU-Beitritt der Türkei werden in der Gesellschaft und auch der Schule ebenso kontrovers diskutiert wie die Kopftuchdebatte, die Rolle des Islam oder der Umgang mit Vorurteilen im gemeinsamen Leben. Im aktuellen Schulnewsletter haben wir Ihnen hilfreiche Materialien zum Themenkomplex Türkei zusammengestellt, um viele dieser Debatten fundiert, kontrovers und medial abwechslungsreich im Unterricht behandeln zu können. Weiter...

Das zerstörte Nürnberg

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April 2015: 70 Jahre Kriegsende - Der Zweite Weltkrieg

8. Mai 1945: Europa liegt in Trümmern - der Krieg ist beendet. Mehr als 60 Millionen Menschen hatten ihr Leben verloren - auf dem Kriegsfeld gefallen, in Lagern ermordet, auf der Flucht umgekommen, in Trümmern begraben. Im Mai 1945 wurde Europa vom Nationalsozialismus befreit; der zweite Weltkrieg endete mit der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht. Der Schulnewsletter im April bietet Ihnen eine Auswahl an Materialien zum Thema "70 Jahre Kriegsende", um sich mit Ihren Schülerinnen und Schülern wissenschaftlich fundiert und handlungsorientiert den historischen Entstehungsbedingungen sowie dem Verlauf und Hintergründen des Krieges sowie dessen Folgen zu nähern. Weiter...

Coverbild Europäische Union – Chance oder Problem?

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März 2015 Thema: Europa und seine Grenzen

Mit dem Interrail-Ticket grenzenlos durch Europa reisen - ohne Pass-, Gepäck- und Zollkontrollen - ist für viele Jugendliche heute eine Selbstverständlichkeit. Das Schengener-Abkommen, das den Reise- und Warenverkehr zwischen den EU- Staaten regelt, gehört zweifelsfrei zu den großen Erfolgsgeschichten der EU. Die Freizügigkeit innerhalb der EU-Staaten wird jedoch nicht immer nur positiv gesehen. Die Angst vor Arbeits- und Sozialmigration aufgrund der Öffnung des Arbeitsmarktes hat gerade in den reicheren Staaten Ängste vor zunehmender Kriminalität und dem Verlust des Wohlstandes geschürt. Der Newsletter im März möchte Ihnen anregende und abwechslungsreiche Materialien der bpb an die Hand geben. So können Sie sich mit Ihren Schülerinnen und Schülern multiperspektivisch und problemorientiert den historischen Entstehungsbedingungen, den Inhalten und aktuellen Herausforderungen der Europäischen Union und ihrer lokalen, materiellen und kulturellen Grenzen nähern. Weiter...

Coverbild TB_88_direkte Demokratie Neu

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Februar 2015 Thema: Föderalismus

Der Alltag der Schülerinnen und Schüler ist stark mit dem föderalen System der Bundesrepublik Deutschland verknüpft, auch wenn ihnen dies meist nicht bewusst ist. Das betrifft nicht nur deren lokale, kulturelle und emotionale Zugehörigkeit zu einem Bundesland. Durch die föderale Bildungspolitik sind sie unmittelbar in die föderalen Strukturen eingebunden; durch größere politische Partizipationsspielräume auf Landesebene über Volksentscheide und -begehren und auch Landtagswahlen ab 16 Jahren, wie gerade in Hamburg und bald in Bremen, können sie Einfluss auf die Geschicke in ihrem Bundesland nehmen. Der Newsletter möchte Ihnen hilfreiche Informationen und Materialien an die Hand geben, wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler mit den historischen Wurzeln des Föderalismus in Deutschland vertraut machen, sie an ihre Einflussmöglichkeiten auf Landesebene heranführen und über aktuellen Entwicklungen informieren können. Weiter...

Entscheidung im Unterricht: Rechtsextremismus

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Januar 2015: Thema: Rechtsextremismus

Rechtsextremismus ist längst auch auf deutschen Schulhöfen keine Randerscheinung mehr. Gerade die Jüngeren (16 - 30jährige) zeigen tendenziell stärker rechtsextreme und menschenfeindliche Einstellungen als die mittlere Altersgruppe, wie eine jüngst veröffentlichte FES-Mitte-Studie ergab. Wie können Lehrkräfte frühzeitig darauf hinwirken, dass Schülerinnen und Schüler keine menschenfeindlichen und intoleranten Haltungen entwickeln? Wie können Vorurteile und rechtsextreme Einstellungen erkannt und wieder abgebaut werden? Der Newsletter möchte Ihnen hilfreiche Informationen und Materialien an die Hand geben, wie sie Ihre Schülerinnen und Schüler gegenüber rechtsextremistischen Äußerungen und Handlungen in deren direktem Umfeld aber auch den Medien sensibilisieren und zu zivilgesellschaftlichem Engagement motivieren können. Weiter...

Islamische Bademode: Religiöse Jugendliche fragen sich oft, welches Verhalten mit dem Islam vereinbar ist. Foto: AP

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Dezember 2014: Thema: Vorurteile

Im Alltag spielen Vorurteile, Stereotype und andere unbewusste Einstellungen und Kategorisierungen stets eine große Rolle – wie sollten wir die Masse an Individuen und Situationen, mit denen wir es tagtäglich zu tun haben auch sonst zeitökonomisch bewältigen können? Problematisch wird es dann, wenn diese Kategorisierungsmechanismen zu Pauschalurteilen, Diskriminierung oder gar Gewalt erwachsen. Für die Schule ergibt sich daraus die Aufgabe, die Schülerinnen und Schüler über die Fragestellungen „Was sind eigentlich Vorurteile?“ und „Wie können Vorurteile abgebaut werden?“ zur toleranten Teilhabe an der pluralistischen Gesellschaft zu erziehen. Weiter...

Montagsdemonstration in Leipzig am 24. Oktober 1989. Die Demonstranten setzten ihre Hoffnungen auf den sowjetischen Regierungschef Gorbatschow, der die DDR-Führung zu Reformen angehalten hatte.

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November 2014: Thema: Deutsche Teilung – Deutsche Einheit

Was für viele Lehrerinnen und Lehrer noch Teil ihrer persönlichen Vergangenheit ist, ist für Schülerinnen und Schüler heute bereits längst vergangene Geschichte: Die über 40 Jahre währende deutsche Teilung in Ost und West ist für die heutige Schülerschaft eine kaum vorstellbare Konstellation; wenngleich auch sicher längst nicht alles "zusammengewachsen ist, Was zusammen gehört", wie Willy Brandt es ersehnte. Nach wie vor prägen einerseits diffuse, z.T. unterbewusst bestehende Vorurteile, aber auch ganz greifbare Unterschiede bei Rentenhöhe und Lohnniveau das Verhältnis zwischen "Wessis" und "Ossis". Nur eine fundierte und kritische Auseinandersetzung mit der deutschen Teilungsgeschichte kann hier zu einem reflektierten Geschichtsbewusstsein führen, auf dessen Grundlage unsere Schülerinnen und Schüler ihre Gegenwart besser verstehen und die Zukunft ihres geeinten Landes selbstbestimmt gestalten können. Weiter...

Salafismus in der Demokratie

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Oktober 2014: Thema: Islamismus

Kaum eine andere islamistische Gruppe steht derzeit so stark im Fokus der internationalen Aufmerksamkeit wie die ISIS (Islamischer Staat im Irak und Syrien). Während zur Zeit die künftige Rolle Deutschlands in den direkt betroffenen Ländern diskutiert wird, hat der Konflikt längst Auswirkungen auf die deutsche Innenpolitik: zahlreiche junge Männer aus Deutschland haben sich aufgemacht, um für die islamischen Terroristen der ISIS zu kämpfen. Wie wurden diese Menschen zu Radikalen? Wie können Angehörige Radikalisierung erkennen? Und wie sollte man ihr entgegnen? Weiter...

Themenblätter im Unterricht (Nr. 100): Bildungsgerechtigkeit

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September 2014: Thema: Bildung - wie lernen wir?

"Bildung ist ein menschliches Grundrecht. Sie ist der Schlüssel zu nachhaltiger inner- und zwischenstaatlicher Entwicklung, Frieden und Stabilität und somit unverzichtbares Mittel für eine erfolgreiche Beteiligung an den Gesellschaften und Ökonomien des 21. Jahrhunderts", so heißt es in der Erklärung des Weltbildungsforums aus dem Jahr 2000. Noch heute, 14 Jahre nach dieser Erklärung, steht das deutsche Bildungssystem weiterhin aufgrund mangelnder Chancengleichheit oft in der Kritik: Sozialer Status, Bildungsgeschichte des Elternhauses und Herkunft hätten massiven Einfluss auf den Bildungserfolg von Kindern in Deutschland. Zeit für einen Newsletter zum Thema Bildung: Wie lernen wir eigentlich? Weiter...

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August 2014: Thema: Nahost-Konflikt

Die Gewalt im Nahen Osten ist in den vergangenen Wochen erneut offen ausgebrochen. Die jüngsten Ereignisse des seit Jahrzehnten immer wieder eskalierenden Konflikts zwischen Israelis und Palästinensern wirken sich auch auf die politische Debatte in Deutschland aus: Auf Demonstrationen gegen israelische Militäreinsätze kam es zu antisemitischen Äußerungen. Eine mutmaßliche neue Erscheinungsform von Antisemitismus wurde in den Medien diskutiert. Im vorliegenden Newsletter finden Sie Hinweise, wie Sie den Nahost-Konflikt sowie seine Rezeption in Deutschland unterrichtlich thematisieren können. Weiter...

Der Ostblock galt der westdeutschen Propaganda als riesiges Gefängnis, nicht als Ziel für Ferien. Plakat des Volksbundes für Frieden und Freiheit.

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Juli 2014: Thema: Reisen

School's out! In allen 16 Bundesländern beginnen in diesem Monat die Sommerferien und mit ihnen die große Urlaubs- und Reisezeit. Grund genug, das Phänomen »Reisen« in den Mittelpunkt dieses Newsletters zu stellen. Denn neben individueller Erholung und dem Entdecken fremder Länder beeinflusst unsere Reiselust das Klima und ist ein kaum zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor. Wie man mit Schülerinnen und Schülern jeder Altersgruppe einen bewussten Blick auf wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit in Bezug auf das Reisen fördern kann, erfahren Sie hier. Weiter...

Coverbild Brasilien, Sport und Politik

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Juni 2014: Thema: Fußballweltmeisterschaft

Anpfiff! - Die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien beginnt! Das - nicht nur für Ihre Schülerinnen und Schüler - mitreißende Großereignis bietet den Anlass, das Sportevent im Unterricht zu thematisieren. Für Schlagzeilen sorgten im Vorfeld jedoch vor allem die Proteste gegen die Finanzpolitik der brasilianischen Regierung. Im aktuellen Newsletter finden Sie daher Anregungen, um sportliche Großereignisse als komplexe soziale Phänomene im Unterricht zu thematisieren und zu problematisieren Weiter...

Coverbild Mahnmal Erster Weltkrieg

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Mai 2014: Thema: Erster Weltkrieg

Der Ausbruch der "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts" (George F. Kennan) jährt sich in diesem Jahr zum 100. Mal. Zur Thematisierung des Ersten Weltkriegs werden Ihnen hier neu erschienene Unterrichtsmaterialien der bpb vorgestellt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der didaktischen Aufbereitung vielfacher historischer Bild- und Textquellen, die einen multiperspektivischen Blick auf die Vergangenheit erlauben. Weiter...

Europa für Einsteiger

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April 2014: Thema: Wahl zum Europäischen Parlament

Einen Monat vor der Europawahl am 25. Mai 2014 stellen wir Ihnen in diesem Newsletter Unterrichtsmaterialien vor, die Sie zur Thematisierung der Wahl zum Europäischen Parlament und zum Themengebote der Europäischen Union in Ihrem Unterricht einsetzen können. Durch die zweisprachige Ausführung (deutsch/englisch) einiger Materialien bieten sich diese auch für den bilingualen Unterricht an. Weiter...

One Billion Rising Tanz-Flashmob gegen Gewalt gegen Frauen vor dem Brandenburger Tor.

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März 2014: Thema: Partizipation

Eine Demokratie lebt von der Teilhabe, der Partizipation ihrer Bürgerinnen und Bürger. Daher haben wir uns dazu entschieden, das Thema der politischen Partizipation ins Zentrum unseres Newsletters im Monat März zu stellen. Sie finden verschiedene Unterrichtsmaterialien vorgestellt, mithilfe derer Sie ihren Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten politischer Teilhabe aufzeigen und sie zur eigenständigen Partizipation motivieren können. Weiter...

Körperliche Gewaltausübung ist nur ein Aspekt von Mobbing.

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Februar 2014: Thema: Digitale Medien in der Schule

Im Zentrum unseres Newsletters im Februar 2014 stehen digitale Medien. Neben verschiedenen Vorschlägen und Angeboten zum Unterrichtseinsatz von Whiteboard und Co. stellen wir Ihnen Materialien vor, um Schülerinnen und Schüler in Bezug auf ihren Umgang mit PC, Social Media und Internet zu sensibilisieren. Weiter...

Schwarz-Weiß-Foto: Eine Gruppe von Juden, darunter ein kleiner Junge, wird  von bewaffneten deutschen Soldaten am 19. April 1943 mit erhobenen Händen aus dem Warschauer Ghetto geführt. Das Bild gehörte zu einem Bericht von SS-General Stroop an seinen Kommandeur und wurde als Beweis in den Kriegsverbrecherprozessen in Nürnberg im Jahr 1945 eingeführt. Die französische Zeitung "Le Figaro" berichtete am 23. Mai 1998, dass Tsvi Nussbaum, ein in Palästina geborener und heute in New York lebender Mann, vermutlich der Junge mit den erhobenen Händen sei.

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Januar 2014: Thema: Nationalsozialismus

Im Januar jähren sich drei Daten, die in Zusammenhang mit den Verbrechen des Nationalsozialismus stehen: 20. Januar 1942 "Wannsee-Konferenz"; 27. Januar 1945 Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz; 30. Januar 1933 Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler. Für Ihren Unterricht haben wir daher Unterrichtsmaterialien zu den Themen Nationalsozialismus, Holocaust und Erinnerungskultur zusammengestellt. Weiter...

Der Reichstag in Berlin, aufgenommen am Montag, 21. Juni 2010. Die Bundesversammlung wählt am 30. Juni  2010 einen neuen Bundespraesidenten.

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Dezember 2013: Thema: Regierungsbildung

Die Koalitionsverhandlungen sind abgeschlossen und eine neue Regierung wurde gebildet. Lange wurde zwischen CDU/CSU und SPD hart um deren Bedingungen gerungen. Greifen Sie diesen aktuellen Anlass auf, um das politisches System in Deutschland in ihrem Unterricht zu thematisieren. Weiter...

 

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Planspiel: Rollenvergabe.Unterrichten

Methodik und Didaktik

"Schon wieder Stillarbeit?!" - Die Methodentipps der bpb zeigen Ihnen, was sonst noch alles geht! Gerahmt von didaktischer Literatur finden Sie hier didaktisches Handwerkzeug zur Gestaltung von ansprechendem und nachhaltigem Unterricht. Weiter... 

SchülerwettbewerbProjektunterricht

Schülerwettbewerb zur politischen Bildung

Nun schon im 47. Jahr startet nach den Sommerferien der Schülerwettbewerb der bpb. Wie immer bietet er eine bunte Themenpalette und von Profis entwickelte Projektvorschläge. Er wendet sich an die Klassen 5 bis 11 aller Schulformen. Mit Beiträgen aus zuletzt 24 Teilnehmerländern ist er international! Weiter...