Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Schulnewsletter | bpb.de

Schulnewsletter Dezember 2022: Kommunalpolitik

Schulnewsletter Dezember 2022: Kommunalpolitik

Die Beschäftigung mit kommunalpolitischen Themen in der Schule bietet die Chance, politische Prozesse verständlicher und lebensnäher zu vermitteln. Auf der Ebene der Kommunalpolitik können sich…

Schulnewsletter November 2022: Fußball

Schulnewsletter November 2022: Fußball

Fußball hat nicht nur in Deutschland schon Jahrzehnte lang einen sehr großen Stellenwert. Viele weltpolitisch bedeutende Ereignisse stehen bei der Priorisierung von zahlreichen Medienhäusern hinter…

Schulnewsletter Oktober 2022: Rassismus

Schulnewsletter Oktober 2022: Rassismus

Das Thema Rassismus beschäftigt viele Schulen in Deutschland. Doch was heißt Rassismus genau? Wie ist er entstanden und wie verbreitet ist er heute noch – auch bei uns? Was kann man gegen…

Schulnewsletter September 2022: Verkehrspolitik

Schulnewsletter September 2022: Verkehrspolitik

Der Verkehrssektor trägt in Deutschland und weltweit erheblich zum Klimawandel bei. Dieser Schulnewsletter soll geeignete Lern- und Lehrmaterialien der bpb vorstellen, um sich im Unterricht mit…

Schulnewsletter August 2022: Energiewende

Schulnewsletter August 2022: Energiewende

Wie geht der Ausbau der erneuerbaren Energien voran? Und wie könnte man ihn beschleunigen? Braucht es doch nochmal die Atomkraft in Deutschland? Die aktuelle Ausgabe widmet sich dem Thema der…

Schulnewsletter Juli 2022: Soziale Netzwerke

Schulnewsletter Juli 2022: Soziale Netzwerke

Soziale Netzwerke wie Instagram, YouTube, Twitter oder Facebook haben eine nicht zu unterschätzende Bedeutung für das Leben unserer heutigen Schülerinnen und Schüler.

Schulnewsletter Juni 2022: Bildungspolitik

Schulnewsletter Juni 2022: Bildungspolitik

Das Thema Schule ist sicherlich das alltagsnächste Thema, was man im Unterricht behandeln kann. Der aktuelle Schulnewsletter stellt Ihnen zu diesem Thema praktische und theoretische Materialien der…

Schulnewsletter Mai 2022: Nachhaltiger Konsum

Schulnewsletter Mai 2022: Nachhaltiger Konsum

Mit zunehmendem Alter treffen Schülerinnen und Schüler immer häufiger Konsumentscheidungen. Dementsprechend ist nachhaltiger Konsum als Thema im Unterricht besonders für Ihre Schülerinnen und…

Schulnewsletter

Schulnewsletter April 2022: Corona

Auch über zwei Jahre nach Beginn der Coronapandemie beschäftigt das Thema viele Menschen noch immer. Aufgrund der Diskussionen um die aktuellen Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen, zahlreicher…

Schulnewsletter

Schulnewsletter März 2022: Krieg in der Ukraine

Am Donnerstag, dem 24.02.2022 hat Russland einen Angriffskrieg in der Ukraine begonnen. Der Krieg bestimmt seitdem die Weltpolitik. Es fällt schwer zu dieser Katastrophe die richtigen Worte zu…

Schulnewsletter

Schulnewsletter Dezember 2021: Sophie Scholl

Kaum ein Name wird so oft gewählt für Schulen in Deutschland wie der von Sophie Scholl: Mittlerweile gibt es ca. 200 Schulen, die nach ihr (und ihrem Bruder) benannt sind. Und das mit gutem Grund:…

Schulnewsletter

Schulnewsletter November 2021: Österreich

Unser Nachbarland Österreich ist in den vergangenen Wochen verstärkt wegen politischer Skandale oder auch der aktuellen Corona-Politik in den Schlagzeilen gewesen. Darüber hinaus spricht zudem die…

Schulnewsletter

Schulnewsletter Oktober 2021: Parteien in Deutschland

Am 26. September 2021 wurde der 20. Deutsche Bundestag gewählt und ihre Ergebnisse und Folgen begleiten uns weiterhin täglich in den Nachrichten. Für die Schule könnte dies zum Anlass genommen…

Schulnewsletter

Schulnewsletter September 2021: Bundestagswahl

Das Jahr 2021 ist ein Superwahljahr. Im Zentrum steht dabei die Bundestagswahl am 26. September 2021, aber auch die Landtagswahlen in Berlin und Mecklenburg-Vorpommern. Nicht nur im entsprechenden…

Schulnewsletter

Schulnewsletter Juli 2021: Russland

Die Bedeutung Russlands bzw. der Sowjetunion für die Weltgeschichte und besonders für die deutsche Geschichte ist nicht zu unterschätzen. Auch aktuell bestimmt das größte Land der Erde häufig…

Schulnewsletter

Schulnewsletter April 2021: Thema Israel

Seit seiner Gründung hat Israel nach zahlreichen Einwanderungswellen Menschen aus über 120 Ländern in einen jüdisch-demokratischen Staat integriert. Das Land hat sich von einem einst…

Schulnewsletter

Schulnewsletter März 2021: Wirtschaftspolitik

Wirtschaft ist ein zentraler Lebensbereich, an dem jede und jeder von uns in unterschiedlichen Rollen teilnimmt. Deshalb ist es wichtig, den Schülerinnen und Schülern Grundlagenwissen zu den…

Schulnewsletter

Schulnewsletter Januar 2021: Religion und Politik

Die auch heute noch bedeutende Rolle des Christentums in Deutschland zeigte sich zuletzt in der Debatte um die Lockerungen der Regeln zur Eindämmung der Corona-Pandemie zu Weihnachten. Die Frage, wie…

Schulnewsletter

Schulnewsletter Dezember 2020: Coronavirus Update

Die Corona-Pandemie bleibt weiter das bestimmende Thema der Zeit. Neben allen damit einhergehen Problemen, birgt dies auch Chancen – z. B. für die politische Bildung in der Schule und auch für die…

Schulnewsletter

Schulnewsletter November 2020: Thema USA

Die anstehende Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten von Amerika ist keine gewöhnliche Wahl. Nicht wenige sehen in ihr die wichtigste Wahl der jüngeren US-amerikanischen Geschichte.…

Schulnewsletter

Schulnewsletter Oktober 2020: Deutsche Einheit

In diesem Monat feiern wir 30 Jahre Deutsche Einheit – Anlass um sich ausführlich mit diesem zentralen Kapitel der deutschen Geschichte auseinanderzusetzen und verschiedene Perspektiven…

Schulnewsletter

Schulnewsletter September 2020: Gleichberechtigung

Kaum ein politisches Thema ist schon so lange auf der politischen Agenda und trotz großer Fortschritte immer noch aktuell wie die Gleichberechtigung von Mann und Frau bzw. der Feminismus. Auch wenn…

Schulnewsletter

Schulnewsletter August 2020: Globalisierung

Grenzüberschreitende Interaktionsprozesse aller Art (von Gütern, Dienstleistungen und Geld über Ideen und Informationen bis hin zu Menschen) erreichen in zunehmenden Maße unser tägliches Leben.…

Schulnewsletter

Newsletter Juni 2020: Iran

Der Iran stand in den letzten Monaten immer wieder im Blickpunkt der Weltöffentlichkeit – von seinen Verbindungen zu Konflikten im Nahen und Mittleren Osten, der sich zuspitzenden Rivalität mit…

Schulnewsletter

Newsletter Mai 2020: Fake News

Das Vorgehen gegen Falschinformationen oder Verschwörungstheorien ist nicht nur in der aktuellen Corona-Pandemie für das Funktionieren einer Demokratie von zentraler Bedeutung. Hierfür kommt der…

Schulnewsletter

Newsletter April 2020: Corona

Die gegenwärtige Pandemie ist eine globale Ausnahmesituation mit gravierenden Auswirkungen in verschiedensten Politikfeldern. In diesem Schulnewsletter werden hierzu zahlreiche Materialien…

Schulnewsletter

Newsletter März 2020: Digitale Bildung

Die beschlossenen deutschlandweiten Schulschließungen stellen die Schulen vor die nicht zu unterschätzende Herausforderung den Unterricht vorübergehend aus der Ferne zu gestalten. Aber vielleicht…

Schulnewsletter

Newsletter Januar 2020: Planspiele

Wenn die Noten feststehen und sich die Schülerinnen und Schüler etwas Abwechslung vom klassischen Unterricht wünschen … wie wäre es mit einem Planspiel in der politischen Bildung? Als…

Schulnewsletter

Dezember 2019: Entwicklungszusammenarbeit

Gegen Ende des Jahres spenden die meisten Deutschen besonders gerne und das Thema Entwicklungshilfe ist immer wieder präsent. Auch wenn mittlerweile der Begriff Entwicklungszusammenarbeit vorgezogen…

Schulnewsletter

November 2019: Mauerfall

30 Jahre Mauerfall - Anlass, die Ereignisse dieser Nacht, ihre Bedeutung, Hintergründe und Folgen bis aktuell in der Schule zu behandeln. Hierzu finden sich bei der bpb zahlreiche und vielfältige…

Schulnewsletter

Oktober 2019: Antisemitismus

Weltweit wird Deutschland für seine Erinnerungskultur verbunden mit dem 2. Weltkrieg und dem Holocaust hoch angesehen. Doch ungeachtet dessen zeigen Erhebungen, dass antisemitische Einstellungen…

Schulnewsletter

September 2019: China

Längst hat China den Status einer globalen Supermacht erreicht und baut diesen durch langfristige Projekte wie die "neue Seidenstraße" laufend aus. Die Bedeutung Chinas für das 21. Jahrhundert ist…

Schulnewsletter

August 2019: Gesundheitspolitik

Die Gesundheitspolitik ist sicherlich kein klassisches Schulthema. Dennoch bieten sich hier viele aktuelle, kontroverse und lebensnahe Themen als Bezugspunkte an: Widerspruchslösung bei der…

Schulnewsletter

Juni 2019: Fridays for Future

Lange war der Vorwurf der politisch desinteressierten jungen Generation verbreitet. Spätestens die aktuelle Protestbewegung "Fridays for Future" zeigt eindrucksvoll das Gegenteil. Selten hat in den…

Schulnewsletter

April 2019: Kapitalismus

Wirtschaftliche Kenntnisse sind wichtig, um unsere Welt und viele politische Entscheidungen zu verstehen. Zum einen hat der Kapitalismus, als eine Art des Wirtschaftens, für einen großen Teil der…

Schulnewsletter

März 2019. Thema: Rechtspopulismus

Das Thema Rechtspopulismus ist hochaktuell und eine der zentralen Herausforderungen westlicher Demokratien. Wer daher dieses Thema in der Schule behandeln will, sieht sich schnell mit einer großen…

Schulnewsletter

Februar 2019 Thema: Rente

Rente und Rentenpolitik hat den Ruf ein eher staubiges und kompliziertes Thema für Schülerinnen und Schüler zu sein. Daher wird es ungern zum Thema im Unterricht gemacht. Der demografische Wandel,…

Schulnewsletter

Januar 2019. Thema: Brexit

Das britische Parlament stimmt voraussichtlich am 15. Januar 2019 über das Brexit-Abkommen mit der EU ab - mit ungewissem Ausgang. Zuvor hatten sich die Briten am 23. Juni 2016 in einem Referendum…

Schulnewsletter

Dezember 2018. Thema: Die DDR im Unterricht

in diesem Schulnewsletter möchten wir im sehr umfangreichen Themengebiet DDR den Fokus auf Aspekte und Materialien legen, die besonders schülernah sind, sowohl thematisch als auch in Bezug auf das…

Schulnewsletter

November 2018. Thema: 100 Jahre Novemberrevolution

Die Novemberrevolution, der Beginn der Demokratisierung Deutschlands nach der Abdankung des Kaisers und der Ausrufung der Republik, die aber dennoch nicht gelang und in einer Diktatur endete, wird…

Schulnewsletter

Oktober 2018. Thema: Wohnen

Wohnen ist einer der zentralen Aspekte, wenn es um Lebensqualität und Einkommen der Menschen geht. Da das Thema "Wohnen" viele Facetten mit sich bringt, kann es ganz vielfältig im Unterricht…

Schulnewsletter

August 2018. Thema: Partizipation

Partizipation beginnt früh und im Kleinen: bereits im Kindergarten können Kinder lernen, mitzubestimmen. Dies kann und sollte in der Schule weitergeführt werden, damit Schülerinnen und Schüler zu…

Schulnewsletter

Juli 2018. Thema: Flucht und Asyl

Flucht und Asyl sind nicht nur andauernde und kontrovers diskutierte Themen in Deutschland, sondern sorgen derzeit auch für eine ernsthafte Krise zwischen den Regierungsparteien. Seit dem letzten…

Schulnewsletter

Juni 2018. Thema: Lateinamerika

Lateinamerika nimmt als Subkontinent, außerhalb des Portugiesisch- und Spanischunterrichts, selten Raum im Klassenzimmer ein. Dabei bieten diese Länder vielfältige und facettenreiche Möglichkeiten…

Schulnewsletter

Mai 2018. Thema: 1938

1938. Das nationalsozialistische Regime festigte in jenem Jahr durch Brutalität, Terror und Propaganda seine Diktatur. Es trieb dabei die Verdrängung und Verfolgung von Juden und anderen Gruppen,…

Schulnewsletter

April 2018: Thema: Bundeswehr

Wichtige Debatten und Entscheidungen stehen im Bundestag und für die Bundesregierung an, unter anderem die Entscheidung über die (Verlängerung der) Auslandseinsätze der Bundeswehr. Besonders in…

Schulnewsletter

März 2018. Thema: Identität

Zur Zeit wird das Thema der vermeintlich kollektiven Identität national wie auch international auf gesellschaftlicher Ebene diskutiert. Darüber hinaus ist die Frage der eigenen Identität besonders…

Schulnewsletter

Februar 2018. Thema: Doping

Die XXIII. Olympischen Spiele in Pyeongchang haben begonnen, aber bereits im Vorfeld geriet das Thema Doping wieder in den Fokus. Doch nicht nur im Sport ist Doping ein brisantes Thema: mittlerweile…

Schulnewsletter

Januar 2018. Thema: Rassismus

Alltagsrassismus macht auch vor Schulen nicht Halt. Eine differenzierte und sachkundige Debatte muss deshalb innerhalb wie außerhalb unserer Schulen immer wieder angestoßen werden. Dieser…

Schulnewsletter

Dezember 2017. Thema: Klima und Nachhaltigkeit

Auch 20 Jahre nach dem Kyoto-Protokoll ist das Thema Klimaschutz und Klimawandel aktuell, vielleicht sogar aktueller denn je. Insbesondere durch den Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaabkommen,…

Schulnewsletter

November 2017. Thema: 100 Jahre Russische Revolution

In diesem Jahr jährt sich die "Russische Revolution", die zur Entmachtung von Zar Nikolaus II. führte und sich zu einem opferreichen Bürgerkrieg entwickelte, zum 100. Mal. Ein geschichtsträchtiges…

Schulnewsletter

Oktober 2017. Thema: 500 Jahre Reformation

Auch wenn die Szene wohl so nie stattgefunden hat, erinnern wir uns am 31.10. an das Anschlagen von Luthers 95 Thesen an die Wittenberger Schlosskirche und somit an die einsetzende Reformation. Wie es…

Schulnewsletter

September 2017. Thema: Bundestagswahl 2017

Der Bundestagswahlkampf 2017 ist in der heißen Phase - der richtige Zeitpunkt das Thema im Unterricht aufzunehmen. Für alle Altersgruppen bieten sich dabei aktuell viele Anknüpfungspunkte, welche…

Schulnewsletter

Juli 2017: Thema Zukunft der Arbeit

Unsere Arbeitswelt befindet sich im Umbruch. Spüren werden das aber besonders die Schülerinnen und Schüler, die bald die Schule verlassen und in die Arbeitswelt treten werden. Daher ist das Thema…

Schulnewsletter

Juni 2017: Thema Datenschutz

Kaum etwas prägt das Leben von Jugendlichen aber auch Erwachsenen so stark wie die digitalen Medien. Das Thema Datenschutz ist daher sowohl im Alltag der Jugendlichen, als auch gesamtgesellschaftlich…

Schulnewsletter

Mai 2017: Thema Frankreich

Obwohl die Wahl des französischen Präsidenten bereits stattfand, lohnt es sich, das Thema Frankreich noch einmal im Unterricht in den Fokus zu nehmen. Populismus, Europäische Union, die…

Schulnewsletter

April 2017: Thema Gleichberechtigung

im Mai vor 60 Jahren verabschiedete der Deutsche Bundestag das Gesetz über die Gleichberechtigung von Mann und Frau auf dem Gebiet des bürgerlichen Rechts. Seitdem hat sich politisch und…

Schulnewsletter

März 2017: Thema Konsum

Nicht nur Weihnachten ist in Deutschland ein Festtag, der genutzt wird, um viel zu kaufen, sondern auch Ostern. Wir dekorieren unsere Wohnungen, wir basteln Osterkörbe und legen Schokoosterhasen und…

Schulnewsletter

Februar 2017: Bundespräsident

Am 12. Februar wurde Frank-Walter Steinmeier Deutschlands 12. Bundespräsident. Da sich die SPD und die Union bereits im Vorfeld auf Steinmeier einigten, verliefen sowohl die Wahl, als auch die…

Schulnewsletter

Dezember 2016: Krieg in Syrien

Im Schulnewsletter Dezember haben wir Ihnen zum Thema Krieg in Syrien einführende und vertiefende Informationen zusammengestellt, um Sie in der Aufbereitung dieser komplexen Thematik für Ihre…

Schulnewsletter

November 2016: Digitale Bildung - Schwerpunkt OER

Im Oktober stellte Bundesministerin Johanna Wanka die »Bildungsoffensive des BMBF für die digitale Wissensgesellschaft« vor. Doch Digitale Bildung wird nur dann erfolgreich sein, wenn wir die…

Schulnewsletter

Oktober 2016: Präsidentschaftswahl in den USA

Im Wahlsystem der USA stehen die Kandidaten mit ihrer gesamten Persönlichkeit und ihrem Leben im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit - und weniger die Parteien. Auch für uns in Deutschland ist es…

Schulnewsletter

September 2016: Kinderrechte

Die Erziehung der Schülerinnen und Schülern zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern ist eines der großen Ziele der Schule und besonders des Politikunterrichts. Dennoch vergessen wir manchmal, dass…

Schulnewsletter

August 2016: Nationalismus und Separatismus

In zahlreichen europäischen Ländern sind die nationalen Kräfte erstarkt. Auch in Deutschland beobachten wir eine Zunahme nationalen und nationalistischen Gedankenguts. Die Angst, keinen Platz in…

Schulnewsletter

Juli 2016. Thema: TTIP

das transatlantische Freihandelsabkommen, kurz TTIP, ist schon lange ein Diskussionsthema, auch in der Schule. Kaum ein internationaler Vertrag war bislang so umstritten. Mit der Nominierung Donald…

Schulnewsletter

Juni 2016. Thema: Spielend lernen

Spiele machen Spaß, aktivieren und motivieren - besonders am Ende des Schuljahres. Es gibt mittlerweile zahlreiche kreative Spiele für den Unterricht, die das Lernen einfacher, abwechslungsreicher…

Schulnewsletter

Mai 2016. Thema: Global Governance - G7-Gipfel in Japan

Internationale politische Entscheidungen können nicht allein von nationalen Parlamenten getroffen. Vor dem Hintergrund der Globalisierung nehmen supranationale Institutionen, multinationale Konzerne…

Schulnewsletter

April 2016. Thema: Energie(wende)

Seit der Nuklearkatastrophe 1986 in Tschernobyl wurde die Debatte um die Gefahren der Kernenergie intensiv geführt. Nach dem Reaktorunglück von Fukushima 2011 hat die Bundesregierung den…

Schulnewsletter

März 2016. Thema: Integration in der Schule

Die Themen Migration und Integration begleiten den Schulalltag bereits seit Jahrzehnten und damit die Frage, wie wir gemeinsam unsere von Vielfalt geprägte Gesellschaft gestalten können.Unsere…

Schulnewsletter

Februar 2016. Thema: Landtagswahlen 2016

2016 werden fünf Landesparlamente gewählt. Viele Schülerinnen und Schüler werden das erste Mal wählen. So ist Schule der ideale Ort, um ihr Interesse für diese Wahlen zu wecken, sie zur…

Schulnewsletter

Januar 2016. Thema: Wirtschaft

Wirtschaftsfragen nehmen in unserem im Alltag, in der Schule und im Unterricht eine immer größere Rolle ein. Wenn die globalen Eliten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik Ende Januar im Rahmen…

Schulnewsletter

Dezember 2015. Thema: Klimawandel

Der Weltklimavertrag vom 12. Dezember 2015 in Paris wurde weltweit als großer Erfolg gefeiert. Das Abkommen habe historische Dimension, sagte Frankreichs Außenminister Laurent Fabius, der den…

Schulnewsletter

November 2015: Thema: Islamistischer Terror

bei koordinierten Anschlägen in Paris sterben am 13. November 2015 fast 130 Menschen, 350 werden zum Teil schwer verletzt. Die Anschläge lösen weltweit eine Welle der Betroffenheit und Solidarität…

Schulnewsletter

September 2015 Thema: Flucht

Täglich erreichen uns dramatische Bilder der Flüchtlinge, die alles riskieren, um nach Europa zu gelangen. Deutschland erwartet rund 800.000 Flüchtlinge in diesem Jahr, was auch den Alltag an…

Schulnewsletter

August 2015 Thema: Armut

Am 18. Juni 2015 debattierte der Deutsche Bundestag über die Armuts- und Reichtumsberichterstattung der Bundesregierung. Trotz des anhaltend hohen Wirtschaftswachstums sind immer mehr Menschen in…

Schulnewsletter

Juli 2015 Thema: Homosexualität

Immer wieder wird über die vollständige rechtliche Gleichstellung hetero- und homosexueller Partnerschaften diskutiert. Auch auf Schulhöfen und Klassenzimmern findet dieses Thema täglich seine…

Schulnewsletter

Juni 2015 Thema: Inklusion

Der Begriff "Inklusion" wird aktuell viel diskutiert, nicht zuletzt durch die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Aber was genau bedeutet er und was bedeutet er für Sie als Lehrende? Kurz…

Schulnewsletter

Mai 2015 Thema: Türkei

Zur Parlamentswahl in der Türkei am 7. Juni 2015 sind auch rund 1,4 Millionen in Deutschland lebende Türkinnen und Türken zur Wahl aufgerufen. Die Bundesrepublik und die Türkei sind aufgrund der…

Schulnewsletter

April 2015: 70 Jahre Kriegsende - Der Zweite Weltkrieg

8. Mai 1945: Europa liegt in Trümmern - der Krieg ist beendet. Mehr als 60 Millionen Menschen hatten ihr Leben verloren - auf dem Kriegsfeld gefallen, in Lagern ermordet, auf der Flucht umgekommen,…

Schulnewsletter

März 2015 Thema: Europa und seine Grenzen

Mit dem Interrail-Ticket grenzenlos durch Europa reisen - ohne Pass-, Gepäck- und Zollkontrollen - ist für viele Jugendliche heute eine Selbstverständlichkeit. Das Schengener-Abkommen, das den…

Schulnewsletter

Februar 2015 Thema: Föderalismus

Der Alltag der Schülerinnen und Schüler ist stark mit dem föderalen System der Bundesrepublik Deutschland verknüpft, auch wenn ihnen dies meist nicht bewusst ist. Das betrifft nicht nur deren…

Schulnewsletter

Januar 2015: Thema: Rechtsextremismus

Rechtsextremismus ist längst auch auf deutschen Schulhöfen keine Randerscheinung mehr. Gerade die Jüngeren (16 - 30jährige) zeigen tendenziell stärker rechtsextreme und menschenfeindliche…

Schulnewsletter

Dezember 2014: Thema: Vorurteile

Im Alltag spielen Vorurteile, Stereotype und andere unbewusste Einstellungen und Kategorisierungen stets eine große Rolle – wie sollten wir die Masse an Individuen und Situationen, mit denen wir es…

Schulnewsletter

Oktober 2014: Thema: Islamismus

Kaum eine andere islamistische Gruppe steht derzeit so stark im Fokus der internationalen Aufmerksamkeit wie die ISIS (Islamischer Staat im Irak und Syrien). Während zur Zeit die künftige Rolle…

Schulnewsletter

September 2014: Thema: Bildung - wie lernen wir?

"Bildung ist ein menschliches Grundrecht. Sie ist der Schlüssel zu nachhaltiger inner- und zwischenstaatlicher Entwicklung, Frieden und Stabilität und somit unverzichtbares Mittel für eine…

Schulnewsletter

August 2014: Thema: Nahost-Konflikt

Die Gewalt im Nahen Osten ist in den vergangenen Wochen erneut offen ausgebrochen. Die jüngsten Ereignisse des seit Jahrzehnten immer wieder eskalierenden Konflikts zwischen Israelis und…

Schulnewsletter

Juli 2014: Thema: Reisen

School's out! In allen 16 Bundesländern beginnen in diesem Monat die Sommerferien und mit ihnen die große Urlaubs- und Reisezeit. Grund genug, das Phänomen »Reisen« in den Mittelpunkt dieses…

Schulnewsletter

Juni 2014: Thema: Fußballweltmeisterschaft

Anpfiff! - Die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien beginnt! Das - nicht nur für Ihre Schülerinnen und Schüler - mitreißende Großereignis bietet den Anlass, das Sportevent im Unterricht zu…

Schulnewsletter

Mai 2014: Thema: Erster Weltkrieg

Der Ausbruch der "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts" (George F. Kennan) jährt sich in diesem Jahr zum 100. Mal. Zur Thematisierung des Ersten Weltkriegs werden Ihnen hier neu erschienene…

Schulnewsletter

April 2014: Thema: Wahl zum Europäischen Parlament

Einen Monat vor der Europawahl am 25. Mai 2014 stellen wir Ihnen in diesem Newsletter Unterrichtsmaterialien vor, die Sie zur Thematisierung der Wahl zum Europäischen Parlament und zum Themengebote…

Schulnewsletter

März 2014: Thema: Partizipation

Eine Demokratie lebt von der Teilhabe, der Partizipation ihrer Bürgerinnen und Bürger. Daher haben wir uns dazu entschieden, das Thema der politischen Partizipation ins Zentrum unseres Newsletters…

Schulnewsletter

Februar 2014: Thema: Digitale Medien in der Schule

Im Zentrum unseres Newsletters im Februar 2014 stehen digitale Medien. Neben verschiedenen Vorschlägen und Angeboten zum Unterrichtseinsatz von Whiteboard und Co. stellen wir Ihnen Materialien vor,…

Schulnewsletter

Januar 2014: Thema: Nationalsozialismus

Im Januar jähren sich drei Daten, die in Zusammenhang mit den Verbrechen des Nationalsozialismus stehen: 20. Januar 1942 "Wannsee-Konferenz"; 27. Januar 1945 Befreiung des Vernichtungslagers…

Schulnewsletter

Dezember 2013: Thema: Regierungsbildung

Die Koalitionsverhandlungen sind abgeschlossen und eine neue Regierung wurde gebildet. Lange wurde zwischen CDU/CSU und SPD hart um deren Bedingungen gerungen. Greifen Sie diesen aktuellen Anlass auf,…

Newsletter-Abo