Dossierbild Wahlen nach Zahlen: Nachdenkende Figur mit Linien eines Liniendiagramms. Im Hintergrund scherenschnittmäßig weitere Figuren.

Glossar Bundestagswahl 2021

Begriffe aus dem Bereich Demoskopie und Wahlen

Datafizierung

Datafizierung meint die Übertragung von analogen Inhalten zu messbaren Daten, welche in verschiedenen Kontexten für die Gewinnung weiterer Informationen genutzt werden können. Dies passiert zumeist digital und geht somit Hand in Hand mit der Digitalisierung.

Quelle:
Wiegerling, Klaus; Nerurkar, Michael; Wadephul, Christian (2020): Datafizierung und Big Data. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Wort im Sprachgebrauch:
"Voll schwer, meine Beobachtungen zu dem Thema zu datafizieren, ich muss nochmal überlegen, wie ich die Antworten am besten messbar mache“
"Die Ergebnisse wurden bereits datafiziert. Die Datafizierung bezeichnet die Übertragung von Informationen in leichter auswertbare Formate“



02.09.2021

Creative Commons License

Dieser Text ist unter der Creative Commons Lizenz "CC BY-NC-ND 3.0 DE - Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0 Deutschland" veröffentlicht.
Urheberrechtliche Angaben zu Bildern / Grafiken / Videos finden sich direkt bei den Abbildungen.