Krieg in den Medien

Glossar

Social Media

Social Media, die [von lat. socialis: gesellig; gesellschaftlich, lat. medium: Mittler]; webbasierte "soziale" Medienangebote, bei denen der Nutzer im Unterschied zu massenmedialen Angeboten Informationen nicht nur empfangen, sondern auch selbst medial aktiv werden kann. Dies geschieht entweder, indem er mit anderen kommuniziert, oder indem er eigene Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) im Netz veröffentlicht. Social Media haben neue Formen der Kommunikation (zum Beispiel mittels sozialer Netzwerke, Blogs oder Microblogs wie Twitter), der Unterhaltung (zum Beispiel mittels Mehrspieler-Online-Spielen wie World of Warcraft), der Informationsverbreitung (zum Beispiel mittels Foto- und Videosharing wie bei Flickr oder YouTube) und der Zusammenarbeit und Wissensgenerierung (zum Beispiel mittels Social Bookmarks und Wikis wie Wikipedia oder WikiLeaks) hervorgebracht. Ihnen wird daher ein hohes gesellschaftliches Veränderungspotenzial zugeschrieben. Gleichzeitig sind mit der Nutzung von Social Media erhebliche Datenschutzprobleme verbunden. Die durch Social Media erfolgende Digitalisierung von Kommunikation und einer Vielzahl weiterer persönlicher Daten ermöglicht Staaten und wenigen marktführenden Unternehmen einen hohen Zugriff auf private Informationen einschließlich deren Auswertung und Weitergabe an Dritte.
Siehe auch: Demokratie, Kommunikation, Medien, Manipulation, Propaganda, Zensur



01.10.2011



Die neuen technischen und inhaltlichen Entwicklungen der digitalen Medien sind eine Herausforderung für Medienmacher, Publikum und Politik. Journalisten müssen beispielsweise immer mehr Informationskanäle beobachten und große Mengen an Daten auswerten. Für die Bürger können die Veränderungen in der Medienlandschaft zu einer stärkeren (politischen) Beteiligung führen und Medien werden genutzt, um für politische Belange Aufmerksamkeit zu erzeugen. Neue Entwicklungen wie soziale Medien oder das Internet der Dinge werden bezüglich des Daten- und Verbraucherschutzes kontrovers diskutiert. Das Dossier möchte Grundlagen zum Rundfunk- und Medienrecht vermitteln, die neuen Herausforderungen und Nutzungsmöglichkeiten aufzeigen und eine kritische Auseinandersetzung mit der sich ständig wandelnden Welt der Medien und der sie regulierenden Medienpolitik fördern.

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