Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Baustein 1: "Alles Zufall, oder was?" - Befragung zu Lebensverlauf und Einflussfaktoren | Wie bin ich geworden, wer ich bin? - Seinen Weg finden nach Flucht, Vertreibung und Krisen | bpb.de

Baustein 1: "Alles Zufall, oder was?" - Befragung zu Lebensverlauf und Einflussfaktoren

Im Einstiegsbaustein setzen sich die Schülerinnen und Schüler auf einer persönlichen aber zugleich geschützten Ebene mit ihrem eigenen Lebensverlauf und dem anderer Jugendlicher auseinander. Mithilfe einer anonymen Befragung sowie einer Einordnung durch Vergleichsdaten aus renommierten Studien untersuchen sie, welche Faktoren, wie etwa Krisen oder Flucht, den Lebensverlauf möglicherweise beeinflussen können.

Weitere Inhalte

GrafStat

M 01.01 Lebensspiel

Im "Lebensspiel" geht es um den (Ver)Lauf des Lebens. Über Würfeln und Ereigniskarten wird im Spiel entschieden, wie das Leben des Einzelnen verlaufen könnte.

Deutschland Archiv

Als es mir kalt den Rücken runterlief

Wie jungen Leuten „Zeitreisen“ zurück in die DDR ermöglichen? Das, was vier Schüler in der DDR erlebt und erlitten haben, haben die Freunde jetzt als Graphic Novel herausgegeben. Lesenswert!

Audio Dauer
Podcast

Folge 5. Jugendförderung

Zwischen Tradition und frischem Wind: Wie die Einsatzorganisation junge Mitglieder gewinnt und hält.

Russland-Analysen Nr. 445

dekoder: "Wir wollen jedes Kind erreichen"

Diese Recherche zeigt auf, mit welchen Rekrutierungsmechanismen der Kreml versucht, russische Kinder anzusprechen und welche Unkosten dem Staat dadurch entstehen.