Meine Merkliste Geteilte Merkliste

Baustein 3: Wie das Leben so spielt - Fallstudien

Baustein 3: Wie das Leben so spielt - Fallstudien

Baustein 3: Didaktische Einführung

Der Verlauf von Sozialisation ist von verschiedenen Faktoren und Instanzen abhängig und kann durch Krisen entscheidend beeinflusst werden. In diesem Baustein wenden die Schülerinnen und Schüler ihr…

Wolfgang Sander, Cornelius Knab

/ 11 Minuten zu lesen

M 03.01 Auswertungsplakat

Mithilfe des Auswertungsplakates können die Arbeitsgruppen ihre Untersuchungsergebnisse jeweils strukturieren. Durch die vorgegebene Struktur kann in der Präsentationsphase so zudem eine Synopse der…

/ 1 Minute zu lesen

03.01 Der Fall Erol (Credibil)

Im Fall Erol geht es um den bekannten Rapper "Credibil". Als Sohn türkisch-kurdischer Eltern wuchs er in Frankfurt am Main auf und konnte sich später den Traum von der Musikerkarriere erfüllen.

/ 1 Minute zu lesen

03.02 Der Fall Panić

Der Fall Panić besitzt einen besonderen Gegenwartsbezug. Dabei steht ein junger Mensch, der mit seinen Eltern während des Jugoslawienkrieges nach Deutschland emigrierte, im Mittelpunkt.

/ 1 Minute zu lesen

03.03. Der Fall Dazer

Am Fall Dazer lassen sich der Einfluss staatlicher Institutionen der DDR aber auch der Familie auf den Sozialisationsprozess veranschaulichen: Aufbegehren gegen den Stand, Ausreise in den Westen und…

/ 1 Minute zu lesen

03.04 Der Fall Grün

Der Fall Grün zeigt, wie ein junger Mensch unter dramatischen Bedingungen wie Vertreibung und Flucht nach dem zweiten Weltkrieg zahlreiche Krisen bewältigen und in der neuen Heimat ankommen konnte.

/ 1 Minute zu lesen

Info 03.06 Links zu multimedialen Angeboten

Hier finden Sie neben einer Karte zum Thema, auch inhaltlich passende Sendungen aus der ZDF-Mediathek und weitere Materialien auf bpb.de.

/ 16 Minuten zu lesen

Weitere Inhalte