Jugendliche sitzen bei einem Rollenspiel hinter Stacheldraht, 08.06.2016.

29.3.2016

M 01.11 Vergleichsdaten: „Ängste“ (1)

Diese Daten aus renommierten Studien ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, mittels Vergleich der Ergebnisse ihre eigenen Umfrageergebnisse besser einzuordnen.

Diagramm mit Vergleichsdaten zu "Wovor Kinder manchmal Angst haben" (zeitl. Vergleich), aus: Sabine Andresen, Klaus Hurrelmann u.a.: Kinder in Deutschland 2013. 3. World Vision Kinderstudie. Weinheim/ Basel: 	Beltz Verlag 2013, S. 55Diagramm mit Vergleichsdaten zu "Wovor Kinder manchmal Angst haben" (zeitl. Vergleich), aus: Sabine Andresen, Klaus Hurrelmann u.a.: Kinder in Deutschland 2013. 3. World Vision Kinderstudie. Weinheim/ Basel: Beltz Verlag 2013, S. 55

Arbeitsaufträge

Partnerarbeit:
  1. Beschreibt, worum es bei Grafik und Tabelle geht. (Thema, Gruppe der Befragten, Zeitpunkte der Befragung etc.)
  2. Bringt die die verschiedenen Ängste jeweils für die beiden Erhebungsjahre in eine Rangfolge.
  3. Vergleicht die beiden Ranglisten: Gibt es im zeitlichen Verlauf (von 2010 zu 2013) markante Unterschiede bzw. Verschiebungen? (Welche Ängste werden häufiger genannt, welche weniger?) Kann man eine generelle Tendenz zu den Ängsten ablesen?
  4. Notiert, welche Haupterkenntnisse ihr euch aus der Analyse der Daten merken möchtet.
Gruppenarbeit:

Vergleicht die Ergebnisse der Studie mit den entsprechenden Ergebnissen aus eurer eigenen Befragung:
  • Beschreibt, inwieweit eure Ergebnisse sich mit den Ergebnissen decken bzw. wo sie voneinander abweichen.
  • Diskutiert mögliche Gründe für Abweichungen.
Das Arbeitsmaterial ist hier als PDF-Icon PDF-Dokument abrufbar.


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