Meine Merkliste

US-Präsidentschaftswahl 2016

US-Präsidentschaftswahl 2016

Amerika hat gewählt.

Zwei Amtszeiten lang stand Barack Obama an der Spitze der Vereinigten Staaten. Im November 2016 wählten die Bürgerinnen und Bürger der USA Donald Trump zum neuen Präsidenten. Das Spezial setzte sich in einer Podcastreihe mit dem Präsidentschaftwahlkampf auseinander, stellte die beiden Kandidaten Hillary Clinton und Donald Trump vor und beantwortete die wichtigsten Fragen zur Wahl.

Hillary Rodham Clinton

Hillary Clinton geht als Kandidatin der Demokraten in das Rennen um die amerikanische Präsidentschaft und wäre nach einem Sieg die erste Frau, die dieses Amt bekleidet. Als Politikerin blickt sie…

Christian Lammert

/ 8 Minuten zu lesen

Donald Trump

Donald Trump polarisiert als Präsidentschaftskanditat der Republikaner mit seinen radikalen Forderungen. Im Gegensatz zu Hillary Clinton gehört er nicht dem politischen Establishment an, sondern hat…

Christian Lammert

/ 7 Minuten zu lesen

Podcast

Podcast #2: Über die Polarisierung in den USA

Der amerikanische Präsidentschaftswahlkampf ist polarisiert wie selten zuvor. Nicht zuletzt Donald Trump und sein Wahlkampf der Zuspitzung, der Provokation, der weniger auf Inhalte als auf politische…

Vom Wahlkampf erschöpft

Populismus, Polarisierung, Skandale – der US-Wahlkampf in diesem Jahr wurde so aggressiv wie wohl nie zuvor geführt. Maßgeblichen Anteil daran hatte der Republikaner Donald Trump, der wiederholt…

Ulrike Christl

/ 6 Minuten zu lesen

Häufig gestellte Fragen

Welche Rolle spielen die politischen Parteien im US-Wahlkampf? Und was sind die Vorwahlen? Antworten auf diese und weitere häufig gestellte Fragen finden Sie in unseren FAQ.

/ 12 Minuten zu lesen

The Winner takes it all?

In kaum einem anderen Land der Welt wird das Rennen um das Präsidentenamt so aufwändig inszeniert und öffentlich zelebriert wie in den Vereinigten Staaten. Auch das Wahl- und Parteiensystem…

Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte

/ 6 Minuten zu lesen

Die Grundlagen des politischen Systems der USA

Als die älteste Demokratie der Neuzeit leisten sich die USA ein politisches System, das weitgehend auf Parlamentarismus verzichtet. Der Präsident wird direkt vom Volke gewählt, er ist die…

Dr. Josef Braml

/ 5 Minuten zu lesen



US-Präsidenten seit 1945

(© picture-alliance, Everett Collection) (© picture-alliance/akg) (© NASA / Public Domain) (© Lyndon Baines Johnson Library and Museum. Image Serial Number: W425-21 / Externer Link: http://photolab.lbjlib.utexas.edu/detail.asp?id=9853) (© National Archives & Records Administration / Public Domain) (© picture-alliance, Everett Collection) (© picture-alliance/AP) (© picture-alliance/akg) (© picture-alliance) (© picture-alliance/AP) (© United States Department of Defense / ID 010917-D-9880W-034 / Public Domain) (© picture-alliance/AP)