In manchen Ländern entscheiden nur bestimmte Menschen. Das kann ein König, eine Partei, eine Familie oder das Militär sein.
Wenn nur wenige Menschen alles entscheiden, heißt das Interner Link: Diktatur. In einer Diktatur entscheiden die Herrscher. Die Bürger und Bürgerinnen müssen machen, was die Herrscher wollen.
Anders in Deutschland. Deutschland ist eine Demokratie. In einer Demokratie wie in Deutschland gilt:
Zitat
„Mischen Sie sich ein! Politik geht Sie etwas an. Diskutieren und entscheiden Sie mit!“
In Demokratien entscheiden viele Menschen gemeinsam. Bürger und Bürgerinnen in Deutschland entscheiden bei Wahlen. Sie können Menschen von unterschiedlichen Parteien wählen. So bestimmen Bürger und Bürgerinnen zum Beispiel mit, wer die Interner Link: Abgeordneten im Bundestag werden. Abgeordnete im Bundestag bestimmen zum Beispiel über Gesetze und wählen den Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin.
Es ist ein wichtiges Merkmal für eine Demokratie, dass Bürger und Bürgerinnen wählen können.
Zur Demokratie gehört aber noch mehr:
Alle Menschen müssen sich an die Gesetze halten. Das gilt auch für den Bundeskanzler und den Bundespräsidenten.
Manchmal sind Bürger und Bürgerinnen mit einer Entscheidung von einer Behörde oder einem Amt nicht einverstanden. Dann können sie vor einem Gericht klagen.
Richter und Richterinnen entscheiden unabhängig. Sie dürfen über ihr Urteil selbst entscheiden. Niemand darf ihnen etwas vorschreiben. Sie müssen sich aber an die Gesetze halten.
Jeder hat das Recht auf Information und darf bei der Polizei und den Behörden nachfragen. Sie dürfen sich auch bei Behörden und Ämtern beschweren, zum Beispiel, wenn ein Spielgerät auf dem Spielplatz kaputt ist oder eine Ampel nicht repariert wird. Dazu kann man zum Beispiel die Behördennummer 115 anrufen.
Zu einer Demokratie gehört auch die Pressefreiheit. Zeitungen oder Radiosender entscheiden selber, worüber sie berichten. Sie dürfen dabei auch die Regierung kritisieren.
Es gelten die Menschenrechte. Zum Beispiel hat jede Person das Recht, ihre Meinung öffentlich zu sagen oder zu schreiben. Das gilt auch, wenn die Meinung gegen die Regierung ist.
Zu einer Demokratie gehört auch, dass es viele Parteien, Vereine und Verbände gibt. Und es gehört dazu, dass Menschen sich in die Politik einmischen und mitmachen dürfen.
Wichtig ist aber auch: Niemand muss sich einmischen oder mitmachen. Niemand muss wählen gehen.