Mikrofonpult

Glossar

Second Screen

Mit Second Screen wird die Internetnutzung bezeichnet, die parallel und oft ergänzend zum Fernsehen auf einem zweiten Bildschirmgerät stattfindet. Über das Angebot von Zusatzinformationen und -funktionen zum laufenden Programm wird diese parallele Nutzung inzwischen auch gezielt angeregt (z. B. Experten-Chat, Twitter-Kommentare, Kauf-Optionen). Laut ARD/ZDF-Onlinestudie beschäftigen sich jedoch ca. 20 % der Fernsehzuschauer, die parallel zur Fernsehsendung im Internet surfen, häufig mit etwas anderem als dem aktuellen Programm.
Siehe auch Social TV

Quelle / weitere Informationen:



06.10.2014



Dossier

Deutsche Fernsehgeschichte in Ost und West

Welche Brüche und Gemeinsamkeiten zeichnen die Fernsehgeschichte im geteilten Deutschland aus?

Mehr lesen

Medien

Wem gehören die Medien?

Wer steckt hinter den großen Medienunternehmen? Wie sind sie aufgestellt? Welchen Strategien folgen sie? Welche Rolle spielt der deutsche Markt bei den globalen Plänen? Welche Rolle spielen die Kapitalinvestoren? Informationen zu den 50 größten internationalen und den 10 größten nationalen Medienkonzernen in der Mediendatenbank.

Mehr lesen