Mikrofonpult

Glossar

Soziales Netzwerk / Social Network

Soziale Netzwerke sind Gemeinschaften von Internet-Nutzern, die der Unterhaltung, dem Informationsaustausch oder der Pflege von alten und neuen (beruflichen) Kontakten dienen. Die Nutzer/innen erstellen i. d. R. ein Profil, in dem sie ihre Person möglichst ausführlich selbst darstellen – wirklichkeitsgetreu oder aber auch abweichend von der Realität. Themen sind z. B. Hobbys, Urlaub, Familie, aber auch die Schule bzw. Arbeit. Das bekannteste Netzwerk ist Facebook, fast alle anderen Netzwerke wie Ask.fm, Google+, Jappy, StudiVZ / MeinVZ / SchülerVZ (inzwischen offline), Twitter, wer-kennt-wen oder Xing haben wesentlich weniger Nutzer/innen. Der einfachen Möglichkeit der Kontaktpflege steht die ebenso einfache und stark kritisierte Möglichkeit des Datensammelns durch die Anbieter z. B. zu Werbezwecken gegenüber.

Weitere Informationen:
  • Dossier-Beitrag Nadia Kutscher: Teilhabe im Kontext des Internets: Zukunftsperspektiven und Herausforderungen




06.10.2014



Dossier

Deutsche Fernsehgeschichte in Ost und West

Welche Brüche und Gemeinsamkeiten zeichnen die Fernsehgeschichte im geteilten Deutschland aus?

Mehr lesen

Medien

Wem gehören die Medien?

Wer steckt hinter den großen Medienunternehmen? Wie sind sie aufgestellt? Welchen Strategien folgen sie? Welche Rolle spielt der deutsche Markt bei den globalen Plänen? Welche Rolle spielen die Kapitalinvestoren? Informationen zu den 50 größten internationalen und den 10 größten nationalen Medienkonzernen in der Mediendatenbank.

Mehr lesen