Finden Sie sich mit den Schülern und Schülerinnen vor der Projektskizze ein.
Greifen Sie mit den Schülern und Schülerinnen noch einmal die Projektskizze auf. Erläutern Sie dabei auch die Aufgabe des heutigen Tages: Sie besteht darin, einen genauen Projektplan anzufertigen.
Die Schüler/innen erstellen nun mit Ihrer Hilfe aus der groben Projektskizze einen Interner Link: Projektplan. Die einzelnen Schritte werden jetzt in eine Reihenfolge gebracht, Termine festgelegt, Arbeitsgruppen gebildet und den einzelnen Schritten zugeordnet. Hier werden die Fragen aus Aktivität 1 vertieft und konkretisiert.
Am Ende der Stunde werden die Ergebnisse nochmals kurz zusammengefasst und der nächste Schritt verdeutlicht. Aufgaben, die bis zur nächsten Stunde erledigt werden sollen, werden gezielt angesprochen und geklärt.
Der Projektplan verbleibt für alle sichtbar im Klassenzimmer, sodass direkt an ihm und mit ihm gearbeitet werden kann.
In den weiteren Stunden werden nun die einzelnen Schritte des Projektes aufgegriffen und bearbeitet. Zwischenresümees und -erfolge müssen unbedingt beachtet werden. Ebenso müssen die bearbeiteten Schritte sichtbar abgehakt werden.
Aktivität 2: Projektplanung
/ 1 Minute zu lesen
Der Projektablauf wird durch einen Projektplan konkret festgeschrieben. Ein kleinschrittiger Ablaufplan verdeutlicht den Schülerinnen und Schülern, dass und wie die Umsetzung konkret angegangen wird.