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Unterrichtseinheit 3.1: Meine fundamentalen Bedürfnisse und Wünsche werden von allen geteilt

VorBild – Politische Bildung für Förderschulen Einleitung Die Basiskompetenzen des sozialen Lernens "Ich bin ich - und wer bist du?" Vorüberlegungen und Vorbereitung Ideen zum möglichen Vorgehen Vom Milling zu den ersten Gesprächen Die Beziehungen weiter vertiefen "Ich stelle dich vor – du stellst mich vor" Vorüberlegungen und Vorbereitung Ideen zum Stundenablauf Mein Ich-Buch Vorüberlegungen und Vorbereitung Ideen zum möglichen Vorgehen Gestaltung des Ich-Buches Vertiefung des Themas Gemeinsames Bewegungslied "Fremd- und Anders-sein – dazu stehen wir" Vorüberlegungen und Vorbereitung Stille-Übungen als Ritual Ideen zum Stundenablauf "So sind wir alle" "Das kleine schwarze Schaf" Das Pinguin-Spiel Regeln und die Sache mit der Nachhaltigkeit Ablaufskizze Vorüberlegungen und Vorbereitung Die einzelnen Schritte Klassenrat Vorüberlegungen und Vorbereitung Ablauf einer Klassenratssitzung Hinführung zum Klassenrat Selbstvertrauen und Vertrauen in Andere Einleitung: Selbstvertrauen und Vertrauen in Andere Baustein 1: Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl stärken Baustein 1: Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl stärken Unterrichtseinheit 1.1: Wer hat welche Eigenschaften? Unterrichtseinheit 1.2: Einfachheit und Vielfalt Unterrichtseinheit 1.3: Kreis der Vielfalt Unterrichtseinheit 1.4: Die Eigenschaften unserer Klasse (Vertiefung) Unterrichtseinheit 1.5: Freundschaftstelegramme Unterrichtseinheit 1.6: Ich bin ok, wir sind ok! Unterrichtseinheit 1.7: Phantasiereise "Boot im Sturm" Unterrichtseinheit 1.8: Mit Fehlern umgehen lernen und sich Mut machen Unterrichtseinheit 1.9: Ich bin mutig! Film zu Zivilcourage: "Stress in der Straßenbahn" Baustein 2: Vertrauensbildung und Kooperation Baustein 2: Vertrauensbildung und Kooperation Energizer (Aktivierungsspiele) Unterrichtseinheit 2.1: Roboter Unterrichtseinheit 2.2: Gehaltene Leiter Unterrichtseinheit 2.3: Gehaltene Stangen Unterrichtseinheit 2.4: Acht Füße, vier Hände / vier Füße, zwei Hände Unterrichtseinheit 2.5: Der Schokofluss Unterrichtseinheit 2.6: Der Säureteich Unterrichtseinheit 2.7: Klingende Tore Unterrichtseinheit 2.8: Gruppenbillard Baustein 3: Die Suche nach dem "ICH" Baustein 3: Die Suche nach dem "ICH" Wichtige Hinweise zur Rolle der Lehrkraft in der Gesprächsführung Die zentrale Bedeutung von Impulsfragen Unterrichtseinheit 3.1a: Wer bin ich? – Sofies Welt Unterrichtseinheit 3.1b: Wer bin ich? – "Dasselbe Schiff?" Unterrichtseinheit 3.2: Freundschaft – 100 beste Freunde oder zwei beste Freunde? Unterrichtseinheit 3.3: Mensch-Tier – Das Menschenwesen Baustein 4: Selbstwahrnehmung – Fremdwahrnehmung Baustein 4: Selbstwahrnehmung – Fremdwahrnehmung Unterrichtseinheit 4.1: Begrüßungen quer durch die Welt Unterrichtseinheit 4.2: Eigenschaften raten und benennen Unterrichtseinheit 4.3: Wahrheit oder Lüge? Unterrichtseinheit 4.4: Wer bin ich? Was meinst du, was andere über dich denken? Unterrichtseinheit 4.5: Wie sich Meinungen bilden können Unterrichtseinheit 4.6: "Der Gerüchtekreis" Film: "Ein Gerücht entsteht" Unterrichtseinheit 4.7: Die Geschichte vom Bauern Unterrichtseinheit 4.8: "Ich bin zu …" Ergänzungsübungen Demokratie und Partizipation Einleitung: Grundlegende didaktische Anmerkungen Grundlegende didaktische Anmerkungen Praktische Hinweise Übersicht: Bausteine des Moduls Baustein 1: Es gibt Regeln, die für mich/für alle gelten – warum? Grundgedanke dieses Bausteins 1. Stunde: Wo kommen Abmachungen vor? Aktivität 1: Wo bestehen Regeln? Aktivität 2: Regelbuch Baustein 2: Entscheidungen treffen, die für alle gelten – aber wie? Grundgedanke dieses Bausteins 2. und 3. Stunde: Regeln Aktivität 1: Wie fühlt sich das an? Aktivität 2: richtig oder falsch? Aktivität 3: Was würdest du am liebsten tun? Aktivität 4: Energizer Ypso Aktivität 5: Zusammenführung 4. und 5. Stunde: Entscheidungsformen Aktivität 1: Worüber kann entschieden werden? Aktivität 2: Wer entscheidet? Aktivität 3: Energizer Baustein 3: Die Welt der "Politik" – Was hat das mit mir zu tun? Grundgedanke dieses Bausteins 6. Stunde: Regelungen in der Politik Aktivität 1 Aktivität 2: Regelungen/Abmachungen 7. Stunde: Wenn’s nach mir/uns ginge, dann … Aktivität 1: Zukunftswerkstatt Aktivität 2: Hinführung zur nächsten Stunde Baustein 4: Partizipationsmöglichkeiten: Ich kann was tun! Grundgedanke dieses Bausteins 8. Stunde: Wir gehen das jetzt an! Aktivität 1: Projektskizze Aktivität 2: Projektplanung Menschenrechte und Grundrechte Einleitung: Menschenrechte und Grundrechte Baustein 1: Wünsche – Bedürfnisse – Interessen Baustein 1: Wünsche – Bedürfnisse – Interessen Unterrichtseinheit 1.1: Wünsche, Interessen und Bedürfnisse erkennen Unterrichtseinheit 1.2: Meditation Baustein 2: Wünsche – Bedürfnisse – Rechte Baustein 2: Wünsche – Bedürfnisse – Rechte Unterrichtseinheit 2.1: Ich mache eine Reise… 1. Fantasiereise: Ich mache eine Reise … Unterrichtseinheit 2.1.2: Ich bin auf der neuen Insel angekommen und dort benötige ich… 2. Fantasiereise: Ich bin auf der neuen Insel angekommen … Unterrichtseinheit 2.1.3: Ich bin auf der neuen Insel angekommen, aber ich kann notfalls auf folgende Sachen verzichten… 3. Fantasiereise: Ich kann auf der neuen Insel notfalls auf folgende Sachen verzichten … Unterrichtseinheit 2.2: Erkundung der neuen Insel – Wovor möchten wir geschützt sein? 4. Fantasiereise: Wovor ich geschützt sein möchte … Unterrichtseinheit 2.3: Auf der neuen Insel gemeinsam leben – Woran möchte ich teilnehmen? Was möchte ich mitentscheiden? 5. Fantasiereise: Auf der neuen Insel gemeinsam leben … Baustein 3: Aus (gemeinsamen) Wünschen und Bedürfnissen werden Rechte und Regeln Baustein 3: Aus (gemeinsamen) Wünschen und Bedürfnissen werden Rechte und Regeln Unterrichtseinheit 3.1: Meine fundamentalen Bedürfnisse und Wünsche werden von allen geteilt Unterrichtseinheit 3.2: Aus Bedürfnissen und Wünschen werden Rechte 3.2.1 Zwei Menschenrechtsaktivisten und eine Menschenrechtsaktivistin 3.2.2 Aus Bedürfnissen und Wünschen werden Rechte Unterrichtseinheit 3.3: Rechte brauchen Regeln Baustein 4: Menschenrechte – Kinderrechte – Grundrechte Baustein 4: Menschenrechte – Kinderrechte – Grundrechte Unterrichtseinheit 4.1: Menschenrechte Unterrichtseinheit 4.1.1: Von Wünschen und Bedürfnissen zu Menschenrechten Unterrichtseinheit 4.1.2: Die Einhaltung der Menschenrechte: die UNO – Nationalstaaten – NGOs Unterrichtseinheit 4.1.3: Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (AEMR) Unterrichtseinheit 4.1.4: Vertiefung – Menschenrechte Unterrichtseinheit 4.2: Kinderrechte Unterrichtseinheit 4.2.1: Meine Kinderrechte – Mein Buch der Rechte Unterrichtseinheit 4.2.2: Vertiefung Kinderrechte: Kinderrechte raten Unterrichtseinheit 4.2.3 Kinderwünsche – Kinderrechte Unterrichtseinheit 4.3: Das Grundgesetz Unterrichtseinheit 4.3.1: Unsere Rechte stehen im Grundgesetz Unterrichtseinheit 4.3.2: Meine Grundrechte, mein Grundgesetz: Die Suche nach der Schatztruhe… Unterrichtseinheit 4.3.3: Vertiefung Grundgesetz – Meinungsfreiheit Weiterführende Links Literatur Glossar Redaktion

Unterrichtseinheit 3.1: Meine fundamentalen Bedürfnisse und Wünsche werden von allen geteilt

/ 3 Minuten zu lesen

Die Schüler/-innen haben gemerkt, dass sie vor vielen Dingen geschützt werden wollen. Nun lernen sie, dass ihre Bedürfnisse auch von andren geteilt werden und deswegen bestimmte Rechte gelten.

Ein zentrales Bedürfnis vieler Menschen wird aufgeschrieben. (© bpb)

Einleitender Text zum Thema "Verallgemeinerung von Bedürfnissen":

Wir haben also festgestellt, dass wir viele Wünsche der Inselbewohnerinnen und Inselbewohner auch in unserem Alltag haben. Zudem haben wir gesehen, dass viele dieser Wünsche von allen Menschen geteilt werden.

In den letzten Unterrichtsstunden haben wir eine Menge unterschiedlicher Wünsche und Bedürfnisse gesammelt, die für uns ganz wichtig sind. Wir haben herausgefunden, was wir unbedingt brauchen, wenn wir auf einer neuen Insel leben (z. B. Nahrung, Kleidung oder ein Zuhause). Wir brauchen Eltern oder andere Personen, die für uns sorgen. Zudem brauchen wir Bildung. Wir brauchen Schulen und Spielplätze, Ärzte und Krankenhäuser.

Wir haben den Wunsch, dass niemand uns verletzt, schlägt oder beleidigt. Zudem wollen wir nicht ungerecht behandelt werden und wir wollen nicht, dass uns jemand zwingt Dinge zu tun, die wir auf gar keinen Fall wollen. Schließlich soll niemand in unser Zuhause oder Zimmer eindringen, wenn wir es nicht wollen.

Wir wollen also vor ganz vielen Dingen geschützt sein und wir wollen gerne bei ganz vielen Fragen mitreden. Wir möchten nicht, dass irgendjemand bestimmt, wie wir leben sollen. An diesem Punkt wollen wir heute weiterarbeiten.

Ziele

  • Bevor der Begriff "Recht" eingeführt wird, sollen die Schüler/-innen zu der Erkenntnis gelangen, dass viele der von ihnen geäußerten Wünsche und Bedürfnisse verallgemeinert werden können. Das bedeutet, dass diese verallgemeinerungsfähigen menschlichen Fundamentalinteressen von allen Menschen geteilt werden (verallgemeinerungsfähige menschliche Fundamentalinteressen).

  • Die Schüler/-innen übertragen die auf die Insel verlagerte Diskussion über Wünsche und Bedürfnisse zurück auf ihren eigenen Alltag.

Zeitbedarf

  • 20 bis 30 Minuten

Benötigtes Material

  • Die drei Plakate aus dem Baustein 2: soziale Teilhaberechte (rot), zivile Schutzrechte (gelb) und politische Teilhaberechte (orange).

Durchführung

  • Bilden Sie einen Stuhlkreis. Hängen Sie die Plakate aus Baustein 2 so an die Tafel, dass sich die Schüler/-innen die Plakate noch einmal genau anschauen können.

  • Um etwas Bewegung zu erzeugen, können Sie die Plakate auch in die Ecken des Klassenzimmers hängen. Sie bitten die Schüler/-innen, sich die Plakate genau einzuprägen (als niedrigschwelliges Gedächtnistraining) oder einzelne für die Schüler/-innen wichtige Punkte aufzuschreiben (als integrierte Schriftsprachübung). Anschließend bitten Sie die Schüler/-innen zurück in den Stuhlkreis.

  • Lassen Sie die Schüler/-innen noch einmal über die Inhalte und Durchführung von Baustein 2 diskutieren. Über welche Wünsche und Bedürfnisse haben sie länger diskutiert, wo waren sie sich sehr schnell einig? Gehen Sie die einzelnen Punkte ruhig nacheinander durch:


    1. Wie ist es in unserem Alltag?

    2. Haben wir dieselben Wünsche wie die Inselbewohnerinnen und Inselbewohner?

    3. Was brauchen alle Menschen zum Leben?

  • Stellen Sie die Frage, wie es kommt, dass sich die Schüler/-innen bei bestimmten Fragen so schnell einig waren? Versuchen Sie die Diskussion in die Richtung zu leiten, dass die Schüler/-innen zu Aussagen kommen wie:


    1. "Jeder braucht doch etwas zu essen",

    2. "Niemand will geschlagen oder gedemütigt werden" oder

    3. "Jeder möchte mitentscheiden bei Dingen, die ihm/ihr wichtig sind"

    So gehen die Schüler/-innen einen ersten Schritt von Einzelwünschen in Richtung fundamentale verallgemeinerungsfähige Bedürfnisse.

  • Sammeln Sie die Aussagen der Schüler/-innen an der Tafel, auf einem Plakat oder Flipchart-Papier. Ergänzen Sie die Plakate, falls sich bei der Übertragung in den Alltag der Schüler/-innen weitere Wünsche ergeben.

Fussnoten

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